@philipp_BREM0_1 schrieb:

ich finde das Wingo-5G-Abo nicht billig. Es ist drei Mal teuerer als ein Lebara-5G-Abo.


Doch, hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis! Gemotzt hat hier deswegen noch niemand. Du bist der Erste. Dank Dauerpromo können auch bestehende Kunden auf dieses Abo wechseln. Sorry aber was erwartest du? Alles unlimitiert mit 5G für 5 Franken im Monat? Also bitte…

Ich habe aber Swisscom mit Wingo verglichen. Lebara habe ich nur erwähnt, weil die viel günstiger sind und genau das gleiche Problem haben. In Stosszeiten werden die Bandbreiten plötzlich unter 10 Mbps reduziert. Und dann kann man plötzlich keine Filme mehr streamen. Da kann ich ja gleich wieder zurück zum günstigereren Anbieter wechseln.

ich finde es einfach schade, dass von Swisscom und Wingo nicht klar kommunziert wird, dass die Mobilfunkbandbreiten zwischen 200 Mbps und 8 Mbps schwanken und dann auch noch je nach Abo in Stosszeiten priorisiert werden. Und zwar genau dann, wenn man die Bandbreite benötigt. Das hat doch nichts dem Einkommen oder dem Sparverhalten zu tun?

@philipp_BREM0_1

Was redest du von 200Mbits-8Mbits? Kann theoretisch auch bei einem teuren Swisscom Abo von 1000Mbits-fast nichts sein. Eben weil der Speed im Mobilnetz immer enorm schwankt. Das liegt doch auf der Hand, oder? Ein Mobilfunknetz ist nunmal ein Shared Medium.

ich möchte mit einem 5G-Abo von 30 Franken pro Monat nicht Bandbreitenschwankungen zwischen 200 auf 8 Mbps haben und dann noch bemerken, dass andere Swisscom-Kunden mit Prepaid-Karten höhere Bandbreiten zur gleichen Zeit haben.

ich dachte, dass man 5G erfunden hat, damit man vernünftig im Internet einen Film streamen kann? Genau das geht aber in Stosszeiten nicht. Das ist doch eine Mogelpackung. Man bezahlt für 5G, aber genau dann wenn man es braucht, sinkt die Bandbreite so tief runter, dass der Film zu stottern anfängt.

Das teuerste 5G-Wingo Abo ist aber bedeutend günstiger. Es soll günstiger sein, weil weniger Support geleistet wird und nicht weil die Swisscom die Wingo-Kunden in Stosszeiten nach hinten priorisiert.

Lass es doch bitte jetzt mal gut sein. Diese Diskussion führt so zu nichts. Ich habe keine Lust die Gründe hier nochmals zu schreiben. Dann kündige das Wingo Abo und nimm ein blue Mobile Abo.

Übrigens spielt der Handyempfang immer eine entscheidende Rolle. Auch wenn der Speed Wingo zurückgeht, kann ein Positionswechsel innerhalb des Hauses Wunder bewirken, z.B. anderes Zimmer auf eine andere Seite, Handy am Fenster platzieren usw.

Findest Du es gut, dass eine Tochtergesellschaft von Swisscom nicht klar und deutlich zugeben kann, dass der Preisunterschied nicht nur wegen dem Support-Unterschied ist, sondern auch wegen weniger Bandbreite in Stosszeiten begründet ist? Ich finde es Schade, wenn man den Kunden nicht die Wahrheit sagt.

@philipp_BREM0_1

Zugeben tut das keiner. Habe auch noch nie ein MVNO Anbieter gesehen der schreibt, zu Stosszeiten müssen wir drosseln. Mit anderen Worten, du bekommst das wofür du am Ende bezahlst.

Ich habe extra das beste Wingo-5G-Abo gekauft, welches dreimal teurere ist als das Lebara-5G-Abo, weil ich dachte, dass ich die gleiche Bandbreite bekomme wie mit meiner Swisscom-Prepaid-5G-Flat-Option. Aber das ist leider nicht der Fall in Stosszeiten.

