Bei mir hats mit dem gleichen Pfad funktioniert. Nun ist leider dieser Aussetzer Fehler da der noch gelöst werden muss..

  • AziwA hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    8 Tage später

    aus

    Hallo,

    Ich hoffe, es macht Ihnen nichts aus, wenn ich eine Frage auf Englisch stelle.

    Ich versuche eine ziemlich einfache Aufgabe zu erledigen:

    Ich habe ein Swisscom Centro Grande (derzeit auf 172.16.1.1 eingestellt) und ein Unifi USG (derzeit intern auf 192.168.1.1 eingestellt). Mein Ziel ist es, dass die Portweiterleitungsregeln funktionieren. Ich möchte von außerhalb meines Netzwerks auf mehrere Ports eines meiner Geräte zugreifen können (z. B. Port 5000 für ein Synology NAS).

    Ich kann den IP-Passthrough nicht so zum Laufen bringen, wie ich es mir vorgestellt hätte. Wenn ich unten IP-Passthrough auswähle, kann das USG keine Verbindung mehr zum Internet herstellen.

    Screenshot 2018-08-07 um 22.53.47.png

    Wie Sie sehen, habe ich auch den „NAT-Standardmodus“ ausprobiert, aber auch ohne Erfolg.

    Ich habe die Portweiterleitung auf dem USG eingerichtet, aber vielleicht falsch?

    Screenshot 07.08.2018 um 22.57.19.png

    Screenshot 2018-08-07 um 23.00.31.png

    Vielen Dank für jede Hilfe

    Originalsprache (Englisch) anzeigen

    Hallo AziwA

    Sie müssen die DMZ (demilitarisierte Zone) für die IP Ihrer USG im Bereich 172.16.1.0/24 einrichten. Diese Einstellung sollten Sie auch im Centro Grande finden. Die Portforward-Regel scheint in Ordnung zu sein.

    grüßt

    Oliver

    Originalsprache (Englisch) anzeigen
    ein Monat später

    Hallo Zusammen

    Ich muss das Thema nochmals neu aufrollen. Seit zwei Tagen habe ich keinen Live Stream mehr hinter meiner USG. Bis gestern hat alles noch funktioniert. Replay und die Aufnahmen gehen noch.

    Wenn ich die TVBox an die IB 2 direkt verbinde geht es wieder. Hinter der USG aber nicht mehr. Ich selbst habe nicht s unternommen, aber womöglich hat die USG ein Update gefahren. Die Einstellungen von @BurningRoli sind noch vorhanden. Bzw. sehe ich in den Firewalleinstellungen die Konfigurationen noch.

    Hat jemand das Selbe schon erlebt und eine Lösung parat?

    Grüsse

    Oliver

    Hallo @revillo81

    Ich muss aber erwähnen, dass ich seit drei Monaten kein SC-TV mehr habe und die Config für UPC nicht nötig war.

    Ich wechselte nicht weil UPC besser ist, sondern weil die SC-Leitung zu schwach ist bei uns in der Gemeinde.

    Ich hatte diese Symptome beim SC-TV auch fast jedes Mal nach dem ich die USG einem Neustart (Systemupdate) unterzogen habe.

    Auch bei mir war jeweils die Config noch wie vor dem Neustart, nur hat SC TV ebenfalls nicht funktioniert.

    Ich konnte das System jeweils mit dem entfernen und wieder aufspielen der beiden Dateien lösen.

    Wichtig. Mach vorgängig ein Backup deiner Konfiguration.

    Dann…

    1. Entferne die “config.gateway.json” und die “config.properties” Dateien aus dem Verzeichnis und lege Sie auf deinem Rechner ab.

    2. Erzwinge ein provisionieren die USG und allen USW.

    3. Nach dem provisionieren die Proxy-Funktion testen. Da keine Files mehr drauf sind, sollte er auch nicht aktiviert sein.

    4. Lade die beiden Files aus Schritt 1 wieder hoch und provisioniere nochmal.

    5. Proxy-Funktion nochmal testen. Wenn er läuft kannst du SC-TV starten. Es sollte wieder laufen.

    Lass mich wissen, wann es wieder läuft. Könnte sein, dass du den Vorgang auch 1-2 Mal wiederholen musst.

    Gruess Marcel

    11 Tage später

    Hallo Marcel

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Zum Glück bin ich noch nicht dazu gekommen, die json-Files neu zu installieren. Es funktioniert wieder mit der bestehenden Konfiguration.

    Mir ist aber nachträglich aufgefallen, dass Unifi unmittelbar vor meinem Problem ein FW-Update durchgeführt hatte. Ebenso ging ein paar Tage später wieder eines raus. Anscheinend hatte dieses einen Bug, welcher die Konfiguration beeinflusste. In den Settings, war aber über die Web-Oberfläche alles wie vorher. Der Fehler musste tiefer gelegen haben.

