@WalterB

Der Unterschied zwischen iOS App und Android App ist mir bekannt. Apple AppStore ist im Moment aussen vor da die Test App über das Microsoft App Center verteilt wird.

Ich melde mich auch im Microsoft App Center (via Safari Browser) an und da müsste ich gemäss Anleitung nun die iOS Version der Test App sehen. Nur eben werden keine Apps angezeigt und damit fällt die Installation flach.

@fdm82 wie sieht es denn mit Edge für IOS oder Chrome für IOS aus? Eventuell liegt es daran, dass Safari schlechthin nicht mehr unterstützt wird. Ist ja schon seit Jahren nur noch ein Knochen….

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

@DomiP

Schon probiert (Safari, Chrome, Firefox). Immer das gleiche Resultat –> keine Apps

@fdm82 hast du die Möglichkeit eventuell mit dem Laptop das mal auszuprobieren? Du kannst das Profil dann herunterladen und es dir via AirDrop auf das iPhone senden.

@AdrianW ist @fdm82 überhaupt im System vom AppCenter als Angemeldet erfasst?

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

Für IOS.


@fdm82 schrieb:

@WalterB

Der Unterschied zwischen iOS App und Android App ist mir bekannt. Apple AppStore ist im Moment aussen vor da die Test App über das Microsoft App Center verteilt wird.

Ich melde mich auch im Microsoft App Center (via Safari Browser) an und da müsste ich gemäss Anleitung nun die iOS Version der Test App sehen. Nur eben werden keine Apps angezeigt und damit fällt die Installation flach.


Früher hatte man für Test App einen speziellen Link bekommen nach der Anmeldung, ob das heute noch immer so ist kann ich nicht sagen?

https://www.surveygizmo.com/s3/5409602/1200-PLC-recruitement

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@fdm82

hast du auch noch eine zweite Mail für die Android Version erhalten und eine mit beiden direkt drin?

Bei mir funktionierte auch nur letztere.

Ansonsten würde ich mich halt nochmals registrieren. Eventuell mit einer sauberen und nicht mit Google, GH, MSFT oder Facebook -Verbundenen Mail-Adresse: https://www.surveygizmo.com/s3/5409602/1200-PLC-recruitement

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

Na Ja, das Starten war ein bisschen mühsam, sind wir uns einig.

Das auch musste mal auch ausprobiert werden!

Wichtig ist die App an sich!

Nur als Meldung:

Status TV gibt sowohl bei der App als im Kunden Center Fehler an.

Hallo zusammen

Merci viel viel Mal für eure vielzähligen Kommentare. Sehr cool!!

@Jean-Pierre_Feron danke viel Mal für die Blumen. Wir freuen uns sehr. Die Inputs nehmen wir auf. App gleich starten oder Infos zu Störungen finden wir auch spannend
@hed ja es gibt Zahlen zur Nutzung. Die kann ich aber im öffentlichen Forum nicht posten. Ev. kann ich am nächsten Super User Treffen einblicke geben.
@moal cool. Danke. Ja den Speed müssen wir noch optimieren. Das ist uns auch noch zu langsam
@Albatros2 danke viel Mal. Ich leite die Punkte weiter. Frage stört dich genau wenn du schreibst “weblink oben”?
@Chips wow du hast die App auf dem iPad installiert. Offiziell ist diese Funktion gar nicht möglich. 😉 Zumindest nicht für Go Live

@DomiP yeah merci Domi viel Mal für dein Mock-up. Genial! @Störungen ist auf dem Radar

@fdm82 ich habe dir nochmals eine Einladung geschickt. Du musst unbedingt das Mail mit “Sign up” betätigen

Es wurde noch gefragt ob man Screen Shots hochladen darf. Lieber nicht. Ausser vielleicht Ausschnitte. Man kann mir aber eine PN schicken. Ok für euch?

@AdrianW klingt gut, vielen Dank, dass Ihr so auf die Meinungen eingeht… Das sieht man nicht überall!

Habe ich mir auch gedacht, wäre etwas komisch, wenn man keine Screenshots mit anderen Teilen darf, aber im öffentlichen Forum schon - aber nur um sicher zu gehen.

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

Ich versuche, im Nachfolgenden ein paar Inputs für diese neue App zu geben. Ich habe jetzt ein paar Stunden damit rumgespielt und als erstes festgestellt, dass da eine enorme Arbeit hinter dieser App steht. Wenn man alleine diese unzähligen Verlinkungen sieht und erlebt, wird einem fast schlecht. Dass da die Entwickler überhaupt noch den Durchblick haben erstaunt mich. Ich habe grossen Respekt vor dieser Arbeit und es fällt schwer, Kritik anzubringen. Deshalb scheint mir wichtig, dass Tipps und Änderungswünsche nicht als Kritik, sondern als Denkanstösse verstanden werden.

Ich finde es schade, dass man nicht ein Formular mit der ganzen Baumstruktur zur Verfügung hat um direkt in diesem Formular seine Notizen festzuhalten. Klar, das wäre viel zu kompliziert und würde potenzielle Tester davon abhalten überhaupt mitzumachen. Dafür wäre das Ergebnis entsprechend aussagekräftig.

