@RolandMe Na ja, Verbesserung ist relativ. Es gibt immer noch Sendungen, bei denen super Bilder von den Schauspielern (ja, mehr als früher) dabei sind, aber die Namen der Filmrollen nicht, z.B. “ alle unter einem Dach ” auf Nitro. Ohne diese Info ist auch das scharfgestochene Bild des Schauspielers eher nutzlos. Aber schön zu sehen, dass die Infos im EPG auf das Niveau der 80 und 90er in den guten alten Fernsehzeitungen zurückzugehen scheinen, fand die Zeit eigentlich recht cool und kann damit leben, don’t care, dass wir im Jahr 2021 sind (Ironie aus)

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

Einfach nochmal ein Beispiel wie schlecht die Daten des neuen Lieferanten teilweise sind, Gerade läuft im Heimatkanal, weissblaue Geschichten, mit Willy Harlander, der auch bei den Schauspielern aufgelistet ist, laut EPG ist das aus 2014, wobei der Mann schon 2000 gestorben ist. Ich nehme an, Swisscom bezahlt den Lieferanten etwas, wahrscheinlich gar nicht mal allzuwenig, aber bei der unterirdischen Qualität kann man das auch weglassen und das zieht sich durch viele Sendungen. EPG, dass man weiss was kommt, den Rest weglassen, das spart Kosten.

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

@RolandMe

Hat sich die Swisscom schon mal ernsthaft die Frage gestellt, ob sie hier allenfalls auf den falschen Anbieter gesetzt hat? Bei Premium-Preisen erwarten die Kunden auch Premium-Leistungen. Leider geht die Schere zwischen Preis und Leistung immer weiter auseinander (Stichwort Programmdaten, MyCloud, Helpdesk, 1080p,…)

Ein weiteres grandioses Beispiel für Serien-Aufnahmen anhand von ProSieben / SAT.1…
IMG_20211016.jpg

Die Staffel-Info geht verloren, und als Krönung zur eigentlichen Episode 7 der Staffel 11: Gemäss Detailinformationen ist die Sendung vom 28.10.2021 aus dem Jahr 2014, und nicht mehr von 2021, wie die anderen Episoden der Staffel 11…

Great Job Swisscom!!!😠

Betreffend 1080p, da bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin, dem das aufgefallen ist. Seit ich einen 4K-UHD-Fernseher habe, ist es noch offensichtlicher, dass, trotzdem der Sender angeblich in HD ausgestrahlt wird, die Qualität dem gar nicht entspricht.

@“x”#542952schrieb:

Der neue Anbieter bietet viel mehr und bessere Bilder der Mitwirkenden. Mehrere 100′000 Köpfe werden neu angezeigt. Wir arbeiten auch daran, dass zumindest das Geburtsdatum wieder angezeigt wird. Diese Daten bietet auch der neue Anbieter.

Nein, bis jetzt nicht. Noch immer “Keine Informationen verfügbar”

Und man findet weiterhin auf einer übersichtlichen Seite, alle Sendungen und Videos mit den Mitwirkenden, für die man sich interessiert. Das war damals der Hauptgrund, warum diese Infoseiten eingebaut wurden.

Wo? Und wieso muss ich, wenn mich ein:e Schauspieler:in interessiert, anscheinend aus der Serie raus und mühsam suchen, kann nicht direkt aus der Sendung heraus an die Informationen gelangen, so wie es bis vor Kurzem war?

Es war bei Serienprogrammierungen schon immer so, dass die frischere Ausstrahlung bei den Aufnahmen berücksichtigt wird. “Alte” Aufnahmen werden sozusagen “überspielt”.

Sie werden nicht überspielt, sie werden zusätzlich aufgenommen. Wenn sie überspielt würden, wäre es kein Problem. Ausser vielleicht, dass der Aufnahmebeginn der neuen Episoden oft mitten in der Sendung beginnen, trotz der 2 Minuten Vorlaufzeit. Sind die 7 Tage Replay um, kann man den Anfang der Episode nicht mehr zurückholen.

