Sc00by
Bei vielen öffentlichen Gebäuden, Stadien, Bahnhöfen, Flughäfen usw. betreibt Swisscom Indoor-Antennen. Deren Reichweite ist sehr klein und bewusst nur für den Innenbereich gedacht. Sind solche Antennen vorhanden, ist dein Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit damit verbunden. Sobald man das Gebäude verlässt, bucht sich das Handy in der Regel wieder auf einen anderen Standort draussen mit Outdoor-Antenne ein.
Wenn das Problem also vor allem indoor auftritt, würde ich die Ursache eher dort suchen: Indoor-Versorgung, Auslastung, Zellwechsel oder lokale Konfiguration. Sind keine Indoor-Antennen vorhanden, kommt das Signal natürlich von draussen. Hier wird es spannend, weil die Signalstärke in einem Gebäude dann sehr schnell äusserst schlecht sein kann. Selbst mässiger Empfang hat einen enorm starken Einfluss auf den Speed und du kannst dann einen Bruchteil vom Speed haben, als wenn du draussen bist bei stärkerem Signal.
Man darf auch nicht vergessen: Mobilfunk bleibt Mobilfunk. Die Leistung schwankt dauernd je nach Standort, Gebäude, Frequenz, Auslastung und aktueller Netzsituation.
Ich selber konnte ein solches Verhalten indoor bisher nirgends feststellen und ich bin selbst meistens via 5G verbunden, selbst bei mir zu Hause.