Danke für die Erklärungen, das scheint mir plausibel.
Nun stellt sich mir trotzdem die Frage, wo die Information des Datums bleibt. Denn: Ursprünglich kommen die Fotos von meiner iPhone Galerie, dort waren sie nach Datum sortiert. Dann habe ich sie irgendwann einmal in myCloud hochgeladen, auch dort habe sie ihr Datum behalten und werden mir dementsprechend in der App angezeigt. Nun lade ich sie herunter, mal aussenvor auf welchem Weg, und auf einmal scheint das ursprüngliche Datum verschwunden zu sein. Egal ob ich sie im Windows-Ordner nach Datum sortieren lassen möchte oder wieder auf mein iPhone ziehe, neu wird mir angezeigt, dass die Fotos zu dem Zeitpunkt aufgenommen worden sind, an dem ich sie heruntergeladen habe. Das wirk für mich garnicht nach “die Exif-Daten werden nicht angerührt”, denn offensichtlich ist die Information des Aufnahmezeitpunkts irgendwo verloren gegangen oder ich kann sie nicht lesen.
Entschuldigt mich wenn ich Euch falsch verstehe und wir uns im Kreis drehen. Vielleicht noch eine zusätzliche Information die mir jetzt aufgefallen ist: beim Download des Backups erscheint aber eine ominöse Datei namens timeline.json und auch icloud_mapping.jason in einem seperaten Ordner “metadata”. Das tönt erstmal richtig, wie das aber in Verbindung mit den Fotos dazu genutzt werden kann die richtige timeline wiederherzustellen, bleibt mir als Leihe ein Rätsel.