Es mag dir, @RolandMe, vielleicht wie Jammern auf hohem Niveau erscheinen, aber wir zahlen alle verdammt hohe Abogebühren und erfahren in den letzten Monaten eine andauernde Verschlechterung des Service. So kann das nicht weitergehen!

Simon

Vielen Dank lieber Simon. Ich sehe das genau gleich wie Du.

Ich habe schon mit der Hotline telefoniert und dort hatten sie gar keine Ahnung und auch kein Interesse, wie ich meine, von den geschilderten Problemen.

Bin froh, dass ich nicht alleine bin und hoffentlich werden diese Probleme bald gelöst.

Herzliche Grüße Monica

@Swisscom Ich bin ja kein Experte im Change Management. Was aber immer schlecht bis sehr schlecht ankommt, ist, wenn man den Leuten etwas langjährig Vorhandenes einfach wegnimmt - und wenn, dann muss die Kommunikation schon psychologisch passend sein.

OK, ich habe nochmals den ersten Beitrag dieses Threads gelesen, aber es ist momentan trotzdem nur nervig. Der EPG ist etwas sehr Essentielles im ganzen System. Ohne, dass es einwandfrei funktioniert und die Daten AKKURAT zur Verfügung stehen. Das tun sie aktuell keinesfalls. Bis ende Jahr soll es so bleiben? Soll ich nochmals das Wort nervig hervor nehmen?

Im Titel steht “verbessert”. Und weiter unten wird dann relativiert mit “Diese werden nicht wiederkommen”, bei Fehlendem mit “Das wird so bleiben”, ok “Das liess sich nicht umgehen” war schon im Anfangspost aufgeführt.

Es war bei Serienprogrammierungen wirklich schon früher so, dass alte Aufnahmen mit den neuen “überspielt” wurden. Das war aus meiner Sicht auch schon immer schlecht. Da sieht man dann die Wiederholung aus dem Nachprogramm, wo der EPG mit der effektiven Ausstrahlung nicht übereinstimmte, sodass dann plötzlich der Schluss der Folge nicht mehr drauf war und der Werbeblock startet mit der Peitschen-Domina, welche mich animieren will, die 0900-Nummer für CHF 4.23 in der Minute anzurufen oder es stöhnt einem Susi entgegen. Das ist geil, wenn man eine für jugendliche geeignete Sendung mit Kindern zusammen anschaut. Am Anfang von Swisscom TV konnte man nicht sehen, wann genau diese aufgenommen wurde. Ich habe dann interveniert. Auf jeden Fall wurde es denn implementiert, dass man es sah. Jetzt finde ich es auch nicht mehr. Wurde das wieder entfernt? Susi und die Domina haben da sicher Freude. Was auch noch nervig ist, dass die Häkchen hinter den geschauten Folgen irgendwann wieder verschwinden. Passiert das, wenn eine Folge mit einer Wiederholung überschrieben wird? Ich muss sagen, die Streaming-Dienste haben das alle im Griff. Ich weiss, das hat nicht alles mit dem EPG zu tun, ist aber nervig (schon wieder dieses Wort, es ist aber nervig).

Ich verstehe jeden hier, der der Swisscom vorwirft, seit einiger Zeit nur noch auf “Kosten sparen” zu machen bei gleichzeitigem Premium-Preis. Sei es bei willkürlichen Senderabschaltungen oder dem Kosovo-Callsender bei einem Betrieb mit dem Staat (= Volk) als Hauptaktionär. Ich sehe es mittlerweile auch so und hoffe, dass sich die Spirale bald wieder in die andere Richtung dreht, nämlich nach oben.

@roman70 für solche Fälle gibt es eine Lösung: gehe auf der Swisscom TV Box in die TV Einstellungen - Aufnahmen - Wiederholungen anzeigen aktivieren.

@roku73 Du weisst vermutlich schon, dass ich das auch kenne und ist unübersichtlicher.

Es war mal ersichtlich, von wann die Aufnahme ist und es ist wieder verschlechtert worden.

