Hallo zusammen,

Wir haben bereits Klanganpassungen zwischen den Kanälen und insbesondere zwischen den entsprechenden SD- und HD-Kanälen vorgenommen. Darüber hinaus haben wir auch eine Option für TV-Box UHD hinzugefügt, die dabei hilft, diese Unterschiede zu verringern.

Wenn verschiedene Kanäle die Vorschriften befolgen, sollte es keinen großen Unterschied geben. Viele Sender weisen jedoch immer noch eine Lautstärke auf, die nicht der geltenden Norm entspricht.

Wenn Sie uns die folgenden Informationen zur Verfügung stellen möchten, senden wir diese an die Swisscom TV-Techniker, die sie überprüfen können:

• die genauen Kanäle, bei denen Sie Klangunterschiede feststellen
  • Befindet sich Ihr TV-Box im Surround-Modus?
  • eine Beschreibung Ihrer TV-Installation. Fernseher und TV-Box per Kabel verbunden? Soundbar, AV-Receiver, X-Box, Playstation oder andere an den Fernseher angeschlossene Geräte.

Dank im Voraus!

Cordialement,

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Guten Morgen,

Es scheint mir, dass es tatsächlich besser ist. Im Moment besteht das Problem weiterhin bei TMC, dessen Ton schwächer ist als der der anderen Sender, die ich sehe.

TV-Box 2.0, Denon-Heimkino, Surround-Sound, Philips-Fernseher.

Ich habe eine PS3, ich glaube nicht, dass es an den Geräten liegt, die für die durchschnittliche Lautstärke der verschiedenen Kanäle verantwortlich sind.

Bei TMC muss man den Ton auf 25 statt auf 20 einstellen, auf Frankreich auf 5 auf 22 und die anderen Sender, die ich sehe, liegen auf meinem Philips-Fernseher, ohne Heimkino, im Surround-Modus bei etwa 20.

Ich hoffe, dass dies schnell behoben wird, da zusätzlich zu diesem Problem die Verwendung der Fernbedienung Swisscom TV nicht möglich ist, da angezeigt wird, dass diese Option im Surround-Modus nicht aktiviert ist.

Soll ich mich an Swisscom wenden oder bin ich der einzige, der dieses Problem hat? (Was ich stark bezweifle…)

Hallo NS,

Wenn Sie die Surround-Funktion auf der TV-Box aktivieren, können Sie den Ton nicht über die Swisscom-Fernbedienung steuern, sondern über Ihre Philips-Fernbedienung.

Wenn Sie hingegen über die Swisscom UHD TV Box verfügen, können Sie in den Einstellungen (Home-Taste -> Zahnrad -> Allgemeine Einstellungen -> Audio/Sound) die Funktion „TrueVolume Stereo“ aktivieren und diese nutzen Swisscom-Fernbedienung.

Guten Abend

5 Tage später

Danke Vik, das weiß ich…

Andererseits unterscheidet sich der Ton bei TMC immer stark von dem anderer Sender. Unglaublich, dass Swisscom nichts dagegen unternimmt.

Pffff

14 Tage später

Wochen vergehen und immer noch keine Veränderung.

Ich habe den Ton auf Surround eingestellt, da ich eine Heimkinoinstallation habe. Ich möchte nicht jedes Mal die Einstellungen anpassen, um den Ton auf der Swisscom-Fernbedienung anzupassen.

Unglaublich, dass Swisscom den Ton nicht gleichmäßig über die Kanäle anpassen kann… Totaler Blödsinn.

[Spalte=6]

@NS Guten Abend

@NS Schrieb:

Wochen vergehen und immer noch keine Veränderung.

Ich habe den Ton auf Surround eingestellt, da ich eine Heimkinoinstallation habe. Ich möchte nicht jedes Mal die Einstellungen anpassen, um den Ton auf der Swisscom-Fernbedienung anzupassen.

Unglaublich, dass Swisscom den Ton nicht gleichmäßig über die Kanäle anpassen kann… Totaler Blödsinn.

Haben Sie den Beitrag von @LeylaG vom 06.02.17 um 14:58 Uhr gelesen? Hier ist ein Auszug

Wenn verschiedene Kanäle die Vorschriften befolgen, sollte es keinen großen Unterschied geben. Viele Sender weisen jedoch immer noch eine Lautstärke auf, die nicht der geltenden Norm entspricht.

Wir sollten uns lieber bei den Betreibern der betreffenden Sender beschweren! und nicht bei Swisscom. das Phänomen findet sich auch bei anderen TV-Verleihern.

Wenn Sie Ihr Heimkino einfacher entfernen, werden Sie fast keine Unterschiede mehr feststellen.

Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür, dass jeder Fernsehsender eine andere Ausgangslautstärke ausstrahlt, wenn er nicht den geltenden Vorschriften entspricht.

Cordialement

[/SPALTE]

4 Monate später

Hey!

Eines nervt mich bei swiscom TV: Die Lautstärke ist anders, wenn man den Sender wechselt!!

Wäre es nicht möglich, auf allen Kanälen immer den gleichen Schallpegel zu haben, das wäre viel angenehmer?

