Aktuelle Treiber für die Netzwerkkarte im PC?
Was für ein Switch? Da die Probleme mit dem Upgrade des PC angefangen haben, denke ich zu 99.9%, dass es ein Problem im PC ist.
Aktuelle Treiber für die Netzwerkkarte im PC?
Was für ein Switch? Da die Probleme mit dem Upgrade des PC angefangen haben, denke ich zu 99.9%, dass es ein Problem im PC ist.
Alles durchgängig Gigabit Ethernet?
Schliesse bitte den PC mal zur Fehlereingrenzung direkt am Router an ohne den Switch.
Das ist alles was noch installiert ist für das Netzwerk.
Der Switch ist ein TP-Link TL-SG108.
Das Spannende ist, wenn ich in Zimmer in dem der PC steht noch einen zusätzlichen Switch hinstelle (was ich vorhin hatte) um meine PS4 und PC gleichzeitig mit dem Internet verbinden, dass ich keine Verbindung am PC habe, aber an der PS4 schon. Es ist nicht der selbe Switch wie der im Multimedia Verteiler.
@hed Müsste ich mal ausprobieren, ist aber nicht ganz so einfach zum testen. Da es nicht regelmässig vor kommt sondern sehr spontan und manchmal 1,2 Tage nicht.
Dann musst du die “fliegende” Installation halt mal für einige Tage oder 2-3 Wochen belassen.
Wenn das Problem dann weiterhin auftritt dann weisst du, dass das Netzwerk/Switch als Störungsverursacher schon mal ausgeschlossen werden kann. Wenn das Problem damit behoben ist, weisst du, wo du weiter suchen musst.
Evtl. hast du eine sogenannte Split-Installation d.h. ein Gigabit-Anschluss wird auf zwei LAN-Dosen aufgeteilt. Solche Installationen führen immer wieder zu grossen Problemen.
@hed Ist ein wenig umständlich in einem grösseren Haus vom DG ins UG.
Eine Idee ist: Da mein Bruder genau so über den Switch mit seinem PC verbunden ist und das selbe Spiel spielt wie ich und keine solche Unterbrüche hat, könnte man doch den Switch ausschliesen?
@hed Kann sein, doch vor dem Upgrade hatte ich keine Probleme mit dem Switch. Und jetzt benutze ich auch keinen zusätzlichen mehr. PS4 halt über WLAN
@Paubario19 schrieb:
@hed Ist ein wenig umständlich in einem grösseren Haus vom DG ins UG.
Eine Idee ist: Da mein Bruder genau so über den Switch mit seinem PC verbunden ist und das selbe Spiel spielt wie ich und keine solche Unterbrüche hat, könnte man doch den Switch ausschliesen?
Jein, falls alles via Split-Multimedia-Installation verkabelt ist, kann das zu sehr heimtückischen Störungen führen d.h. dass z.B. ein Gerät besser als ein anderes mit der Situation umgehen kann.
@Paubario19 schrieb:
@hed Kann sein, doch vor dem Upgrade hatte ich keine Probleme mit dem Switch. Und jetzt benutze ich auch keinen zusätzlichen mehr. PS4 halt über WLAN
Falls eine Split-Multimedia-Installation im Spiel ist, so kann der eine PC besser und der andere schlechter mit der Situation umgehen.
Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, aber bevor man Troubleshooting am Endgerät (= neuer PC) macht, muss sichergestellt sein, dass das Fundament (= Netzwerk) zu 100% korrekt arbeitet.
Und genau das könnte man z.B. mit einer direkten Verbindung nach dem Ausschlussverfahren herausfinden.
Hallo Paubario19
Das Mainboard wird mit Turbo LAN beworben: https://www.asus.com/ch-de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-z590-plus-wifi/ (unten auf Mehr erfahren klicken)
Ist bei den Einstellungen noch mehr ersichtlich? Vielleicht bringt es was, die Einstellungen zu ändern.
Falls dein Internet-Anschluss schneller als 100 Mbit/s ist kannst du ganz einfach herausfinden, ob deine Installation zumindest durchgängig Gigabit ist. Führe bitte einen Speedtest mit dem neuen PC aus so wie er ursprünglich mit dem Fehler angeschlossen war:
Wenn du max. 100 Mbit/s erreichst so weisst du, dass das Netzwerk nicht durchgängig Gigabit-Ethernet ist und dann weisst du auch, wo du mit der Sanierung ansetzen musst.
@hed Wie kann ich eine Splitinstallation identifizieren?
@HP Könnte ich mal probieren, hab in diese Art noch nichts unternommen, was genützt hat.
Wenn du ein Foto des Multimediaverteilers und einer geöffneten Anschlussdose machst wo man das angeschlossene Installationskabel sieht und hier postest, sollte das zumindest für die Installationsfachleute hier im Forum erkennbar sein.
Zuvor bitte ich dich aber, den Speedtest gemäss Post #16 durchzuführen, das dürfte einfacher sein.
@hed Ne ich habe kein Gibabitinternet das durchgängig ist, sonder eins das sehr davon entfernt ist. Wir leben abseits vom Dorf und die Swisscom bringt nur Kuper über eine Freileitung und die Leistung ist da bei max. 22Mbit/s.
Eine Sanierung für eine Verbesserung der Kabel im Haus ist geplant aber die Swisscom macht halt nichts da sie nicht müssen von ihrer Seite aus.
Was dir vielleicht mehr sagt als mir sind die Diagnosen vom Intel PROSet Adapter Configuration Utility.
Kabeltestergebnisse [06.12.2022 17:50:49]:
Status der Kabelqualität: Fehlgeschlagen
Entweder ist die Kabelqualität mangelhaft oder es ist kein Kabel angeschlossen. Mögliche Ursachen: Fehlerhaftes Kabel, fehlerhafter Anschluss oder keine Übereinstimmung von Geschwindigkeit/Duplex. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung für Geschwindigkeit/Duplex auf dem Switch/Hub für automatische Verhandlung konfiguriert ist.
Status der Kabelintegrität: Fehlgeschlagen
Der Test hat eine schlechte Verbindung festgestellt. Entfernung zum Problem: 225 Meter.
Ergo 225 Meter, liegt ein Problem bei der Swisscom vor.
Testergebnisse der Hardware [06.12.2022 17:46:18]:
Registerstatus:Keine Fehler festgestellt
EEPROM-Status:Keine Fehler festgestellt
FIFO-Status:Keine Fehler festgestellt
Interrupt-Status:Keine Fehler festgestellt
Loopback-Test(s):Keine Fehler festgestellt
NVM-Integritätsstatus:Fehlgeschlagen
Und das ist der Test für die Hardware.
hed Das ist die Messung. Leider sehr bescheiden.
@hed Full Ack!
@Paubario19
Beginne zum Testen mit möglichst deaktivierten Turbo-Optionen. Falls keine Fehler mehr auftreten, kannst du wieder Optionen aktivieren.
Mit durchgängigem Gigabit-Ethernet meine ich nur die Strecke vom PC bis zum Router (Internet-Box) und nicht bis ins Internet.
“Ergo 225 Meter, liegt ein Problem bei der Swisscom vor.”
Nein, der Test berücksichtigt nur das LAN d.h. das hausinterne Netzwerk bis zum Router resp. dem nächsten aktiven Ethernet-Device (in deinem Fall der Switch), Swisscom ist nur für das WAN zuständig, d.h. die externe Zuführung.