Asus RT-BE88U

Hallo zusammen,

ich überlege, den ASUS RT-BE88U Router zu kaufen und habe eine Frage zum SFP+ Port. Ich möchte ihn direkt mit meinem Glasfaser-Internetanschluss verbinden(OTO-Dose->BE88U)

Hat jemand von euch den SFP+-Port des RT-BE88U erfolgreich direkt mit der OTO-Dose über ein passendes SFP+-Modul und Glasfaserkabel verbunden?

Insbesondere würde mich interessieren:

Welches SFP+-Modul habt ihr verwendet?

Musstet ihr irgendwelche speziellen Einstellungen am Router oder bei eurem ISP vornehmen?

Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme, die ich beachten sollte?

Jede Einsicht oder Erfahrung, die ihr teilen könnt, wäre sehr hilfreich!

Vielen Dank im Voraus!

Es gibt positive Erfahrungen mit diesem Router direkt an 10 Gbit-Fiber7 Anschlüssen, allerdings beziehen sich diese nicht auf das XGS-PON Protokoll der als shared Medium angebotenen Swisscom Abos, sondern auf das von Init7 auf ihren eigenen Pops verwendete AON (Active Optical Network).

Für ein blue Internet Abo der Swisscom an einem XGS-PON-Anschluss benötigst Du allerdings einen anderen SFP+ Einschub als bei Init7.

Für Swisscom-Abos funktionieren sollte eigentlich dieser:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/allnet-isp-bridge-modem-xgspon-gbic-all-bm410-xgspon-gbic-router-47227851

Da für dieses XGS-PON Modem bereits über einen erfolgreichen Einsatz an einem Wingo-Anschluss berichtet wurde, wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit auch für ein blue Internet funktionieren, aber selber testen kann ich das mangels FTTH-Anschluss leider nicht.
Selbstverständlich müsstest Du dann noch auf dem Asus-Router neben dem VLAN-ID = 10 auch noch die DHCP Option 60 auf die für das blue Internet korrekten Parameter einstellen.

Die andere kostengünstigere und ganz sicher lauffähige Variante ist natürlich den Asus-Router hinter einer Swisscom Internetbox einfach zu kaskadieren und mit seiner 10 Gbit WAN-Schnittstelle mit dem 10 Gbit LAN-Port der Internetbox zu verbinden.

geändert von Werner

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Werner Vielen Dank, Werner, für die ausführliche Antwort! Das hat mir sehr geholfen, die Komplexität der verschiedenen Glasfaseranschlüsse zu verstehen.

Ich hatte eigentlich vor, den Glasfaseranschluss von Galaxus zu nehmen. Ich habe mit dem Galaxus-Support gesprochen und die sagten mir, dass Router, die mit Swisscom oder Sunrise funktionieren, auch mit dem Galaxus-Glasfaseranschluss kompatibel sein sollten.

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, dass wenn ich das von dir empfohlene XGS-PON-Modul von Digitec (ALL-BM410-XGS-PON-GBIC) verwende und die korrekten VLAN- und DHCP-Optionen einstelle, es nach deiner Einschätzung auch mit dem Galaxus-Anschluss funktionieren sollte, oder?

Ich würde mich freuen, deine Meinung dazu zu hören.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Whoaneagoa25 Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, dass wenn ich das von dir empfohlene XGS-PON-Modul von Digitec (ALL-BM410-XGS-PON-GBIC) verwende und die korrekten VLAN- und DHCP-Optionen einstelle, es nach deiner Einschätzung auch mit dem Galaxus-Anschluss funktionieren sollte, oder?

Dies ist zu vermuten, allerdings habe ich keine Ahnung, was für Galaxus-spezifische Abo-Einstellungen auf einem Fremdrouter dann erforderlich sein werden.
      Ich weiss noch nicht mal, ob Galaxus das bereits selber weiss, denn gedacht ist dieses brandneue Low-Cost-Abo primär mal für anspruchslose 0815-Kunden.
      Ob da auch Spezialwünsche wie ein eigener Router oder die Verfügbarkeit einer öffentlichen IPv4-Adresse überhaupt möglich sind, weiss ich nicht.

Falls Du Dich für das Galaxus-Abo entscheiden würdest, wäre meine Empfehlung es zuallererst mal mit dem Originalrouter in Betrieb zu nehmen, dann einmal damit erste Erfahrungen sammeln und erst falls Du mehr Router-Funktionalitäten als den Galaxus-Standard haben möchtest in einem zweiten Schritt mal den von Dir gewünschten Asus dahinter zu kaskadieren und erst wenn Du sicher bist, dass Du dies voll im Griff hast, dann als wirklich allerletzten Schritt den Originalrouter ev. durch ein passendes SFP+ Modem zu ersetzen.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Whoaneagoa25

Die Werte welcher @Werner gepostet hat sind für Swisscom gültig und nicht für andere ISP. VLAN ID10

Jeder ISP hat da seine eigenen Werte.

Am besten ist immer zu erst den gestellten Router des ISP erfolgreich ans Netz zu nehmen. Wenn dieser läuft kann man Versuchen einen anderen Router ans Netz anzuschliessen. Dieser muss einfach von Swisscom Zertifiziert sein.

Und wenn du mit deinem Router dann den Glasfaseranschluss störst, kannst du einen Techniker Einsatz auslösen wo das Problem sucht und beseitigt, und das könnte verrechnet werden.

Gruss Lorenz

Whoaneagoa25

Scheinbar ist der Galaxus Support noch nicht richtig im Bilde, ein Router von Swisscom funktioniert meines Wissens nicht im Sunrise Netz und umgekehrt.
      Zudem dürfen auf dem XGS-PON Netz nur von der Swisscom zertifizierte Router eingesetzt werden, dazu gibt es von Swisscom eine regelmässig aktualisierte Liste.
      Galaxus hat angekündigt, Zyxel Router zu verwenden und gemäss obiger Liste ist der AX7501 der einzige Zyxel-Router, der bisher zertifiziert wurde. (PM7300 ist eine Bridge).

Ich würde mal abwarten, was der von Galaxus gelieferte Router für Möglichkeiten bietet, welche Funktionen in der Firmware verfügbar sind.