So viel ich weiss wurde RCS bei Swisscom Ende letzten Jahres wieder eingestellt, da kaum Nachfrage vorhanden war. Kein Wunder bei dem durcheinander.
Ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber man muss vielleicht einfach die Erwartungen zurückschrauben. Man muss sehen dass z.B. Sunrise und Salt überhaupt keine Pläne haben, RCS einzuführen. Ob sich das wegen Apple ändert? Keine Ahnung, ich denke wir werden sehen. Priorität hat da ganz sicher kein Anbieter, zumal ich das irgendwo auch verstehen kann. Wieso viel Geld ausgeben für das man so gut wie keines verdient? Möglicherweise setzt man auf ein völlig totes Pferd.
Ich kann den Wunsch nach RCS schon nachvollziehen, jedoch müssen wir ehrlich sein, ausser wir Nerds, dürfte wohl kaum eine Nachfrage da sein. Ich bin mir sehr sicher, würden wir auf der Strasse die Leute fragen… was ist RCS? Viele dürften mit dem Begriff wohl nichts anfangen können. Das ist einfach Tatsache. Klar wäre schön würde das von den Anbietern eingeführt werden, könnte aber auch verstehen wenn man sagt, man habe da einfach kein Interesse (mehr). Deshalb bleibe ich bei der Meinung, der Zug für RCS ist schon längst fort. Ich weiss, auch hier hat jemand geschrieben, er nutze gar kein WhatsApp mehr. Da gibt es durchaus Leute, aber… Es gibt schon längst andere und eigentlich noch viel bessere Dienste wie z.B. Threema. Aber auch dieses Szenario bleibt eine Minderheit. Die Realität ist so… auf sicher über 95% der Smartphones wenn nicht noch mehr, ist WhatsApp installiert und wird auch als Hauptmessenger genutzt. Schon weil halt die Familie, Freunde und nicht zuletzt auch Firmen in Gruppenchats auf WhatApp setzen, kommt man oftmals gar nicht drum herum. Bei mir ebenfalls so, kann mir kaum erlauben, WhatApp zu entfernen. Aber um WhatsApp geht es hier nicht, sondern um RCS und da sieht die Zukunft alles andere als rosig aus.