Für mich ist die Ton- und Bildqualität der Sender, bei denen Swisscom das HD-Signal auf SD herunterstuft (ohne den Sender in HD-Qualität anzubieten), eine echte Katastrophe
Betroffen sind folgende Sender: Boomerang, Boing, RFM TV, Extreme Sports, Comédie+, Infosport+, Tiji, MCM Top und in geringerem Maße Mangas
Guten Morgen,
Neuer Kunde Swisscom TV 2.0 seit drei Tagen, genau wie Sie sind mir einige Unvollkommenheiten im Klang aufgefallen. Im Vergleich zum Kabelempfang (ohne Box) von UPC clablecom ist der Ton bei bestimmten Sendern wirklich sehr schwach, obwohl ich die Lautstärke meiner Swisscom-TV-Box auf Maximum eingestellt habe.
LsNomade
Hallo LSNomade,
Wenn es auf RFM TV, MCM Top, Extreme Sports, Boing F, Boomerang F, D17, Tiji, Comédie+, Infosport+ läuft, können Sie nichts dagegen tun, weil es Swisscom ist, die das HD-Signal nutzt, um es in hauseigenes SD umzuwandeln. Dies hat Auswirkungen auf den Ton, aber auch auf die Bildqualität (im Vergleich zum Basis-SD-Signal).
Cordialement
Vielen Dank für Ihre Antworten,
Tatsächlich läuft es hauptsächlich auf den Sendern RFM TV, MCM Top, Extreme Sports, Boing F, Boomerang F, D17, Tiji, Comédie+, Infosport+. Persönlich ist die Lautstärke auf RTS 1 und 2 nicht so gut wie über das UPC-Kabelnetz, zumindest ist das meine Meinung. Kurz gesagt, es ist keine große Sache, ich werde die Lautstärke meines Fernsehers lauter stellen 😉
Vielen Dank für Ihre verschiedenen Antworten.
Ich meinerseits habe damals bei swisscom angerufen, um diese Störung zu melden. Der Betreiber konnte mir sagen, welchen Sender ich gerade schaue, und versprach, einzugreifen. Bei manchen Sendern funktionierte das gut, bei manchen gab es aber trotzdem Unterschiede in der Lautstärke.
Guten Abend, ich würde gerne wissen, warum der Ton von bluewin TV 2 so schlecht ist, hauptsächlich auf dem TSR. Auch wenn der Klang französischer Sender etwas besser ist, bleibt er doch weit von dem entfernt, was man erwarten könnte, insbesondere wenn es nur darum geht, ein digitales Signal so zu übertragen, wie es empfangen wird. Auf technischer Ebene ist es relativ einfach, vor allem wenn der TSR beispielsweise behauptet, HD- und Digitalton zu liefern, was ich bei meinem gut gemachten Heimkino ohnehin nicht finde. Das lässt mich ernsthaft zögern, die neue Box zu kaufen, denn wenn es um ein sehr gutes Bild mit schrecklichem Ton geht, lohnt es sich nicht. Jetzt müssen Sie mich nicht mehr kontaktieren, um mich zu bitten, das Internet-Terminal und die Box zurückzusetzen, was mehrmals durchgeführt wurde und absolut nichts ändert. Ich füge hinzu, dass ich eine Leidenschaft für Tonaufnahmen (hauptsächlich analog) habe und daher weiß, wovon ich spreche. Wenn nun ein Tipp – Anpassung oder eine andere von mir nicht erkannte Maßnahme die Situation verbessern könnte, bin ich interessiert, auch wenn ich schon einiges versucht habe, die Dinge zu verbessern, ohne Erfolg.
Bis bald / Eagle
Swisscom hat das Problem nie gelöst, es ist (ausnahmsweise…) inakzeptabel, insbesondere wenn wir über die Monate hinweg die ganzen Meldungen zu diesem Thema sehen. Es ist nicht kompliziert, einen Durchschnitt der Schallpegel jedes Kanals zu ermitteln und festzustellen, dass es einige Unterschiede gibt.
NEIN, die automatische Lautstärkeregelung am Fernseher ist keine Lösung, Ich möchte keinen Kompressor. Es liegt an Swisscom, die Dynamik im Vorfeld anzupassen.
Warten Sie, erzählen Sie mir nicht, dass Swisscom nicht über das Äquivalent eines digitalen Mischpults für die in ihrem Netzwerk übertragenen Signale verfügt. Es ist Swisscom, die den Videostream komprimiert, es ist Swisscom, die die vollständige Kontrolle darüber hat, wie das Signal für ihr Netzwerk umgewandelt wird. Der Pegel war beim MTV-Paket schon immer anders, sie können das anpassen, müssen sie aber trotzdem bewegen lassen.