Rayeudo39 wir haben uns einen neuen Samsung TV gegönnt… seit dieser läuft haben wir jedoch ständig Tonunterbrüche… jeweils ca. 1 sek. unterbruch.
Das ist komisch. Wir haben zwei Samsung TVs (Modelle schon etwas älter), zwei TV-Boxen (1x aktuell, 1x letztes Modell, beide mit aktuellem Android), 2 Sonos (1x Beam, 1x Playbase, per Optical mit den TVs verbunden). Also eine ähnliche Konfiguration und mit 2 TVs in zwei unterschiedlichen Räumen. Die beiden Sonos sind die verbliebenen Sonosgeräte, nachdem ich alle anderen Sonos nach dem App-Desaster entsorgt bzw. verschenkt habe. Die Sonos-App ist trotz vielen Updates immer noch eine Katastrophe, auch ist es schon vorgekommen, dass die TV-Sonos, warum auch immer, vollautomatisch auf Lautstärke 0 geschaltet haben. Seit dem letzten Update ist das wenigstens nicht mehr vorgekommen. Die beiden Sonos laufen weitgehend unabhängig von der App, weil sie mit dem von den TVs kommenden Signal einschalten. Auch die restlichen Sonos-Geräte hatten gelegentlich kurze Unterbrüche, obwohl sie das Signal anstelle WLAN via LAN-Kabel ans Heimnetz angeschlossen waren. Andere Geräte, die ebenfalls am Netz hängen (WLAN) hatten noch nie Unterbrüche.
Sekundenpausen habe ich bisher noch nicht erlebt, bei beiden TVs. Die TVs habe ich auf “Stereo” eingestellt, weil ich gerne einen sauberen Klang und keine elektronischen Verfälschungen will.
Die Ursache für Deine ärgerlichen “Sekundenpausen” kann ich nicht nachvollziehen, aber nach meinen negativen Erfahrungen mit Sonos würde ich zuerst einmal die Sonos abschalten und nur mit den TV-Lautsprechern testen. Wenn diese ebenfalls “Sekundenpausen” abspielen, liegt es am TV oder der TV-Box. Wenn es aber keine Pausen gibt, liegt es an den Sonos.
NB: Anstelle der Sonosgeräte in allen Zimmern, für Radio usw. nutze ich im Wohnzimmer, Büro und Hobbyraum insgesamt 3 Cambridge Netzplayer (Internetradio, TIDAL und Musiksammlung auf einem NAS) mit Verstärkern und normalen Lautsprechern, im Wohnzimmer eine neue Cambridge HiFi-Anlage mit separatem DAC. In den restlichen Räumen wirken DAB+ Radios, z.T. mit integriertem Internetradio. Mit Sonos habe ich mich nur geärgert, vor allem wegen der App, aber auch wegen dem eher unnatürlichem Sound. Sollten die TV-Sonos ebenfalls zu zicken beginnen, werde ich sie durch andere Lösungen ersetzen.