@Anonym Mache mal bitte ein “Reset” deiner IB2″. Es scheint als wäre das Pairing bei Deiner Box nicht richtig durchgelaufen. Vermutlich liegt das noch mit dem Problem von dieser Woche zusammen. Bei der Aktivierung von Neuanschlüssen / oder neuen Boxen ist es da zu Problemen gekommen.

Workaround: Reset der Box, oder die Daten manuell via LAN-Kabel im Router Einpflegen. Grundsätzlich sollte der Router sich aber die richtigen Daten nach dem Reset wieder ziehen.


@SaschaS schrieb:

Workaround: Reset der Box, oder die Daten manuell via LAN-Kabel im Router Einpflegen. Grundsätzlich sollte der Router sich aber die richtigen Daten nach dem Reset wieder ziehen.


Ein Reset hatte ich durchgeführt, ohne Erfolg allerdings.

Ich musste mich erst wieder neu registrieren, was mangels WLAN-Passwort nur über LAN ging.

Erst danach hat die brandneue IB2 die Konfiguration aus dem Kundencenter gezogen.

Wie machen das Kunden, welche kein LAN-Gerät haben?

P.S. Die automatische Registration hat zuvor mit einer anderen IB2 erfolgreich funktioniert.

@Anonym Es war wahrscheinlich genau in dieser Zeit, wo das Problem schweizweit bestand. Im Normalfall läuft das Problemlos ab. Unabhängig von der IB-Box.

In dieser Woche gab es zahlreiche Probleme mit sämtlichen IB-Boxen wo die Registrierung sowie die Erstaufschaltung/Registration nicht einwandfrei funktionierte.

Wenn kein LAN-Anschluss vorhanden ist, kann das Pairing auch die technische Abteilung übernehmen. Dann ist eine Registration nicht notwendig. Der Kunde muss sich dann telefonisch melden - was er in der Regel auch macht.


@SaschaS schrieb:

Wenn kein LAN-Anschluss vorhanden ist, kann das Pairing auch die technische Abteilung übernehmen. Dann ist eine Registration nicht notwendig. Der Kunde muss sich dann telefonisch melden - was er in der Regel auch macht.


Ok, gut zu wissen. Ich hatte das Problem heute (18.11.2016) um etwa 16:00 Uhr.


@Andreas Strahm schrieb:


@SaschaS schrieb:

Workaround: Reset der Box, oder die Daten manuell via LAN-Kabel im Router Einpflegen. Grundsätzlich sollte der Router sich aber die richtigen Daten nach dem Reset wieder ziehen.


Wie machen das Kunden, welche kein LAN-Gerät haben?


Spätestens wenn man troubleshooten muss oder eine brauchbare Speedmessung machen will, geht es ohne Gerät mit LAN-Anschluss nicht.

Eine Frage an die IB2-Tester mit zusätzlichem Internet-Booster:

In den letzten Tagen hat sich bei mir die Zusatzleistung des Boosters von konstant 50 MBit auf konstant 10 MBit reduziert.

Ich weiss jetzt nicht, ist das ein Problem der neuen IB2-Firmware, oder hat die Swisscom die Leistungsfreigabe für den Booster tatsächlich um 80% reduziert.

Leider kann man die LTE-Freigabegrenze nirgends nachschauen, was das Testen des Boosters sehr schwierig macht.

Wie sind Eure Erfahrungen im Moment?

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Anonym

wenn Du mit den Werksmässigen WLAN-Einstellung mit dem Router verbunden bist oder per LAN auf dem Router in dem WLAN Bereich herum klickst bei dem pairing, kann es sein das deine Daten für das WLAN verloren gehen.

Dies habe ich schon öfters im Feld beobachtet auf (IB (+, Standard,light,2)).

Alternative Möglichkeit ist, wenn man nur WLAN-Geräte als Anschlussmöglichkeit hat wie von @SaschaS empfohlen Zitat:

Wenn kein LAN-Anschluss vorhanden ist, kann das Pairing auch die technische Abteilung übernehmen. Dann ist eine Registration nicht notwendig. Der Kunde muss sich dann telefonisch melden - was er in der Regel auch macht.

@Werner

Bonding: ist jetzt live. Das derzeitige Angebot ist, dass Kunden mit Vivo S und M es nutzen können, wenn sie eine Kupferleitung mit weniger als 35 MBit/s haben. Dann wird aufgefüllt bis 40 MBit/s. Das wird auch bis in den Sommer so bleiben. Dann werden wir höhere Geschwindigkeiten freigeben.

Für Euch Tester ist das natürlich eine etwas dumme Sache, da wir in den Tests auch mit mehr Speed gearbeitet haben und man gewöhnt sich natürlich daran. Deshalb hatte ich mein Team gebeten, dass wir eine Sonderlösung für die Tester machen, damit diese die Geschwindigkeit behalten können. Das scheint nicht so geklappt zu haben. Ich werde am Montag mit dem Mitarbeiter sprechen, um zu sehen, was der Stand ist. Da ich in der letzten Woche am anderen Ende der Welt unterwegs war, bin ich leider nicht bei allem so up-to-date. Aber: ich kümmere mich drum.


GuidoT schrieb:

Bonding: ist jetzt live.


Guten Morgen!

Heisst das nun das ich schon einen Booster bestellen kann für meine 20ger Leitung?

Ich dachte das kommt erst Anfang nächsten Jahres?

Gruss Marcus

scheue Frage, wo kann ich diese Werte sehen?

