@SamuelD schrieb:

Info:
Swisscom aktualisiert laufend die Infrastrukturen, um Kund*innen auch zukünftig den bestmöglichen Service zu bieten. Zwischen Dienstag, 19. Oktober 2021 und Donnerstag, 21. Oktober 2021 führt Swisscom nachts geplante Wartungsarbeiten durch. Infolge dieser löscht es auf Swisscom blue TV vereinzelt geplante Programmierungen von Serienaufnahmen. Die vorhandenen Aufnahmen sind von den Wartungsarbeiten nicht betroffen. Swisscom empfiehlt, die geplanten Serienaufnahmen zu überprüfen und falls notwendig neu aufzunehmen. Swisscom bemüht sich, die Auswirkungen möglichst gering zu halten. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

@SamuelD Bekommen diese Info nur die Swisscom Kunden, die sich in der Community rumtreiben, oder denkt man auch an die anderen 99.9 % der Kunden, die evtl. Serien Aufnahmen programmiert haben, und dann spätestens in einer Woche, wenn es zu spät ist bemerken, dass ihre Aufnahmen nicht getätigt wurden?

Deine info sollte auch auf allen TV Boxen angezeigt werden (für was gibt es wieder die Stürungsmeldungsfunktion auf den TV Boxen? ), oder die Info wenigstens über eine SMS und/oder Email erfolgen.

@roku73 Die Info zu dieser Wartung ist auch auf unserer Statusseite ersichtlich. Ob betroffene Kunden auch noch anders informiert werden, ist mir nicht bekannt.

@SamuelD Schön und gut, aber wer schaut schon auf die Statusseite, wenn man von all dem nichts bemerkt, und vielleicht erst in ein paar Wochen seine damals programmierten Aufnahmen schauen möchte und dann alle Aufnahmen an diesem besagten Tag enden? Das finde ich so nicht ideal gelöst. Man muss immer alles aus der Sicht eines nicht täglich auf Swisscom Seiten schauenden Kunden betrachten.

@SamuelD Wie gelange ich denn zu der Statusseite?

http://status.swisscom.ch/ ist nicht konfiguriert.

Hier in der Community sehe ich auf Anhieb(Handywebbrowser) auch keinen Link.

@SamuelD Sind ja viele Senderstörungen/Ausfälle heute auf der Liste, aber scheinen entgegen der Liste die meisten wieder zu funktionieren.

@roku73 schrieb:

@SamuelD Schön und gut, aber wer schaut schon auf die Statusseite, wenn man von all dem nichts bemerkt, und vielleicht erst in ein paar Wochen seine damals programmierten Aufnahmen schauen möchte und dann alle Aufnahmen an diesem besagten Tag enden? Das finde ich so nicht ideal gelöst. Man muss immer alles aus der Sicht eines nicht täglich auf Swisscom Seiten schauenden Kunden betrachten.

Danke für dein Feedback. Ich habe es aufgenommen und bereits intern weitergeleitet.

@SamuelD

Sinnvoll wäre hierzu die Möglichkeit, beim 2Level-Support ein Ticket zu hinterlassen zum Wiederherstellen der Aufnahmen, die *ohne* Verschulden des Kunden gelöscht worden sind. Da die TV-Programme meines Wissens so etwa drei Monate auf dem Serverpark der Swisscom gepuffert werden, sollte dies dann in diesem Zeitrahmen auch möglich sein. Dies auch bei den TV-Programmen, wo jenes Replay deaktiviert ist.

Glotzologe

@SamuelD schrieb:

@roku73 Die Info zu dieser Wartung ist auch auf unserer Statusseite ersichtlich. Ob betroffene Kunden auch noch anders informiert werden, ist mir nicht bekannt.

@SamuelD

Schön und gut, aber wie wäre es mit einer proaktiven Information an die Kunden?

@SamuelD

Entschuldige, aber das ist einfach faule Nicht-Kommunikation! Ein Dienstleistungsanbieter muss PROAKTIV seine (nicht zu knapp) zahlenden Kunden über Änderungen des bezahlten Abos informieren! Es kann einfach nicht sein, dass man die Verantwortung an den Kunden abschiebt!

Schon beim Wechsel von OS 3.5 auf OS4 habe ich diese Kommunikation bemängelt. Wäre ich da nicht zufällig wegen ziemlich den gleichen Problemen wie in diesem Thread beschrieben im Forum gewesen, hätte ich nichts davon erfahren. Dasselbe beim Wechsel von OS4 auf Blue TV.

So behandelt man seine zahlenden Kunden nicht!

Eigentlich bin ich jemand, der eher hinnimmt, was nicht zu ändern ist, aber wenn man auf Anfragen solche Antworten wie deine bekommt, fange ich an zu kochen!

Die Info zu dieser Wartung ist auch auf unserer Statusseite ersichtlich. Ob betroffene Kunden auch noch anders informiert werden, ist mir nicht bekannt.

Ernsthaft?😡

@SamuelD

Genau, so sehe ich das auch wie @Gross-ATuin.

Kunden verärgern durch Nichtinformation und in diesem Fall Serien Programmiereungen oder gar Aufnahmeverlust (auch wenn dies nicht geschehen sollte, aber scheinbar doch vorgekommen ist) trägt nicht zur Kundenzufriedenheit bei. Im Gegenteil, man verliert so Kunden schneller als einem lieb ist. Diese dann aber wieder zurückzugewinnen braucht Jahre, bzw. sie kommen nie mehr zurück! “Gottfriedli” denkt mal ein bisschen weiter, und versetzt euch mal in die Lage eines “Normalo-Kunden” und nicht in einen IT Mitarbeiter!

