ich habe vor mehreren Jahren (schätze ca. 2023) das Abo “Wingo Swiss Pro” abgeschlossen. Damals gab es eine Promo: Swiss Pro + 5G Highspeed Option lebenslänglich geschenkt für CHF 25.95 / Monat (regulär hätte das Abo CHF 68.– und die 5G-Option CHF 10.– gekostet).
Per 1. Juli 2025 wurde mein Abopreis um einen Franken auf CHF 26.95 / Monat erhöht (der offizielle Listenpreis beträgt seither CHF 69.–). Der Rabatt von CHF 10.– pro Monat für die Highspeed-5G-Option blieb dabei bestehen.
Nun habe ich heute eine Mail von Wingo erhalten, die mich etwas verwirrt zurücklässt:
Mit dem Wechsel von Wingo Swiss Pro auf dein neues Abo Wingo Swiss Smart stehen dir neu 3 statt 2 GB Daten für EU/UK zur Verfügung. Du kannst weiterhin 100 Min. Anrufe von der Schweiz nach EU/UK nutzen. Dein Abopreis erhöht sich um 1.– im Monat.
Das Kuriose: Das Abo “Wingo Swiss Smart” findet man in keiner aktuellen Preisliste von Wingo! Nach etwas Googeln habe ich laut den Wingo-FAQ folgende Info gefunden:
Das Abo Wingo Swiss Smart gibt es exklusiv bei mobilezone. Vom 08.04.2025 bis zum 21.04.2025 war das Abo als Promo für 24.95 je Monat auf www.wingo.ch erhältlich. Nach diesem Datum ist das Abo wieder nur bei mobilezone erhältlich.
Wingo migriert mein altes Abo also auf ein anderes, ebenfalls “altes” Nischen-Abo. Laut Telekom-Experten auf Moneyland.ch ist diese Zwangsmigration im Rahmen der Portfoliobereinigung für September angekündigt.
Für mich eine essenzielle Frage, welche ich dem Wingo- Support stellen werde:
Was passiert mit meiner 5G Fullspeed Option, welche ich lebenslänglich kostenlos habe?
Sollte ich diese beim Ersatzabo Wingo Swiss Smart kostenlos beibehalten, können sie mich gerne migrieren und den einen Franken mehr verrechnen (wären ja “nur” 12 Stutz im Jahr für 1 GB mehr Roaming). Ich habe aber die grosse Befürchtung, dass die Option nach der Umstellung wegfällt, weil sie im System strikt an das Produkt Wingo Swiss Pro gekoppelt ist.
In meinem Kundenportal myWingo sieht es aktuell so aus:
Daher befürchte ich, dass der “Full Speed 5G geschenkt”-Rabatt beim Wechsel auf Wingo Swiss Smart wegfallen wird und für zusätzlich CHF 10.– wieder neu abonniert werden müsste.
Das wäre vor allem wegen meiner Second SIM fatal, die ich wohl noch bis ca. Ende des Jahres in Betrieb habe:
Aktuell betragen die Mehrkosten für die Second SIM lediglich CHF 5.– und ich kann auch auf der Zweitkarte mit Fullspeed surfen. Fällt die kostenlose Fullspeed-5G-Option aber durch die Migration weg, wird die Geschwindigkeit der Second SIM automatisch auf extrem langsame 2 Mbit/s heruntergedrosselt.
Um das zu verhindern, müsste ich die 5G-Option für 10.– dazubuchen – womit sich mein Abo statt um CHF 1.– plötzlich um ganze CHF 11.– pro Monat verteuern würde!
Aber im Mail steht auch folgendes:
Wenn du auf deinem bisherigen Abo bleiben möchtest, verzichtest du auf die neuen Vorteile und behältst deinen aktuellen Preis. Bitte melde dich in diesem Fall bis spätestens 31. August 2026 bei unserer kostenlosen Hotline: 0800 266 766.
Angesichts meiner Second SIM werde ich genau dieses Opt-out via Hotline nutzen und auf meinem alten Tarif bleiben!
Meine Zukunftspläne:
Plan A (Bei Wingo bleiben):
Sobald ich die Second SIM Ende Jahr nicht mehr brauche, werde ich wohl auf das Wingo Europe Go wechseln. Das kostet CHF 27.95/Monat, bietet aber statt 2 oder 3 GB ganze 8 GB Roaming-Daten in EU/UK. Zudem sind dort 100 Minuten Roaming-Telefonie inklusive, was mir beim aktuellen Abo fehlt (dort habe ich nur 100 Min. von der Schweiz in die EU, was mir im Ausland nichts bringt).
Natürlich nerven mich diese ständigen Preiserhöhungen (vor allem in so kurzen Abständen). Mit Wingo und dem erstklassigen Swisscom-Netz bin ich an sich aber sehr zufrieden.
Plan B (Wechsel zu Spusu):
Ich liebäugle alternativ mit dem Spusu legendär xxl: Unlimitiert Schweiz (Daten & Telefonie) plus 30 GB, 100 Min. und 100 SMS in EU/UK für gerade mal CHF 19.90 / Monat.
Spusu läuft über das Salt-Netz. Salt dürfte mittlerweile eigentlich nicht so schlecht sein wie Sunrise – zumindest hoffe ich das. Ein Angebot im Sunrise-Netz kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus, das Sunrise- Netz ist bei mir in der Gegend (Erfahrung mit dem Geschäftshandy) eine absolute Katastrophe!. Ob Salt allerdings jemals an die Swisscom-Qualität heranreicht, bezweifle ich dann doch noch etwas, insbesondere in abgelegenere (Berg-)Tälern. Preislich aber sehr interessant, 8 Franken weniger im Monat, aber ein mehrfaches an Roaming- Daten und ungedrosseltes 5G, ohne zusätzliche Kosten für eine Highspeed Option. Zudem sind die 100 Minuten im Gegensatz zu Wingo “in beiden Richtungen” nutzbar, also sowohl von der Schweiz in die EU / UK als auch in der EU / UK (Roaming).