    Als ich Deinen Lösungsvorschlag probieren wollte, habe ich zur Sicherheit (aus Erfahrung 😉 ) nochmals umgesteckt, da ich zwischenzeitlich die Box direkt an der IB2 angeschlossen hatte. Und siehe da, es ging wieder wie vorhin..

    Danke trotzdem für Deine Bemühungen.

    Grüsse

    Oliver

    18 Tage später

    Hallo zusammen

    Bin schon langsam am verzweifeln - vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Bei meiner Installation hat alles wunderbar funktioniert dank euren Hinweisen hier.

    Rasch zu meiner Konfiguration. Swisscom-Internetbox -> USG 4P -> Unifi Switch 24 -> Unfi Switch 8 -> SCTV

    Nachdem ich auf den Cloudkey die neuste Controllerversion aufgespielt habe (5.9.29) habe ich nun folgendes Verhalten:

    Alles, was Replay ist, funktioniert grossartig. Live TV funktioniert entweder 10 Sekunden - oder das Bild bleibt einfach schwarz. Show igmpsnooping sieht auf dem 24er Switch so aus:

    Admin Mode………………………………. Enable
    Multicast Control Frame Count……………… 469
    IGMP header validation……………………. Disabled
    Interfaces Enabled for IGMP Snooping……….. None
    VLANs enabled for IGMP snooping……………. 1

    Könnt ihr mir vielleicht helfen und einen Tipp geben? Jetzt schon vielen Dank.

    Hi, hast du die Lösung von salihoi1 mal probiert? Ich muss das fast jedes mal machen, wenn ich ein Update mache oder die USG neu gestartet wurde.

    @BurningRoli kannst Du da weiterhelfen?

    Danke für die schnelle Antwort.

    Salihoi1. Noch nicht wirklich. Habe nicht verstanden was mit Proxy testen gemeint ist.

    Allenfalls das igmpsnooping? Alles nochmals gemacht gemäss Salihoi1.

    ES FUNKTIONIERT ALLES WIEDER. VIELEN DANK.

    2 Monate später

    Hallo,

    ich betreibe auch eine USG hinter der IB2 und konnte dies sogar mit den Anleitungen hier z u laufen bringen. Die Swisscom TV Box habe ich aber direkt an der IB2.

    Was mir nun auffällt ist, dass die Geschwindigkeit extrem schlecht ist. Beim Speedtest der IB2 ist diese vom Internet zur IB2 super, von der IB2 zu meinem Computer (welcher an der USG hängt) extrem schlecht.

    Wie muss / kann ich das ändern, um den vollen Speed nutzen zu können?

    Danke

    Hoi Thomas

    Für dies zu beantworten müssten wir folgendes wissen, wie ist dein Endgerät mit dem USG verbunden. (Kabel oder WLAN)

    Sind alle Endgeräte mit dem selben problem betroffen?

    Wenn Wlan auf welchen Band bist du? 2.4 oder 5 Ghz, vom wem sind die AP?

    Auf dem USG kann man verschiedene Profile einrichten mit unterschiedlichen Bandbreiten, aber wenn du dort nichts gemacht hast ist noch alles auf Standart und wäre nicht beschränkt in der Geschindigkeit.

    Die Anleitung hier im Forum für den USG musst du noch machen wenn du auch den TV hinter der USG betreiben willst und dort auch einen Switch hast.

    Bei mir zuhause habe ich vollen Speed auf dem Kabel sie wie auf dem WLAN.

    Gruss Lorenz

    Hallo Lorenz,

    mein Endgerät ist über einen UniFi Switch 24 verbunden, welcher am LAN der USG hängt. Der WAN der USG hängt an der IB2. Laut den Einstellungen habe ich somit ein Giganetzwerk und somit voller interne verbindung. Auch die USG zeigt beide Ports (somit LAN und WAN) grün an, was auch auf Giganetzwerk hinweist.

    Muss ich in den USG einstellungen des WAN etwas einstellen? Muss ich IPV6 aktivieren oder reicht IPV4? Wenn IPV4 soll auf statische Adresse oder DCHP verwenden eingestellt werden?

    DAnke

    • Lori-77 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      thomas76ch

      Hoi Thomas

      Ich selber habe von UniFi noch den Cloudy-Key-Dongel welcher bei mir am Switch hängt.

      Auf dem GUI des UniFi gibt es auch einen Punkt wo du eine Speedmessung machen kannst. So mit würdest du sehen ob vom Switch her, denn vollen Speed hast.

      Dieser Punkt ist auf der Hauptübersicht, UniFi.JPG

      IP6 ist bei mir zur Zeit noch nicht aktiv.

      Ob die Farbe Grün oder Orange ist sagt nur das die Netzwerkverdung auf 1 Gbit eingestellt ist.