Genau aus diesen Gründen möchte ich auch kein Blue TV haben. Für was ein überteuertes Produkt haben wenn die Qualität nicht mehr stimmt.. falsche Sendelogos, falscher EPG, Aufnahmen gehen verloren oder Serien werden nicht aufgenommen usw…

Zwar haben wir noch das Internet von Swisscom aber auch da sind wir am überlegen ob wir nicht zu der UPC gehen.

Jahrelang jeden Monat X Franken bezahlt… sorry da mach ich einfach nicht mehr mit.
Alternative Zattoo für 12 Franken mit 1000 Aufnahmen oder eben Satelliten kaufen montieren, ausrichten fertig.

@Stonck13 schrieb:

oder eben Satelliten kaufen montieren, ausrichten fertig.

Gleich einen ganzen Satelliten? 🤣 Zum Glück hat ja jeder Schweizer mal eben 100 Millionen € übrig für einen Satelliten.

Scheisse hab mich fällig falsch ausgedrückt 😂😂😂😂. Trotzdem der war gut 👍 Satellitenempfänger hört sich besser an.

SamuelD:

zu: “Die vorhandenen Aufnahmen sind von den Wartungsarbeiten nicht betroffen.”

Habe ich zumindest in einer Serie anders erlebt….

Vielleicht somit ein interessanter Vorgang für die Entwickler:

Bei mir hat es die Serie Bauer ledig sucht auf 3 + gelöscht inklusive aller dazugehörigen Aufnahmen ab 9.9.21.

Neu aufnehmen im TV Guide auf der TV box ging zuerst auch nicht, da obwohl gelöscht irgendwie immer noch im Hintergrund vorhanden.

Erst als ich alle Staffeln aufnehmen gewählt habe wurden die letzten zwei Episoden irgendwie dazu gebucht.

Nein: im Papierkorb sind die gelöschten Aufnahmen nicht.

Nein: träumen tu ich auch nicht, denn wenn ich im Verlauf auf TV Air die vor einer Woche geschaute Episode anklicke kommt folgende Meldung:

cStoph68_0-1634986942374.png

Dies zeigt m.E. auf, dass es diese Aufnahme mal geben hat und nun verschwunden ist.

Gruss

cStoph68

nach den vielen schlechten rückmeldungen von den endbenützer, frage ich mich, ob swisscom die funktionen ausgiebig testet und vorallem validiert bevor sie freigeschaltet werden.

Bei uns kam plötzlich die Meldung, dass der Aufnahmespeicher bald voll ist. Wir haben jetzt festgestellt, dass Serien, die meine Freundin längst deaktiviert und gelöscht hat, plötzlich wieder da waren. Auch sind von Serien, bei denen wir nur die aktuelle Staffel aufnehmen, plötzlich wieder alle Staffeln drin.

Hey Swisscom, das sind esentielle Funktionen des ganzen Systems. Ist euch das überhaupt bewusst? Ich habe nämlich nicht den Eindruck. Früher mal war dieses Bewusstsein vorhanden.

@Rotimpeu38 schrieb:

Bei uns kam plötzlich die Meldung, dass der Aufnahmespeicher bald voll ist. Wir haben jetzt festgestellt, dass Serien, die meine Freundin längst deaktiviert und gelöscht hat, plötzlich wieder da waren. Auch sind von Serien, bei denen wir nur die aktuelle Staffel aufnehmen, plötzlich wieder alle Staffeln drin.

Hey Swisscom, das sind esentielle Funktionen des ganzen Systems. Ist euch das überhaupt bewusst? Ich habe nämlich nicht den Eindruck. Früher mal war dieses Bewusstsein vorhanden.

Natürlich ist das Bewusstsein bei Swisscom weiterhin da, dass dies essentielle Funktionen von Swisscom blue TV sind. Nur das TV-Signal übertragen, könnte auch ein simples Kupferkabel. Dafür braucht es keine smarte TV Box.

Ich habe diese Nacht gschpässigerweise ähnliches erlebt wie Du: Speicherplatz voll wegen wiederaufgetauchter Aufnahmen. Es ist in Abklärung, woran das liegt und wie viele Fälle es davon gab.

@Rotimpeu38 Bist du im Friendly-User Programm? Möchtest du den Vorfall auch im Fehlertool melden?

Lieber Gruss

RolandMe

Ich lese immer Bilder der Darsteller. Ich brauch INFOS! Bilder sind mir nicht so wichtig. Aber wer da eigentlich welche Rolle spielt, das ist nun wirklich keine Nebensache.
Ach ja, und wo wir grad dabei sind: Was mich auch immer interessiert hat, wer spricht eigentlich die Synchronisationen. Das ist eigentlich auch eine klasse Leistung, die überhaupt nicht gewürdigt wird…

Guten Tag

Ich habe festgestellt, dass bei einigen Sendern, z.B. ARD oder ARTE, die Informationen zu Hörfilmen nicht mehr vorhanden sind, obwohl weiterhin Sendungen als Hörfilm ausgestrahlt werden. Könnte der Grund dafür die neuen Programmdaten sein?