Digital Detox: 8 Tipps zum besseren Abschalten im Alltag

Digital Detox: 8 Tipps zum besseren Abschalten im Alltag

Wir sind ständig erreichbar und wollen immer alles im Blick behalten. Deshalb schauen wir bis zu 90-mal pro Tag aufs Handy – im Schnitt alle 11 Minuten. Ist der Akku leer oder haben wir das Smartphone mal nicht in Griffnähe, werden wir unruhig. Höchste Zeit für mehr analoge Gelassenheit.

Wieso hängen wir rund um die Uhr am Bildschirm? Das Phänomen heisst FOMO – “Fear Of Missing Out”. Die Angst etwas zu verpassen hat sich tief in unserem Bewusstsein verankert, steuert Gewohnheiten und lässt uns jeden freien Augenblick aufs Smartphone, Tablet oder den Computer starren. Das verursacht unbewusst Stress und lässt suchtähnliche Prozesse im Hirn ablaufen, sagen Studien.

Diese Tipps helfen dir abzuschalten – ganz ohne Apps und sonstige Hilfsmittel:

1. Mach dein Schlafzimmer frei von Smartphone, Tablet, Laptop und TV – und stelle auf einen Wecker um.
  2. Checke WhatsApp, Instagram und andere Social-Media-Kanäle oder private E-Mails höchstens 2-mal am Tag. Wer dich dringend sucht, kann immer noch anrufen.
  3. Lass das Handy einfach mal zu Hause. Zum Beispiel, wenn du einkaufen oder spazieren gehst – oder mit Freunden verabredet bist.
  4. Lege am Wochenende einen Offline-Tag ein. Lesen, spielen, kochen – oder einfach nichts tun. Du wirst sehen: Wirkt zuerst befremdlich, dann sehr befreiend.
  5. Erledige alles, was du online tun musst, auf einmal. Die Offline-Zeit davor und danach kannst du für andere Aufgaben oder dich selbst nutzen.
  6. Widme deine volle Aufmerksamkeit deinem Gegenüber – ohne Blick aufs Handy. Das ist Wertschätzung erster Güte und verleiht jedem Gespräch mehr Intensität.
  7. Spiel mit deinen Liebsten, wer am längsten ohne Handy auskommt. Stapelt eure Geräte aufeinander und wer seines herausnimmt, hat verloren.
  8. Schalte dein Handy oder Laptop öfter mal ab statt in den Standby-Modus. So fällt das “nur mal kurz Draufschauen” weg – wer will schon 1 Minute warten, bis das System ready ist?

Was ist dein bester Tipp in Sachen “Digital Detox”? Schreib’ ihn in die Community!

@CorinaS

Singen. 😀

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@CorinaS

Zu 2. habe ich einen radikalen aber sehr wirkungsvollen Tipp:

Verwende keine sozialen Medien, denn diese sind die grössten “Zeitkiller” unserer Zeit.

Den Glasfaserausbau auf Jahre hinaus verbocken schafft auch digital detox👍👍 Mein FOMO-FTTH lässt grüssen.

6 Tage später

Vibrieren bei sämtlichen Mitteilungen deaktivieren. Verhindert den ständigen Stress, immer unmittelbar nachschauen zu müssen.

Das ist wirklich das, wozu wir uns zwingen müssen, ja, und darüber hinaus spüren wir einen Wind der Freiheit, weil wir uns weniger verpflichtet fühlen, für oft kleine Informationen oder negative Informationen, die uns unnötig belasten, da zu sein. DANKE, dass Sie diese wichtigen Botschaften verbreiten

Originalsprache (Französisch) anzeigen

@länk2312

Abstellen vom Vibrieren kann man nicht überall, z.b. wenn man Zuhause Alarmanlagen aktiviert hat, oder mit Fairtiq fährt und darauf aufmerksam gemacht wird das man Stop drückt.

Selbstverständlich kann man geziehlt einige Hinweise deaktivieren.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Ich habe damals NATEL seit 1987 ein Handy 🤪 ein SIMONSEN

dann NOKIA, dann seit 2007 IPHONE. Egal ob Smartphone, iPad, MacBook und IMac, ich checke E-Mails nur EINMAL IN DER WOCHE, oft lasse ich mein Smartphone zu Hause. MEIN LEBEN: Leute, die mich kontaktieren wollen, rufen einfach später zurück!!! ….sie haben so viele andere, viel dringendere und vorrangigere Stellvertreter!

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Lass das Handy einfach mal zu Hause. Zum Beispiel, wenn du einkaufen oder spazieren gehst –Jetzt muss ich aber lache, Coop, Migros, Aldi, Denner usw, haben extra eine Einkaufsliste kreiert, ich soll das Handy daheimlassen und das im hohen Alter, Was sagt Ihnen dazu Ihr Gedächtnis. Würde mich interessieren!

@fuadlab

Bei einem normalen Arbeitstag oder Einkaufstag braucht es meistens das Handy, auch wenn man dazu die ÖV braucht.

Bei einem Waldspaziergang oder wenn man mit seiner Frau oder Freunde gut Essen geht und nicht auf Bezahlung mit dem Handy angewissen ist kann man es ruhig ausschalten und somit für Notfälle wieder einschalten.

Es ist ja die heutige Gesellschaft wo uns das Handy aufzwingt, siehe Bilette für ÖV, oder Postfinanz mit den Einzahlungen, oder Bezahlung im Einkaufsladen, etc.