Um da noch Einzuhängen, möchte ich gerne noch zwei ziemlich Hartnäckige Bugs melden:
Problembeschreibung:
Loggt man sich wie immer im MySwisscom-App an, werden alle Informationen für den Kunden angezeigt. Möchte man sich die Rechnungsdetails anzeigen lassen (etwa Kostenaufteilung oder Verbindgungsnachweis) wird die MySwisscom-Website normal im In-App-Browser geöffnet.
Möchte man sich da das PDF anzeigen, welches als “offizielle Rechnung” gilt, ist ein Download oder eine Anzeige nicht möglich.
Schritte für die Reproduktion:
Hardware / Software
Gerät: Huawei Mate 20 (nicht PRO oder LITE)
Android-Version: Android 10
Android-Derivat: EMUI 10, offiziell
Installierte App: MySwisscom “Beta”
Version: Letzte verfügbare Version
Verbindung: über WiFi oder 4G von Swisscom
Reproduktion
App “MySwisscom” starten
Falls nötig einloggen
Auf “1 Rechnung überfällig” tippen (erscheint da ich LSV habe)
Auf “Dezember 2019” tippen
Auf “Details und weitere Aktionen” tippen
--> Es wird der In-App-Browser geöffnet
Unter dem Rechnungsbetrag auf “Rechnung als PDF” tippen
Problem: Es wird keine Rechnung geöffnet oder ein Download im Hintergrund gestartet. Der Hyperlink ist zwar selektiert, jedoch nichts passiert.
Erwünschtes Ergebnis
Die Rechnung wird als PDF im Hintergrund heruntergeladen. Nach dem Download wird ein Popup angezeigt, wo ausgewählt werden kann, ob die PDF-Datei im System-Viewer für PDF-Dateien geöffnet werden soll.
Alternativ eine JS-Basierte implementation des PDF-Viewers (etwa pdf.js:https://github.com/mozilla/pdf.js/) um die Rechnung als Separate Webseite sauber im In-App-Browser anzuzeigen.
Problembeschreibung:
Beim Starten der App muss man meist direkt noch manuell auf “Login” klicken und sich entweder mit Passwort anmelden oder per Fingerprint und Passwort.
Schritte für die Reproduktion:
Hardware / Software
dito wie oben.
Reproduktion
App “MySwisscom” starten
Auf “Login” tippen
Wenn Fingerprint aktiviert, Finger aufdrücken
Passwort eingeben
Wenn kein Fingerprint aktiviert, Swisscom-Login anmelden
mit Benutzername und Passwort
Problem: Wenn ich mich initial Einlogge, sollte es eigentlich nicht nötig sein, dass ich mich ständig wieder neu anmelden muss. Es ist klar, dass eine Anmeldung zur Sicherheit nach vielleicht 3 oder 7 Tagen nötig wäre, aber nicht am Tag mehrere Male.
Erwünschtes Ergebnis
Login-Informationen im Cache verschlüsselt hinterlegen. Sollte es sich um eine Web-App handeln (etwa mit Angular oder React) könnten die Daten über einen mit dem Swisscom-Server generierten Hash im LocalStorage oder als Cookie hinterlegt werden.
Ich wünsche euch einen schönen Abend und freue mich schon auf das nächste Update,
Gruess,
Dominik