Julian
Du kannst auf den Spaltenkopf Dateiname klicken, Windows sortiert dann die Dateien nach Name. Der Dateiname ist ein Dateiattribut, das dürfte um einiges schneller gehen. Den Computer einfach machen lassen, bis er fertig ist.
Dann würde ich die Menge reduzieren.
Einen oder mehrere Unterordner erstellen und z. Bsp. einen Teil der Dateien in diesen Ordner verschieben. Dann reduziert sich die Menge schon mal. Auch das kann etwas dauern, also Geduld.
Wenn du für diese Operation den Ordnertyp wieder auf Standard zurück stellst, siehst du wohl die Bilder Attribute nicht mehr, aber das hantieren der Dateien wird schneller. Windows muss ja dann die Attribute nicht mehr aus aus den Bildrrn lesen sondern aus dem Dateisystem.
Eine weitere Option ist folgende:
Du erstellst für jedes MyCloud Album einen lokalen Ordner auf deinem Computer und kopierst die Bilder mit der Maus direkt aus dem Web von MyCloud in die lokalen Ordner. Ist wohl viel Arbeit aber könnte deine Bilder retten. Danach zuerst alles auf einen lokalen Backupdisk kopieren und dann weiter experimentieren.
Ich habe so was ähnliches mal mit zig tausenden Musikdateien gemacht und danach alle Metadaten korrigiert. Hat mich ein paar Tage Arbeit und einen “Mausarm” gekostet, hat sich aber gelohnt.