IPTV funktioniert nicht mit einem assus-Router (Mesh)

Hallo,

Ich versuche, meinen Asus-Router richtig zu konfigurieren, um den Live-Stream von der swisscom TV-Box zu erhalten. Ich glaube, dass Multicast in meinem Netzwerk nicht aktiviert ist. Mit meinem aktuellen Netzwerk kann ich die Aufnahmen und Wiederholungen von Sendungen (Unicast) sehen, aber den Live-Stream (Multicast).

Bei der Suche nach den Einstellungen meines Routers bin ich auf diese Seite gestossen.

Nur weiss ich nicht, was ich für diese VID-Felder ausfüllen soll und es gibt keine Vorkonfiguration für swisscom.
Welche Einstellung musst du verwenden?

Beste Grüsse

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Asus-Router können Multicast nicht sauber verarbeiten. Daher wird es scheitern. Was willst Du denn mit so einen Retailgerät? Teuer und sinnlos.

Keizeubof63 mit den Einstellungen kommst Du nicht weiter. Das ist ein Menue für VLAN hat nichts mit Multicast zu tuen.

Muss ungefähr so aussehen das Menue:

Je nach Wahl unterscheidet sich die Konfiguration - auf meinem CSS326-24G-2S+ mit SwOS gibt es da nicht viel zu konfigurieren:

r00t_0-1706122692702.png

geändert von user109

Keizeubof63

Asus Router können richtig konfiguriert tipptop mit Multicast umgehen.
    Das funktioniert sowohl LAN-kabelbasiert wie auch im WLAN absolut fehlerfrei.

Hier sind die Einstellungen, welche Du suchst:

Unter LAN/IPTV:

Multicast-Routing aktivieren und IGMPv3 einstellen

Unter WLAN/Professionell für das 5 GHz-WLAN:

IGMP Snooping aktivieren

geändert von Werner

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Werner Vielen Dank für diese Informationen, leider funktioniert es immer noch nicht.
      Es gibt noch eine weitere wichtige Sache, die ich erwähnen muss, nämlich dass ich mit Magic verbunden bin.

Mein Hauptrouter ist mit meinem Modem (RT-AX82U) verbunden und meine beiden anderen Router sind als Zugangspunkt geschaltet. Meine TV-Box ist über Ethernet mit dem Zugangspunkt RT-AC88U verbunden.

Ändert sich dadurch etwas an den Einstellungen?

• Werner hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Keizeubof63

Keine Ahnung was da „Magic“ bedeuten soll, aber was völlig klar ist, für ein funktionierendes Multicasting muss immer die ganze Kette vom Internetzugang her bis zur finalen Swisscom-TV-Box durchgängig für korrektes Multicasting konfiguriert sein.

Also egal, was Du da noch dazwischen hast, ob weitere Router, Switches oder Accesspoints, alles muss kompatibel für Multicast konfiguriert sein.

Keizeubof63 Mein Hauptrouter ist mit meinem Modem (RT-AX82U) verbunden

Und noch als Nachtrag:
        Die Formulierung „mit meinem Modem (RT-AX82U) verbunden“ kann ich leider gar nicht nachvollziehen, denn dieser Router hat gar kein eingebautes Modem, mit welchem er an ein Swisscom-Abo connecten könnte.

Heisst das, ganz vorne dran hängt noch eine Swisscom Internetbox, oder hast Du gar kein Swisscom Internet-Abo?

Keizeubof63

deine tv-Box ist mit LAN an den RT-AC88U angeschlossen. Und der RT-AC88U dann mit diesem AiMesh, also über WLAN an den RT-AX82U? Möglich, dass das mit aimesh so nicht funktioniert. Ein TV-Livestream stellt grundsätzlich etwas höhere Anforderungen an die Übertragung im eigenen Heimnetz. Und ein WLAN- Netz, das durch Meshing zusammengehalten werden muss, ist eigentlich eh Murks.

Ich würde mal versuchen, dieses AiMesh abzuschalten. Oder noch besser, den RT-AC88U mit einem Netzwerkkabel an den RT-AX82U anzuschliessen. Kann ja als Versuch einfach mal fliegend durch die Wohnung gelegt werden.

Und lies mal hier: https://community.swisscom.ch/d/777506-kein-live-tv-mehr-mit-uhd-box

gelöscht falscher Beitrag

geändert von user109

kaetho deine TV-Box ist über LAN mit dem RT-AC88U verbunden. Und die RT-AC88U mit diesem AiMesh, d.h. über WLAN an die RT-AX82U?

Ja, das ist es. Bisher hatte ich dieses AiMesh eingerichtet, weil wir in nächster Zeit Bauarbeiten haben und ich keine Kabel zwischen den Routern ziehen wollte.
            Aber es ist tatsächlich etwas, das ich langfristig machen möchte.
            Gibt es eine Möglichkeit, die TV-Box ohne zusätzliche Hardware über Wifi zu verbinden?

Keizeubof63

Die TV-Box hat einen eingebauten 5 GHz WLAN-Adapter.
              Je nach lokalen Verhältnissen hast Du damit eine Reichweite bis so ca. 10 Meter.
              Je nach Möglichkeit entweder direkt an der Internetbox, oder an einem Wired Accesspoint anmelden

Keizeubof63 Ja, schon wenn das WLAN Signal stark genug an der TV Box ist, kann man die TV-Box direkt über WLAN vom Router verbinden.
                Grundsätzlich ist aber immer ein Ethernet Kabel zum Router zu empfehlen.

Merke: Das WLAN ist ein nie so ein zuverlässiges Übertragungsmedium, wie ein Ethernet Kabel.

geändert von user109

Werner Je nach Möglichkeit entweder direkt an der Internetbox, oder an einem Wired Accesspoint anmelden

Aber nicht an ein WLAN, an dem die ASUS-Geräte “meshend” beteiligt sind. Sonst bringt alles nichts.