Da ich den Winter auf Teneriffa verbringe, bin ich logischerweise nicht im Heimnetz. Gleichwohl bin ich aber über VPN mit meinem Netz zu Hause verbunden. Deshalb sollte ich auch Zugriff auf meinen Router über die App erhalten. Ohne App gehts ja auch.

Die Hilfe Seiten sind sehr umfangreich und aufschlussreich. Eventuell liesse sich dort eine Suchfunktion einbauen um schneller an den gewünschten Ort zu kommen.

Bei gewissen Seiten (Router Energieverbrauch) ist nicht alles auf dem iPhon Screen ersichtlich und die Zeile lässt sich nicht seitlich schieben.

Als Schwachstelle habe ich die Businessprodukte ausgemacht. Hier scheint mir, dass es Kompetenzprobleme zwischen der Firma (beispielsweise Swiss Golf) und Swisscom geben könnte. Bei mir funktioniert nur der erste Punkt (Geräte und SIM). Info zum Abo und Cockpit funktionieren nicht. Businessnummer entfernen habe ich nicht ausprobiert 😉.

Den Cookies Hinweis könnte man vielleicht am Anfang irgendwo platzieren und nachher vergessen. Vielleicht sprechen da aber gesetzliche Vorgaben dagegen.

Da die App dermassen umfangreich ist, könnte man sich überlegen, ob man nicht noch die Telefonie Funktion einbauen könnte. Ebenso Roaming. Man hätte da mit einer einzigen App alles abgedeckt. Klar gibt es sicher User, die den Überblick verlieren und denen die App zu opulent ist.

Auf jeden Fall weiss ich, dass die MySwisscom App eine Herkulesaufgabe ist und nie allen gefallen wird. Den einen zu umfangreich, den andern zu langsam und einigen sicher nicht ausreichend. Viel Arbeit! Vielen Dank Swisscom!

Was eventuell auch noch spannend wäre, wäre eine Implementation der Community in MySwisscom mit einem Art “Pro-Modus”. So könnte man beispielsweise unter den einzelnen Produkten direkt einen Verweis auf die Community machen - würde eventuell auch die Hotline oder WhatsApp-Support ein wenig entlasten und “dumme” Fragen müssten nicht 1000-mal beantwortet werden.

Für Mitglieder der Community wäre dann auch eine Push-Notification über Diskussionen sicherlich spannend.

Im Spoiler befindet sich nur eine Idee für eine Weitere Entwicklung des Kundencenters - eher Off-Topic.

Ich möchte da nochmals eine Anregung zur vorherigen Diskussion mit @Jean-Pierre_Feron über die TV App führen - denke handelt sich eher um ein Off-Topic-Thema aber eine kleine Anregung:

Wieso nicht eine Desktop-App mit MySwisscom? Durch eine geschickte Weiterentwicklung des Web-Applikations-Teil könnte man in den Nativen Apps für Desktops weitere Funktionen wie diese des Assistants einbauen und beispielsweise die automatische Mail-Einrichtung implementieren. Gelöst müsste das nur mit Web-Technologien und müsste mittels Electron auf die spezifischen Plattformen portiert werden, was ungefähr 3 Minuten pro Plattform in Anspruch nimmt….

So wäre beispielsweise etwas in dieser Art möglich:

MySwisscom Desktop.png

Source: https://github.com/herbertvonkaramalz/MySwisscom

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

Mir ist noch was aufgefallen. Wenn ich auf

1B8DCF63-B815-4B22-94A4-8851A1215669.jpeg

Tippe, kommen ich auf die englische Version der Seite.

Stimmt, bei mir auch auf der frz. Oberfläche

@Stephan_76 da hast du recht, aber auch in der Italienischen und Englischen Version 🤔

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich mich immer wieder Anmelden muss, wenn die App gestartet wird, dass ich die Hauptnummer wieder erneut auswählen muss. Ist etwas mühsam, wenn das jedes Mal gemacht werden muss.

Was noch ein kleines Makel ist, ist dass das Icon, welches den Ladevorgang darstellen soll, extrem Gross ist und die Farbe #008080 hat. Ein Swisscom-Blau oder Rot wäre fast schöner….

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

So, nach den Ferien den Versuch gestartet und nicht einmal über die Anmeldung hinaus gekommen. Bei Schritt 3 bekomme ich die Unbekannter Nutzer Meldung. Ist das lösbar? Oder hat es bereits genügend Tester?

Gruss Olli

@Pieldari75 hast du dich bereits für den Test registriert? Der Link war auf der ersten Seite des Threads. Falls ja, hast du eine Einladung von Microsoft Visual Studio AppCenter erhalten?

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik


@DomiP schrieb:

@Pieldari75 hast du dich bereits für den Test registriert? Der Link war auf der ersten Seite des Threads. Falls ja, hast du eine Einladung von Microsoft Visual Studio AppCenter erhalten?


Anmeldung ist nur noch bis heute 13 Uhr offen, einfach so als Hinweis.

Aber die Frage @Pieldari75 ist effektiv, hast du dich über das Formular angemeldet? Wenn ja, wo genau bleibst du hängen?

Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
ThomasS