@Neuldocka51 schrieb:
... Ich habe mit der Fernbedienung Schwierigkeiten beim Ausschalten des TV-Gerätes.
Ich muss den Button der Fernbedienung teilweise mehrmals drücken bis das TV-Gerät ausschaltet....
Um deinen TV mit der Swisscom-Fernbedienung zu steuern:
- Ein/Aus - Laut/Leise - Mute,
und um mit derselben Fernbedienung auch weiterhin die TV-Box zu steuern, kannst du eine von zwei Varianten nutzen:
A) Steuerung über ein Infrarot-Signal,
das von der Swisscom-Fernbedienung zum Infrarot-Empfänger des TV übertragen wird.
Siehe die Wissensbox >TV-Gerät und blue TV mit gleicher Fernbedienung starten
B) Steuerung über HDMI-CEC Befehle,
welche von der Swisscom TV-Box via das HDMI-Kabel zum TV übertragen werden.
Siehe dazu auch die Wissensbox >HDMI-CEC…
Konkurrenz der Steuerbefehle:
@Neuldocka51 Ich vermute, dass bei dir die Steuermethoden A) und B) gleichzeitig aktiv sind. Dadurch konkurrenzieren sich:
Einerseits Ein/Aus Befehle über das Infrarot-Signal ab Swisscom-Fernbedienung,
und andererseits Ein/Aus Befehle via HDMI-CEC.
Doppelte Aus-Befehle sollten eigentlich nicht schaden? Leider falsch:
Auf den meisten TV gibt es für Ein/Aus nur "Toggle" Befehle:
Die TV-Fernbedienung sendet jeweils denselben Befehlscode für den Ein- und den Aus-Befehl.
Auch auf der Swisscom-Fernbedienung ist für Ein/Aus nur eine Taste vorhanden. Zumindest für die Steuerung via Infrarot-Signal (Variante A) wird jeweils für den Ein- und den Aus-Befehl derselbe Befehlscode übertragen.
Anmerkung: Mir ist nicht bekannt, was für die Übertragung via HDMI-CEC gilt (ob dort unterschiedliche Codes gelten für den Ein- und Aus-Befehl?)
@Neuldocka51 Du musst dich wohl für eine der Steuermethoden A) oder B) entscheiden, und dann dafür sorgen, dass sich die Befehle nicht gegenseitig konkurrenzieren.
Für die Variante A):
Siehe >diesen Beitrag
Für die Variante B):
Siehe >diesen Beitrag
Walter