Good evening 🙂
All instructions for VPN for various devices can be found here:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.html
The Internet-Box 2 currently comes with the FW 08.00.50.
Everyone with a newer FW is a friendly user for whom we test the FW. We will roll these out as soon as possible.
Best regards,
MichelB
Experience Developer Internet-Box 2
Hello everyone,
I just checked, VPN works for me too!
I have another quick question:
Is it not possible to access the SSD connected to the IB2 from my PC in the shop or from a browser? It’s a shame if you can only do this via the app on your cell phone. It would be great if I could quickly access and view data that I have at home!
So I would always have to take the “detour” first via “send to” and send the file by email!
Greeting
Marcus
@AnonymousIt would be great if you added the Internet Box 2 to Synology https://www.synology.com/de-de/compatibility in the compatibility list would enter. This would greatly simplify the commissioning of the Syno NAS servers for Swisscom customers.
Ideally also the Centro Business 2
I already registered it myself, but since we didn’t know the exact manufacturer details etc., the devices couldn’t be included. If the devices are not in the compatibility list, automatic setup is not possible and makes configuration extremely difficult.
Thank you very much for your effort.
Yesterday I played the backup copy of the IP+ on the IB2 and then checked whether my cell phone can connect via VPN. That also worked wonderfully.
Today I wanted to test in the store whether I can actually make phone calls. Unfortunately that didn’t work.
I open the Internetbox app and go to make calls.
Dial my office number and the display says “Dial…” and then nothing happens. My work phone doesn’t ring.
I must have defined something wrong or is the worm in there somewhere else?
Nice afternoon
Marcus
@Quadro62@“x”#119089
This is still a firmware bug that will be corrected in the foreseeable future.
Greetings swissbeetle
@micromag84 wrote:
Received the box. Unfortunately the config was not adopted or was an outdated one from 2015.
VPN stopped working yesterday but today from work…
Did you not create a backup of the Internet box before and restore it to the new Internet-Box 2?
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Ordered IB2 yesterday at noon… already delivered at noon today.:smileylol:
Setup took just under an hour, with all cables and external hard drive reconnected. Previously saved the configuration of the IB Standard locally on my Mac, after the installation the IB2 was restored with the file.
- LAN and WLAN work perfectly
- VPN works fine
- Central storage via my external hard drive works perfectly on the iPhone 7+ with the Internet-Box app and with the FileBrowser or Readdle Documents and on the Mac too
- SONOS works perfectly with the external hard drive (central storage)
Completely satisfied so far…:smileyhappy:
Connected this evening, installed a backup, everything is good! 😉
Auuuuuusser: It was upgraded from a 40′ profile to a 50′. Well meant and I would actually be happy about it… but since the signal-to-noise ratio has fallen to 8.3db in the downtime, I’m afraid I’ll have problems watching TV again 😞
I’ll test it and if necessary report it to support and ask them to switch me down again 😞
@xtreme schrieb:
Heute abend angeschlossen, Backup eingespielt, alles gut!
Auuuuuusser: Es wurde von einem 40′ Profil auf ein 50′ raufgeschaltet. Gut gemeint und wäre eigentlich auf froh darüber… da aber der Signalrauschabstand im down auf 8.3db gefallen ist, befürchte ich das ich wieder Probleme mit der TV schauen haben werde
Werde mal testen und gegebenfalls dem Support melden und bitten mich wieder runter zu schalten
Bei mir sind die Werte noch tiefer und bis jetzt läuft es mit zwei UHD TV-Boxen noch ohne Probleme!
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Kleiner tipp. War bei mir in der testphase auch so. SNR lag bei 8.5. je länger die ib2 lief desto besser wurden die werte.. paar tage abwarten.
Hmmm… meine Werte sind ja ähnlich wie bei @WalterB, aber der Sync-Speed ist bei mir unterirdisch:smileysad:. Würde es vielleicht helfen, die Leitung mal wieder auszumessen?
LG Uwe
gur_helios schrieb:
Hmmm… meine Werte sind ja ähnlich wie bei WalterB, aber der Sync-Speed ist bei mir unterirdisch. Würde es vielleicht helfen, die Leitung mal wieder auszumessen?
Die Leistung sollte sich normal automatisch anpassen, wichtig ist die Internet-Box hinten beim Netzschalter nicht auszuschalten, einfach ein paar Wochen eingeschaltet lassen.
@WalterB schrieb:
Die Leistung sollte sich normal automatisch anpassen, wichtig ist die Internet-Box hinten beim Netzschalter nicht auszuschalten, einfach ein paar Wochen eingeschaltet lassen.