Ich möchte einfach nicht von einer Swisscom-Tochtergesellschaft angelogen werden.

Ein offizielles Statement dazu gabs weder von Swisscom noch von Wingo, und wird es vermutlich auch nie geben. Hier im Forum wurde schon mehrmals die Vermutung diskutiert (zuletzt hier), dass Wingo-Traffic mit tieferer Priorität gehandelt wird als Swisscom-Traffic. Das mag so sein, aber solange die Priorisierung nur bei voller Auslastung des Netzes geschieht sehe ich da keine niederträchtigen Beweggründe seitens Swisscom oder Lügen seitens Wingo. Gemäss Angebot wird die höchstmögliche verfügbare Bandbreite angeboten, und irgendwie kann ich es nachvollziehen dass bei begrenztem Angebot der Kuchen auch “gerecht” (aus Sicht der mehr zahlenden Kunden) aufgeteilt wird.

Persönlich ist mir das Rappen-pro-Megabit-Verhältnis wurscht, für Streams habe ich einen DSL-Anschluss zu Hause. Wichtiger ist mir eine möglichst gute Abdeckung auch in sehr abgelegenen Gegenden, und da hat Swisscom (und damit auch Wingo) in der Regel die Nase vorn gegenüber den Mitbewerbern.

Have you tried turning it off and on again?

Und für was gibt es 5G? Das wäre ja dann für Dich überflüssig und du könntest Geld sparen mit einem 4G-M-Budget-Abo.


@philipp_BREM0_1 schrieb:

Und für was gibt es 5G? Das wäre ja dann für Dich überflüssig und du könntest Geld sparen mit einem 4G-M-Budget-Abo.


Ganz genau. Ich hab im Moment ein 4G-Gerät und ein ideal dazu passendes Abo.

5G finde ich aus Gründen der technischen Möglichkeiten und massgeschneiderten Netzabdeckung eine gute Sache, nur fehlt mir zurzeit der persönliche Nutzen.

Have you tried turning it off and on again?

Aber die Swisscom und ihre Töchter verlangen für 5G ziemlich viel mehr Geld. Da wird einem ein Motor mit mehr PS zu einem höheren Preis verkauft, aber sobald man in Stosszeiten auf die Tube drückt, dann fährt die Karre langsamer als ein Moped. Das ist doch mehr als “Bauernschlau”?

@philipp_BREM0_1

Auch dies kann man nicht im Allgemeinen sagen. Das ist auch immer anhängig, wo du wohnst, bzw. dich gerade aufhältst und wie gut das Netz dort ausgebaut ist. Bei gut ausgebautem Netz habe ich mit 5G auch zu Stosszeiten immer einen sehr hohen Speed. Ja selbst in Zürich hatte ich letzten Sommer am ZüriFäscht mit 100000tausenden Besuchern immer deutlich über 100Mbit’s. Klar an solchen Grossanlässen wird die Netzkapazität zusätzlich verstärkt, aber trotzdem. Eben, sehr viele Faktoren haben hier einen Einfluss.

spannend, dass die Swisscom das Netz beim Zürifäscht verstärken kann aber in den Ferienorten muss sie die Bandbreite an Weihnachten/Neujahr bei den Wingo-Kunden “holen”. Ich glaube, dass die Swisscom zwei Ziele verfolgt:

1. Sie will die Festnetzkunden nicht zu stark mit dem 5G-Netz kannibalisieren.
2. Sie will nicht zu viele 5G-Kunden an Wingo “verlieren”.

Ich verstehe natürlich diese unternehmerischen Ziele von Swisscom. Aber muss man dafür die Wingo-Kunden anlügen? Ich finde, das gehört sich nicht.


@philipp_BREM0_1 schrieb:

[…] Ich verstehe natürlich diese unternehmerischen Ziele von Swisscom. Aber muss man dafür die Wingo-Kunden anlügen? Ich finde, das gehört sich nicht.


Durch welche Aussage fühlst du dich belogen?

Have you tried turning it off and on again?