Sc00by
Bei vielen öffentlichen GebĂ€uden, Stadien, Bahnhöfen, FlughĂ€fen usw. betreibt Swisscom Indoor-Antennen. Deren Reichweite ist sehr klein und bewusst nur fĂŒr den Innenbereich gedacht. Sind solche Antennen vorhanden, ist dein GerĂ€t mit hoher Wahrscheinlichkeit damit verbunden. Sobald man das GebĂ€ude verlĂ€sst, bucht sich das Handy in der Regel wieder auf einen anderen Standort draussen mit Outdoor-Antenne ein.
Wenn das Problem also vor allem indoor auftritt, wĂŒrde ich die Ursache eher dort suchen: Indoor-Versorgung, Auslastung, Zellwechsel oder lokale Konfiguration. Sind keine Indoor-Antennen vorhanden, kommt das Signal natĂŒrlich von draussen. Hier wird es spannend, weil die SignalstĂ€rke in einem GebĂ€ude dann sehr schnell Ă€usserst schlecht sein kann. Selbst mĂ€ssiger Empfang hat einen enorm starken Einfluss auf den Speed und du kannst dann einen Bruchteil vom Speed haben, als wenn du draussen bist bei stĂ€rkerem Signal.
Man darf auch nicht vergessen: Mobilfunk bleibt Mobilfunk. Die Leistung schwankt dauernd je nach Standort, GebÀude, Frequenz, Auslastung und aktueller Netzsituation.
Ich selber konnte ein solches Verhalten indoor bisher nirgends feststellen und ich bin selbst meistens via 5G verbunden, selbst bei mir zu Hause.