Hallo Walter,
die Werte haben sich seit einer Ewigkeit nicht mehr geändert. Waren schon diesselben, als ich noch die IB+ in Betrieb hatte und das ist ja schon ein Weilchen her.
Ja, das mit dem Ausschalten ist mir bewusst.
Könntest du den Messvorgang mal initiieren? Möglich, dass ich dann einen besseren Sync bekomme. Macht nicht wirklich Spass mit diesen Werten.
LG Uwe
Dann bin ich ja beruhigt hat dann die IB2 grössere Tolleranzen oder wie kommt es jetzt das gleich nach dem einstecken plötzlich das Profil um 10′ angehoben wurde?
gur_helios schrieb:
Hallo Walter,
die Werte haben sich seit einer Ewigkeit nicht mehr geändert. Waren schon diesselben, als ich noch die IB+ in Betrieb hatte und das ist ja schon ein Weilchen her.
Könntest du den Messvorgang mal initiieren? Möglich, dass ich dann einen besseren Sync bekomme. Macht nicht wirklich Spass mit diesen Werten.
LG Uwe
Was wird den mit dem Speedtest beim Link unten angezeigt, wichtig über LAN messen?
Folgendes (messe stets über LAN). Die Werte stimmen recht gut mit dem Profil überein.
Musste noch mein externe IP entfernen. Hatte ich zuvor übersehen.
LG Uwe
VPN geht definitiv nicht mehr seit heute. Gestern hatte ich noch die alte FW (Auslieverfungsversion).
Nun habe ich aber auch rausgefunden wieso. Meine xy internet-box.ch dyndns Adresse zeigt nicht (mehr) auf meine aktuelle IP Adresse! Wieso das?
@gur_helios schrieb:
LG Uwe
Hast Du schon mal den Support kontaktiert und darauf angesprochen wegen der grossen Differenz?
Selber kann ich nichts an Deinem Anschluss machen weil ich ein Kunde wie Du bist.
Wichtig ist zu erwähnen dass das Problem schon mit der IB+ vorhanden war und jetzt neu auch mit der IB2.
Also an der Internet-Box kann es nach meiner Meinung nicht liegen.
WalterB schrieb:
Hast Du schon mal den Support kontaktiert und darauf angesprochen wegen der grossen Differenz?
Selber kann ich nichts an Deinem Anschluss machen weil ich ein Kunde wie Du bist.
Wichtig ist zu erwähnen dass das Problem schon mit der IB+ vorhanden war und jetzt neu auch mit der IB2.
Den Support habe ich bis dato nicht kontaktiert. Werde ich machen.
Danke dir für die Hilfe.
LG Uwe
Allenfalls weiss hier @Anonym mehr zur FW.
@micromag84 schrieb:
VPN geht definitiv nicht mehr seit heute. Gestern hatte ich noch die alte FW (Auslieverfungsversion).
Nun habe ich aber auch rausgefunden wieso. Meine xy internet-box.ch dyndns Adresse zeigt nicht (mehr) auf meine aktuelle IP Adresse! Wieso das?
Habe die IB2 seit gestern abend nun auch in Betrieb. Inbetriebnahme hat reibungslos geklappt.
Das Dect-Handset Gigast SL450HX liess sich ebenfall problemlos koppeln. IP-Festnetztelefonie hat von Anfang an problemlos geklappt.
Habe ein Vivo L-Abo, welches ja gegenwärtig 1 Gbit/s Speed als Promotion hat (anstatt 300 Mbit/s im Normalfall).
Mit sämtlichen iOS-Devices (iPhone 7, iPad Air 2, iPad Mini 4) komme ich im Schnitt auf eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 350 Mbit/s im 5 Ghz-W-Lan in der ganzen Wohnung (ca. 120qm, einstöckig, IB 2 zentral im Wohnzimmer auf Lowboard platziert).
Bin v.a. mit der W-Lan-Leistung sehr zufrieden. Da ich auschliesslich per W-Lan auf das Internet zugreife, werde ich so die normalen 300-Vivo L-Mbit/s nun auch per W-Lan voll ausnützen können. Höhere Downloadraten per W-Lan dürften eh kaum realistisch sein…
Wir schauen schon, welche Probleme es derzeit gibt.
@WalterB schrieb:
Kurzes Feedback.
Habe den Support kontaktiert. Lässt sich bei mir jedoch nichts machen hinsichtlich der Geschwindigkeit. Und ein Ausbau des Netzes ist in der kommenden Zeit auch nicht geplant.
LG Uwe
Hat leider nicht funktioniert mit Anrufen mit den Fr. 99.-
Und dabei bin ich Priorité Kunde…
Oder vielleicht gerade deshalb?
Beim zweiten Anruf hat es funktioniert!