Bevor ich mir 3-Anbieter Software auf mein iPhone laden muss, bevorzuge ich einen OS unterstützen SMS-Versand zwischen iPhone und Android.
Damit sind WhatApp u.a. überflüssig.
Bevor ich mir 3-Anbieter Software auf mein iPhone laden muss, bevorzuge ich einen OS unterstützen SMS-Versand zwischen iPhone und Android.
Damit sind WhatApp u.a. überflüssig.
Im Gegensatz zur Schweiz, gibt es in Österreich schon mal eine Kommunikation von den Netzbetreibern, hoffen wir mal das es sich hier nur etwas verspätet.
Auch die Sunrise Kunden haben im entsprechenden Forum Ihr Interesse bekundet, doch auch dort bis jetzt noch keine klare Kommunikation erhalten.
Beitrag:
Hallo zusammen
weiss nun jemand ob die Swisscom nun vor hat RCS auf iPhones (iOS18) zu unterstützen?
Stand heute nicht. Auch nicht mit der soeben erschienenen iOS 18.1 Software.
Zum macprime Artikel: 7 sehr unterhaltsame und gehaltvolle Kommentare (und ein 8. der das Niveau gleich wieder auf 0 bringt).
Aber ernsthaft: Ich bedauere dass RCS keine Priorität bei der Swisscom hat - meiner Meinung nach ist die Nachfrage durchaus vorhanden, nur dass die meisten gar nicht wissen dass sie RCS haben wollen. Wirklich schade. WhatsApp & Co hätten von heute auf morgen zu grossen Teilen praktisch keine Daseinsberechtigung mehr (ein bisschen übertrieben ausgedrückt). Aktuell bin ich gezwungen, eine Drittanbieter-Messenger-App (früher Threema, jetzt wieder WhatsApp…) zu nutzen, da ich via SMS keine Bilder mehr an nicht-iMessage-User schicken kann - hier wird eine Chance verpasst, den grossen Messengern paroli bieten zu können mit einer sinnvollen, nativen Lösung.
Vielleicht vielleicht, mit jeder Anfrage beim Swisscom-Support, wann RCS kommt, rutscht das Jira-Epic auf dem Prio-Board ein bisschen höher
Und noch ein persönlicher Gedanke (ohne eine Grundsatzdiskussion anstossen zu wollen): Da in meinem Umfeld viele zu Anbietern wie Wingo wechseln und die Haushaltskosten ohnehin stetig steigen, überlege ich mir ebenfalls einen Wechsel - die Abopreise kann ich mir nicht mehr in allen Belangen “schönreden”. Ein funktionierendes RCS oder zumindest eine klare Ausrichtung/Planung in diese Richtung wäre jedoch ein starkes Argument, bei Swisscom zu bleiben. Umgekehrt gilt ebenso: Würde ein Anbieter RCS einführen, wäre ich wahrscheinlich stark dazu geneigt, zu wechseln.
Die wollten von mir dass ich mit dem technischen Support telefoniere. Das hat mich etwas abgehalten davon ein Feedback bzgl. RCS zu geben.
Aber könnte dann sein dass Swisscom die RCS-Funktion nur über ihre Abos anbietet und nicht über eingemietete Anbieter wie z.B. CoopMobile. Weiss nicht ob das auch für Wingo zählt da dass eine Marke von Swisscom ist.
Zuerst einmal hoffen wir dass Swisscom RCS einführt!
Denke aber es wird dann für alle welche das Swisscom-Netz benutzen eingeführt. Alles andere wäre aus meiner Sicht unlogisch.
Wahrscheinlich müssen wir warten, bis die EU die Netzbetreiber dazu zwingt, RCS einzuführen, Um aus der Umklammerung der Messanger-Anbieter ausbrechen zu können.
Selbst wenn, gilt dies ja nicht unbedingt automatisch für die Anbieter in der Schweiz. Siehe Roamingproblematik. Innerhalb der EU gilt de facto kein Roaming mehr.
Aber es ist so wie erwartet. Die Anbieter haben nach wie vor keine Eile mit RCS. Vermutlich eh kein Interesse (mehr).
Hallo zusammen.
Ich besitze ein Pixel 9 pro xl und damit kann ich über RCS zu anderen Andoid Geräten Bilder usw verschicken. Leider funktioniert das aber nicht in Richtunf iPhone 15 Pro von Apple. Sehr schade Apple und ich bedauere es sehr das ich immer noch WhatsApp nutzen muss. Ich hoffe es wird bald für der Apple Gemeinde bereitgestellt.
Das es mit Android funktioniert liegt an der Google-Messages-App. Google lässt diese SMS über seine Server laufen und nicht über den Provider. Viele Provider mind. in Europa unterstützen kein RCS. Darum funktioniert das meist nicht über Öko-Systeme hinweg. Der Ball liegt bei den Providern.
Lesen, was auf dem Bildschirm steht.
SteJo es liegt an Swisscom und nicht Apple. RCS ist blockiert und man wird gezwungen WhatsApp, Facebook Messenger, Threema, Telegram, Snapchat und anderen Mist zu benutzen, statt alle Konversationen in einer Standard Nachrichten App in iOS zu haben. Die Fragmentierung der Messenger ist unglaublich
DonInfinity gemäss Shop in Aarau sollte im Herbst ein Update erscheinen
Wirklich? Das wäre nett….
Ich bin auf Android (Sony Xperia 1 VI), aber in Bezug auf Anis auf iOS wäre es nett, den RCS-Zugang für iOS zu beenden, da Apple seinen eigenen Weg gegangen ist (Ende 2024). Wie auch immer, seit dem Ende von iO.(Swisscom) benutze ich Swisscom E-Mail, SMS/RCS und Messenger (wegen Facebook), also keine Lust auf eine Vielzahl von verschiedenen Systemen und SMS(RCS) sind nativ in den Handys (und sehr nützlich für Login-Verifizierung, Bustickets….).
Übrigens: WhatsApp und Messenger sollen bis 2025 kompatibel sein.
PTT weitere Nachrichten im Jahr 2025
2025: Google Messages (SMS/RCS)〰️ WhatsApp
https://www.gsmarena.com/google_messages_will_support_whatsapp_video_calls-news-66448.php
Und weiterhin die Frage was die Schweizer Netzbetreiber inklusive Swisscom nun tun werden?
https://www.iphone-ticker.de/rcs-ende-zu-ende-verschluesselung-fuer-ios-und-android-252094/