Kein Live TV mehr mit UHD Box

Hallo zusammen

Ich musste die UHD Box wegen Zimmerwechsel mittels WLAN mit der IB 3 verbinden. Da dies sehr instabil lief hab ich die UHD Box mit Kabel an ein ASUS Mesh-System ZenWiFi AX Mini (XD4) Satellit angeschlossen. Seither geht aber Live-TV nicht mehr, es kommt die Meldung “Leider ist von diesem Sender zurzeit kein TV Signal verfügbar”. Replay, Aufnahmen, oder zeitversetztes fernsehen funktioniert jedoch.

Da Im Wohnzimmer noch eine Swisscom Box, die direkt am Router hängt, problemlos läuft kann ein defekter Router wohl ausgeschlossen werden.

Habe die UHD Box schon mehrmals zurückgesetzt (über das Menü), ohne Erfolg. Jemand noch eine Idee?

Gruess

Andreas

Hallo @Mogwai72

Kein Live Bild (aber Replay und Aufnahmen) tönt nach IGMP Snooping. Evt. kann das Mesh System das nicht oder muss entsprechend konfiguriert werden.

Scheint, dass das nicht vorhanden ist bei dem Mesh System… Hab zumindest nichts gefunden in den Einstellungen.

Müsste ich demnach eines besorgen welches das kann, gibt’s das überhaupt (check ich grad mal)?

Oder ein Asus Router mit dieser Funktion an die IB3 hängen und dann das Mesh System über den Asus Router laufen lassen, ginge das?

Oder grad am Besten ein Kabel ziehen…

Andreas

Asus kann damit nicht umgehen. Ist ein bekanntes Problem. Bevor man diesen Retail-Schrott kauft (sorry für die deutlichen Worte) nimmt man lieber eine WLAN-Box 2 oder 3 und hat keine Probleme.

@Mogwai72 schrieb:

….Müsste ich demnach eines besorgen welches das kann, gibt’s das überhaupt (check ich grad mal)?

Mit den Swisscom Wlan Boxen gehts - auch eine Art “Mesh”

@Mogwai72 schrieb:

….Oder grad am Besten ein Kabel ziehen…

Definitiv der Königsweg!

….keep on rockin'

@Mogwai72 schrieb:

Oder grad am Besten ein Kabel ziehen…

Das ist eigentlich immer die beste Lösung. Falls Du noch Inputs suchst zum Thema LAN-Kabel verlegen hätte ich Dir noch eine Lektüre. Besonders geeignet, wenn Du mehrere Kabel verlegen willst. Auch Strom, Lautsprecher, Coaxkabel

Lan Installation mittels Sockelleistenkanal

@Mogwai72

Natürlich ist ein LAN-Kabel immer die beste Lösung, aber das Dein Asus Mesh System nicht mit dem Multicast eines blue TV Live Streams umgehen kann ist eine klare Fehlaussage.

Was Du tun musst um eine Swisscom TV-Box korrekt an einem Asus System betreiben zu können ist, gehe zum Verwaltungsmenu Deines Asusrouters und:

- unter der Menuposition LAN/IPTV aktivierst Du die Option Multicast

- bei den WLAN-Einstellungen des 5 GHz-Bandes aktivierst Du die Option IGMP-Snooping

Mit diesen zwei für IPTV korrekt gesetzten Einstellungen wird auch die Swisscom TV-Box, welche für das Live Programm die Multicast-Fähigkeit benötigt, sowohl am LAN wie auch am WLAN von jedem Asus-Systems problemlos funktionieren.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Ich hab die Einstellung gefunden in der Weboberfläche (hab vorher auf der Handy App geschaut) und da ist bei beiden Frequenzen die Funktion aktiviert… demfall doch ein Asus Problem?

• r00t und Werner haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Hi Mogwai72,

Klingt für mich eher nach Konfigurationsproblem 😉. Frage: Wenn du ein Gerät mit deiner Asus-Kiste verbindest, aus welchem IP-Range kriegst du dann eine IP? 192.168.1.x? etwas anderes?

Grundsätzlich musst du sicherstellen, dass die Multicastpakete den Weg von der IB zu deinem TV schaffen. Offenbar gibt es da bei deinem System Einstellungen dazu:

r00t_0-1691226412523.png

Auf welches Profil bzw. welche Einstellungen du da genau setzen musst, kann ich dir nicht sagen, da die offizielle Dokumentation sehr bescheiden ausfällt.

Alternativ kannst du dir das double-NAT auch sparen und das System im AP-Modus betreiben. Dann sollte es mit IGMP-Snooping klappen.

LG

r00t

4b 65 69 6e 65 20 4d 61 63 68 74 20 64 65 72 20 6c 65 67 61 63 79 20 49 50 21

Mogwai72

Die wichtigere der beiden Einstellungen, nämlich unter Erweiterte Einstellungen/LAN/IPTV hast Du auch gemacht?

Muss dann so aussehen:

IMG_3453.jpeg

Du musst da also Multicast-Routing auf “Aktivieren” und die Default IGMP Version auf “IGMPv3” stellen.

Den ganzen Rest einfach auf den Default-Werten belassen.

Da ich nicht selbe Asus-Modell wie Du verwende, kann das Menu bei Dir übrigens auch ein wenig anders aussehen und wenn Du mehrere ASUS-Geräte in Deinem Set hast, solltest Du die Multicast-Einstellungen auch auf jedem Gerät innerhalb des Sets aktivieren.

Multicast-Routing (heisst bei anderen Routerherstellern auch IGMP Proxy) zusammen mit IGMP Snooping (für das WLAN) aktivieren bringt dann zusammen gemeinsam die Kompatibilität mit Multicast-Videostreams und somit auch für das Live Programm von Swisscom TV.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Die IP-Adresse war anders, daher konnte das wohl gar nicht funktioneren… Hab dann auf AP-Modus umgestellt (weil für mich zu kompliziert mit den IP-Ranges…), will aber immer noch nicht. Hab jetzt eine Wlan Box bestellt, mal schauenwie das dann tut.