@SYLVALPHI Hallo

Erfreulicher wäre, dass alle Fernsehsender die in Frankreich von der CSA oder sogar dem folgenden Artikel und Blog (belgische Website) geforderten Regeln einhalten.

[http://tv.blogs.lavoixdunord.fr/archive/2011/10/10/la-fin-d-un-volume-sonore-plus-eleve-pour-les-pubs.html] (http://tv.blogs.lavoixdunord.fr/archive/2011/10/10/la-fin-d-un-volume-sonore-plus-eleve-pour-les-pubs.html)

[https://fr.forum.proximus.be/proximus-tv-7/differences-volume-sonore-chaines-hd-et-non-hd-33027](https://fr.forum.proximus.be/ proximus-tv-7/Unterschiede-Sound-Lautstärke-HD-und-Nicht-HD-Kanäle-33027)

Dieses Problem, auf das Sie am Swisscom TV stoßen, finden Sie bei Cablecom und Net Plus. Sie müssen den 5.1-Sound entfernen und in Stereo umwandeln. Sie müssen nicht mehr mit Ihrer Fernbedienung spielen.

Cordialement

16 Tage später

Guten Morgen,

Ich habe dieses Problem gemeldet, es ist jetzt wirklich nervig. Der Unterschied im Schallpegel zwischen den Kanälen erfordert eine systematische Anpassung der Lautstärke.

Ich verwende eine Heimkinoanlage und das ist wirklich nervig. TF1 HD ist jetzt deutlich schwächer, ebenso wie TMC. Meiner Meinung nach sind es die Sender der TF1-Gruppe, deren Pegel gesunken ist.

Erzähl mir nicht, dass Swisscom die Lautstärken der Sender nicht angleichen kann, unglaublich 😉

2 Jahre später

Hallo, ich habe gerade den Fernseher gewechselt, den Samsung High Tech, und ich habe das gleiche Problem. Ich dachte zunächst, es liege am Fernseher, aber als ich Ihre Kommentare gelesen habe, sehe ich, dass es sich um ein Swisscom-Problem handelt. Vielen Dank für Ihren Einblick und vielen Dank an Swisscom für die schnelle Lösung dieses Problems

• Doremi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

pgalante1968 Hallo

Ich lade Sie ein, diesen Beitrag noch einmal zu lesen, zu kopieren und einzufügen von: (Dasselbe Problem im Net-Plus-Telenetzwerk)

[LeylaG

](https://community.swisscom.ch/t5/user/viewprofilepage/user-id/103702)LeylaG Community Manager‎6. Februar 2017[41](https://community.swisscom.ch/t5/Utilisation/Probl%C3%A8me-de-diff%C3%A9rence-de-son-entre-les-cha%C3%AEnes-et- next-la/m-p/482237#M13988) von 53

[Spalte=6]

Hallo zusammen,

Wir haben bereits Klanganpassungen zwischen den Kanälen und insbesondere zwischen den entsprechenden SD- und HD-Kanälen vorgenommen. Darüber hinaus haben wir auch eine Option für TV-Box UHD hinzugefügt, die dabei hilft, diese Unterschiede zu verringern.

Wenn Sie uns die folgenden Informationen zur Verfügung stellen möchten, senden wir diese an die Swisscom TV-Techniker, die sie überprüfen können:

• die genauen Kanäle, bei denen Sie Klangunterschiede feststellen
    • Befindet sich Ihr TV-Box im Surround-Modus?
    • eine Beschreibung Ihrer TV-Installation. Fernseher und TV-Box per Kabel verbunden? Soundbar, AV-Receiver, X-Box, Playstation oder andere an den Fernseher angeschlossene Geräte.

Dank im Voraus!

Cordialement,

[/SPALTE]

Hallo und vielen Dank für Ihre Hilfe, hier sind meine Daten.

Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

TSR 1+ 2 tf1 f2 f3 f4 f5 m6 und so weiter, fast alle Kanäle haben dieses Problem.

Meine TV-Box 2.0 ist nicht in Surround, sondern in Stereo.

keine Soundbar

Mein neuer Samsung QLED Q6 138cm Fernseher ist über HDMI mit der TV-Box verbunden.

Ein DVD-Player und eine Xbox sind über HDMI mit dem Fernseher verbunden.

Der Ton des Fernsehers ist normal, ich habe die 3 Varianten ausprobiert, Stereo, Dolby und Enhanced, das Gleiche gilt für die 3 Optionen.

Ich habe die Option zum Kanalwechsel aktiviert, um Tonunterschiede zu vermeiden, wenn ich den Kanal wechsle, und sie funktioniert sehr gut. (Samsung-Option)

Ich habe es deaktiviert und es ist immer noch dasselbe.

Mein Hauptanliegen ist nicht der Durchgang von Kanälen mit unterschiedlichen Lautstärken,

Fakt ist, dass wenn ich mir einen Sender ansehe (fast ausnahmslos) die Lautstärke während der laufenden Sendung ziemlich oft leiser und lauter wird.

Das ist zwar unangenehm, aber gerade am Abend ist es bei geringer Lautstärke so, dass man ständig mit dem Ton, sei es Fernseher oder Swisscom-Fernbedienung, jojot.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Philippe Galante