Leitungsdämpfung und Signal Rauschabstand…


@Anonym@Anonym schrieb:

Bonding: ist jetzt live.


D.h wer heute <35Mbit/s im Checker hat und nichts sieht, muss weiterin warten?

Was ist die max. erreichbare Geschwindigkeit mit Bonding, die heute freigegeben ist mit Vivo M. Wenn das Kupfer <35Mbit/s ist?

@akai

Das hat Guido ja geschrieben:
Es wird aufgefüllt bis 40Mbit

@Anonym

Vielen Dank für die Information. Jetzt wo wir die neue Soll-Vorgabe kennen, müssen wir in diesem Themengebiet nicht mehr nach vermeintlichen neuen Softwarefehlern suchen.

Für die zukünftige Bondingstrategie würde ich gerne noch folgende Benutzerwünsche einbringen:

- Einbau einer Fail-Over-Funktion, d.h. es wäre toll, falls der LTE-Teil bei Ausfall der Kupferleitung nicht gleichzeitig ausschaltet, sondern die Verbindung aufrechterhalten würde. DIes könnte dann falls die IP-Telefonie ebenfalls für den LTE-Teil freigegeben würde auch die telefonische Erreichbarkeit des Anschlusses weiter verbessern

- Verbesserung des Upload-Boosts. Im Test bin ich nie über 2 MBit herausgekommen

- Miteinbezug von TV und Telefon in den Bonding-Kanal

- Speedtest der IB2 so anpassen, dass die Werte korrekt inkl. Bondingleistung angezeigt werden

- Anzeige der von Swisscom freigegebenen anschlussspezifischen Boostleistung im Routermenu, damit der Kunde erkennen kann, wo die erwartete Sollleistung seines Anschlusses inkl. Bonding liegt

Wer weiss - es ist ja bald Weihnachten und vielleicht geht ja der eine oder andere Wunsch inerhalb der nächsten Weiterentwicklungsschritte des Bondings in Erfüllung.

Basierend auf meiner bisherigen Testerfahrung glaube ich, dass die Swisscom mit Ihrer Bonding Idee eine gute und für viele Kunden sehr interessante zusätzliche Möglichkeit geschaffen hat, um “lahmen” Kupferleitungen" kurzfristig und kostengünstig schnelle Beine zu verschaffen.

Hoffen wir alle, dass diese Idee nicht allzu lange in den Kinderschuhen stecken bleibt.

P.S.: Habe für die Booster/Bonding-Diskussion nachträglich einen eigenen Thread eröffnet:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/Internet-Booster-LTE-Bonding-Erfahrungen-und-W%C3%BCnsche/m-p/469127#M12133

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Noch eine kurze Meldung an die Forumsbetreiber:
Leider werden die neuen Beiträge in diesem Thread nicht mehr unter “aktuell” angezeigt.
Ein Fehler im Forum?

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Bei mir wirds unter aktuel angezeigt?

Hallo zusammen

Internet-Box 2 am Donnerstag Vormittag bei sehr freundlicher Callcenter-Mitarbeiterin für 99 Franken bestellt. Am Freitag bereits im Briefkasten.

Heute installiert. Läuft problemlos. Web-GUI reagiert viel schneller wie bei IBP.

Danke Swisscom😃

LG & es schöns Weekend

René

@akai Wir werden im Januar mit der Vermarktung beginnen. Bis dahin werden wir mehr und mehr Mobilfunkzellen aufschalten. Und im Laufe des Jahres werden dann weitere Mobilfunkzellen aufgeschaltet.

Kann mich dem nur anschliessen… alles wunderbar… das WLAN ist deutlich schneller als mit der IB+ und IB Standard.

Zentraler Speicher mit ext. USB-3 LaCie Festplatte funktioniert ebenfalls perfekt, auch über VPN.

@Werner

- Einbau einer Fail-Over-Funktion, d.h. es wäre toll, falls der LTE-Teil bei Ausfall der Kupferleitung nicht gleichzeitig ausschaltet, sondern die Verbindung aufrechterhalten würde. DIes könnte dann falls die IP-Telefonie ebenfalls für den LTE-Teil freigegeben würde auch die telefonische Erreichbarkeit des Anschlusses weiter verbessern

Technisch kein Problem. Wir denken darüber nach, eine zeitlich begrenzte Failover-Funktion zur Verfügung zu stellen. Könnte irgendwann kommen.

- Verbesserung des Upload-Boosts. Im Test bin ich nie über 2 MBit herausgekommen

Dazu braucht es noch ein paar Anpassungen bei uns im Mobilfunknetz. Ausserdem ist Upload technisch heikler. Daher weiss ich noch nicht, wann wir da etwas machen können.

- Miteinbezug von TV und Telefon in den Bonding-Kanal

Telefon sollte sogar gehen (wobei ich nicht ganz sicher bin). TV definitiv nicht. Das würde das Mobilfunknetz killen.

- Speedtest der IB2 so anpassen, dass die Werte korrekt inkl. Bondingleistung angezeigt werden

Das sollte grundsätzlich so sein. Ist aber ein Bereich, der noch verbessert wird. Gibt dort noch ein paar Hürden.

- Anzeige der von Swisscom freigegebenen anschlussspezifischen Boostleistung im Routermenu, damit der Kunde erkennen kann, wo die erwartete Sollleistung seines Anschlusses inkl. Bonding liegt

Das ist ja eher ein Thema vom Angebot. Im Routermenü findest Du ja auch heute nicht den max. erlaubten Speed Deines Tarifs.