Julian
Sorry, diese Export-Möglichkeit hatte ich vergessen.
Ich habe jetzt noch beide MyCloud Exportmöglichkeiten ausprobiert und danach die ca. 100 Bilder Bilder mit meinem lokalen Backup verglichen. Beide Bilder sind jeweils identisch und enthalten ausser dem Erstelldatum der Datei die identischen EXIF-Daten, Dateiname und Grösse. In den JSON-Daten sind die in MyCloud angepassten Daten enthalten wie z. Bsp. Album und Bildbeschreibung.
Hast du absolut kein weiteres Backup deiner Bilder?
Die meisten meiner Bilder die ich in die Cloud geladen habe sind unverändert wie bei der Aufnahme (nicht optimiert, beschnitten oder so). Bei meinen Bildern ist also das Änderungsdatum/Zeit der Datei und das Aufnahmedatum exakt gleich. Nur das Datei-Erstelldatum ist verändert weil das ja bei einer Kopie neu geschrieben wird. Mit einem guten EXIF-Tool müsste es möglich sein das Datei-Änderungsdatum/Zeit in das Feld für das Aufnahmedatum zu übertragen. Vielleicht kannst du anhand deiner Erinnerung abschätzen ob das bei dir auch so ist.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen wie bei einem Bild das Aufnahmedatum verloren gehen könnte, aber keine Software ist fehlerfrei.