Info:
Swisscom aktualisiert laufend die Infrastrukturen, um Kund*innen auch zukünftig den bestmöglichen Service zu bieten. Zwischen Dienstag, 19. Oktober 2021 und Donnerstag, 21. Oktober 2021 führt Swisscom nachts geplante Wartungsarbeiten durch. Infolge dieser löscht es auf Swisscom blue TV vereinzelt geplante Programmierungen von Serienaufnahmen. Die vorhandenen Aufnahmen sind von den Wartungsarbeiten nicht betroffen. Swisscom empfiehlt, die geplanten Serienaufnahmen zu überprüfen und falls notwendig neu aufzunehmen. Swisscom bemüht sich, die Auswirkungen möglichst gering zu halten. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

    “…löscht es auf Swisscom blue TV vereinzelt geplante Programmierungen von Serienaufnahmen”… Kommt mir bekannt vor, schon wieder…


    @SamuelD schrieb:

    Info:
    Swisscom aktualisiert laufend die Infrastrukturen, um Kund*innen auch zukünftig den bestmöglichen Service zu bieten. Zwischen Dienstag, 19. Oktober 2021 und Donnerstag, 21. Oktober 2021 führt Swisscom nachts geplante Wartungsarbeiten durch. Infolge dieser löscht es auf Swisscom blue TV vereinzelt geplante Programmierungen von Serienaufnahmen. Die vorhandenen Aufnahmen sind von den Wartungsarbeiten nicht betroffen. Swisscom empfiehlt, die geplanten Serienaufnahmen zu überprüfen und falls notwendig neu aufzunehmen. Swisscom bemüht sich, die Auswirkungen möglichst gering zu halten. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.


    @SamuelD Bekommen diese Info nur die Swisscom Kunden, die sich in der Community rumtreiben, oder denkt man auch an die anderen 99.9 % der Kunden, die evtl. Serien Aufnahmen programmiert haben, und dann spätestens in einer Woche, wenn es zu spät ist bemerken, dass ihre Aufnahmen nicht getätigt wurden?

    Deine info sollte auch auf allen TV Boxen angezeigt werden (für was gibt es wieder die Stürungsmeldungsfunktion auf den TV Boxen? ), oder die Info wenigstens über eine SMS und/oder Email erfolgen.

    @roku73 Die Info zu dieser Wartung ist auch auf unserer Statusseite ersichtlich. Ob betroffene Kunden auch noch anders informiert werden, ist mir nicht bekannt.

    @SamuelD Schön und gut, aber wer schaut schon auf die Statusseite, wenn man von all dem nichts bemerkt, und vielleicht erst in ein paar Wochen seine damals programmierten Aufnahmen schauen möchte und dann alle Aufnahmen an diesem besagten Tag enden? Das finde ich so nicht ideal gelöst. Man muss immer alles aus der Sicht eines nicht täglich auf Swisscom Seiten schauenden Kunden betrachten.

    @SamuelD Wie gelange ich denn zu der Statusseite?

    http://status.swisscom.ch/ ist nicht konfiguriert.

    Hier in der Community sehe ich auf Anhieb(Handywebbrowser) auch keinen Link.

    @SamuelD Sind ja viele Senderstörungen/Ausfälle heute auf der Liste, aber scheinen entgegen der Liste die meisten wieder zu funktionieren.


    @roku73 schrieb:

    @SamuelD Schön und gut, aber wer schaut schon auf die Statusseite, wenn man von all dem nichts bemerkt, und vielleicht erst in ein paar Wochen seine damals programmierten Aufnahmen schauen möchte und dann alle Aufnahmen an diesem besagten Tag enden? Das finde ich so nicht ideal gelöst. Man muss immer alles aus der Sicht eines nicht täglich auf Swisscom Seiten schauenden Kunden betrachten.


    Danke für dein Feedback. Ich habe es aufgenommen und bereits intern weitergeleitet.

    @SamuelD

    Sinnvoll wäre hierzu die Möglichkeit, beim 2Level-Support ein Ticket zu hinterlassen zum Wiederherstellen der Aufnahmen, die *ohne* Verschulden des Kunden gelöscht worden sind. Da die TV-Programme meines Wissens so etwa drei Monate auf dem Serverpark der Swisscom gepuffert werden, sollte dies dann in diesem Zeitrahmen auch möglich sein. Dies auch bei den TV-Programmen, wo jenes Replay deaktiviert ist.

    Glotzologe