Das beste Netz ist so eine Sache. Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen. Für mich hat der Anbieter das beste Netz, wo ich zu Hause, Arbeit oder einfach dort wo ich mich in der Regel aufhalte, einen guten Empfang bietet. Da nützt mir z.B. Sunrise nichts mit “ÜBERRAGENDES” Netz, wenn der Empfang mies ist. So z.B. bei mir zu Hause mit Sunrise.
Grosse Unterschiede gibt es heute aber tatsächlich kaum noch – vor allem nicht in Städten und anderen urbanen Gebieten. In ländlichen und besonders abgelegenen Regionen sieht es teilweise noch etwas anders aus. Dort habe ich mit Swisscom bis heute immer wieder gewisse Vorteile.
Man merkt halt dort schon, dass Swisscom deutlich mehr Sendeanlagen betreibt. Teilweise habe ich mit Swisscom sehr guten Empfang und hohe Geschwindigkeiten, während Sunrise und Salt zwar ebenfalls verfügbar sind, aber nur ein mässiges Signal und entsprechend deutlich tiefere Datenraten bieten. Gehst du in ein Gebäude, sackt das Signal sowieso noch weiter ab.
Nicht vergessen darf man zudem die zahlreichen Indoor-Anlagen von Swisscom. Diese gibt es nicht nur in Einkaufszentren, sondern teilweise auch in Tiefgaragen und anderen Gebäuden. Meine Kollegen mit Salt oder Sunrise schauen dort nicht selten in die Röhre. Parkticket bezahlen mit TWINT ohne Netz? Geht nicht. Sind so kleine aber feine Unterschiede.
Grundsätzlich macht man heute aber mit keinem der drei Anbieter wirklich etwas falsch. Alle bieten eine hervorragende Netzabdeckung. Wir sind da in der Schweiz schon verwöhnt. Merke ich jedesmal wenn ich im EU-Ausland bin -> und dort kann ich im Roaming fast immer alle Netzbetreiber bei Bedarf manuell auswählen.
Wenn es jedoch einmal darauf ankommt, habe ich mit Swisscom tendenziell noch immer etwas häufiger den besseren Empfang. Natürlich gibt es auch Situationen, in denen Sunrise oder Salt besser sind – nach meiner Erfahrung kommt das aber echt selten vor.