      Bei mir läuft die Internet Plus nicht auf dem Orginal von Swisscom IP-Range 172.16.1.1

      Die USG bezieht eine Dynamische IP- Adresse, habe aber auf der IB Plus sie als Fix gesetzt.

      Die USG hat selber aber eine statische Lan Adresse auf 192.168.2.1

      Die DHCP vergabe macht bei mir der UniFi.

      Bei mir hat der Keller, EG und das OG je einen Acces Point von UniFi und ich habe im ganzen aus eine saubere Netzwerkverkabelung drin.

      Ich hoffe das ich dir helfen konnte sonst melde dich doch bitte wieder.

      Gruss Lorenz

      Hallo Zämä

      ich muss das Thema nochmals aufbringen. Habe mich durch diverse Threads gekämpft und schaffe es einfach nicht SCTV zum laufen zu bringen. Mein Setup:

      IB -> USG -> Unify 8 Port Switch -> AP AC-PRO

      SCTV hängt am Ausgang vom AP AC-Pro

      IP der IB: 192.168.1.1

      IP des Unify Netzes: 10.10.10.0/24 (ist mein Subnetz wo alle Unify Devices drin sind. IGMP-snooping aktiviert)

      IP Cloud Key: 10.10.10.100

      IP der SCTV Box: 10.10.10.14

      Ich habe es nicht geschafft, die SCTV Box trotz manuellem zuweisen einer IP in ein VLAN zu bekommen. Liegt ev daran, dass ich es über einen AP schlaufe? Habe darum zum Test einfach mal IGMP-snooping für das Unify Subnetz freigeschaltet.

      Dazu noch mehrere VLANs für Gast / Staff / Technik wo je verschiedene Devices drin hängen.

      IGMP-Snooping ist im 10.10.10.0/24 aktiviert.

      Ich habe die beiden Files erstellt (als UTF-8 und.json abgespeichert) und mit WIN SCP an die Location in den Ordner default auf dem Cloud Key kopiert (siehe Printscreen unten). Das ganze mehrfach wiederholt und Provisionierung erzwungen.

      Die FW Regeln habe ich im WAN IN und WAN LOKAL selber erstellt (nicht im File drin).

      Ich bin kein Profi schon gar nicht mit SSH, aber wenn ich:

      show ip multicast mfc eingebe kommt bei mir: IGMP Proxy not configured.

      ssh.JPG

      Kann mir jemand weiterhelfen? BurningRoli

      Was mache ich falsch? Könnt mir gerne angeben, wenn ich noch mehr printscreen schicken soll.

      Unten noch die Fotos der Konfig:

      allow-igmp.JPG

      allow-udp.JPG

      jsonlocation.JPG

      Hoi @chra,

      Da hast du viele Baustellen offen.

      Damit du VLAN’s nutzen kannst, musst du für diese je ein eigenes Netzwerk anlegen. Danach machst du die Konfiguration der in Profile-> Switch-Port die dann in der GUI an einem Switchport zuweist.

      Hab 6 VLAN’s am Laufen, davon ist eins für SCTV.

      Was hinter einem AP läuft hab ich noch nie getestet, sollte aber transparent weitergeleitet werden.

      Bring zuerst den IGMP Proxy zum Funktionieren, das kann nur mit dem Config File gemacht werden.

      Schick mir per PM die Runtime Konfig der USG. Diese kann man unter den Geräteeigenschaften -> Konfiguration -> Gerät verwalten -> DOWNLOAD GERÄTEINFORMATION herunterladen. Darin sieht man welche Parameter effektiv am Laufen sind. Dann schauen wir weiter.

      Gruess Roli

      Hat hier niemand das Problem, dass der Live TV ca. 5 Minuten funktioniert, dann ca. 30 Sekunden still steht und an der Stelle weiterfährt, wo das Livebild ist (sprich 30 Sekunden verpassen und mühsame Pausen)?
      Habe dies nun schon mehrere Monate und komme dem Problem nicht auf die Spur…

      Hoi @aus

      Der IGMP Proxy läuft nicht und/oder die Firewall Einstellungen stimmen nicht. Folge der Anleitung im Thread. Im Prinzip musst du 2 Config Dateien erstellen und ans rechte Ort kopieren und es läuft.

      Gruess Roli

      Ich habe diese zwei Dateien im Frühling nach Anleitung erstellt und per SSH in den richtigen Ordner kopiert. Firewalleinstellungen wurden auch gemacht. Es hat auch eine Weile so funktioniert und dann erst später mit dem herumspuken angefangen. Vielleicht die Dateien löschen und Regeln in der Firewall neu definieren?

      @aus

      Hast du die FW Regeln via GUI oder config.gateway.json erstellt?

      Wenn json:

      - Ist das json valid? -> Prüfen mit https://jsonlint.com

      - Ist das Text Format UTF-8?

      Bei anderen User hat es geholfen, dass die Config nochmals auf die USG kopiert wurde. Danach Provisionieren erzwingen.

      Gruess Roli