Miese Masche: Ungefragt teureres Abo

• Hallo zusammen,

Ich möchte euch vor einer ziemlich miesen Masche warnen. Mich rief ein Swisscom Mitarbeiter an und wollte mir ein Disney-Plus-Abo schenken. Ich sagte ihm, ich hätte grad keine Zeit, da ich an der Arbeit sei und ausserdem hätte ich bereits Disney+.

Daraufhin sagte er mir, er würde mir das Angebot per Email zuschicken.

Am Abend stellte ich dann fest, dass mein Blue-TV kostenpflichtig aufs zweitteuerste XL-Abo upgegradet wurde! Davon war am Telefon nie auch nur mit einem einzigen Wort die Rede. Zudem war mein Vertrag um 24 Monate Mindestlaufzeit verlängert worden.

Auf solch faule Geschenke kann ich verzichten! Ich hätte nicht gedacht, dass die Swisscom solch miese Tricks nötig hat.

Es waren mehrere Telefonate nötig, um alles wieder zu stornieren!

Ich rate euch, legt einfach auf, wenn euch jemand von der Swisscom ungefragt anruft!

• Jioplitheu32 gefällt das.
    • @camello

Ich habe in mySwisscom die telefonische Kontaktaufnahme abgeschaltet und habe darum noch nie solchen Anrufe von Swisscom erhalten.

Anrufe von anderen Callcentern breche ich sofort mit “kein Interesse” ab. So kann es gar nicht erst zu “Missverständnissen” kommen.

Du hast in der Regel das Recht, innerhalb von 14 Tagen von einem Vertrag zurückzutreten. In diesem Sinne kannst Du dich einfach bei der Hotline melden, den Sachverhalt schildern und anschließend verlangen, dass das bisherige Abo mit den bisherigen Konditionen wieder läuft.

Da wurde wohl aneinander vorbeigeredet…

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
    Dominik

@DomiP schrieb:

Bist du sicher? Das scheint mir eher eine Verkaufsstrategie von etwas übereifrigen Agenten zu sein.

Man liest ja hier im Forum ab und zu mal wieder über genau solche Fälle.

• Doc gefällt das.

@kaetho schrieb:

@DomiP schrieb:

Bist du sicher? Das scheint mir eher eine Verkaufsstrategie von etwas übereifrigen Agenten zu sein.

Man liest ja hier im Forum ab und zu mal wieder über genau solche Fälle.

Danke. Nein, da wurde nicht aneinander vorbeigeredet. Ich sagte; “Ich habe jetzt keine Zeit. Sie können das mir ja mal per Email schicken.” Daraufhin meinte der Swisscom-Mitarbeiter, ich müsste auf dem Handy die neuen Bedingungen unterschreiben, falls ich das “Geschenk” annehmen möchte.

Ich habe nie irgendwetwas signiert und trotzdem war kurz darau mein Abo umgestellt. Fieserweise stand auf dem Email auch nur Vertragsverlängerung um 24 Monate. Erst später merkte ich, dass nicht nur verlängert, sondern auch upgegradet wurde.

Mir macht das den Anschein, dass man es bewusst darauf anlegt, dass die Kunden nicht merken, dass Sie nicht nur was “geschenkt” bekommen, sondern man ihnen nebenbei ein teureres Produkt untergeschoben hat (hier TV XL anstatt L).

Und nur noch nebenbei: Ich brauche kein Rücktrittsrecht für einen Vertrag, den ich gar nicht abgeschlossen habe. Das lernt man im Vertragsrecht in der ersten Lektion!

@camello schrieb:

Und nur noch nebenbei: Ich brauche kein Rücktrittsrecht für einen Vertrag, den ich gar nicht abgeschlossen habe. Das lernt man im Vertragsrecht in der ersten Lektion!

genau deshalb eben schon. Wohl nicht gut aufgepasst in der ersten Lektion.

genau deshalb eben schon. Wohl nicht gut aufgepasst in der ersten Lektion.

Ein Vertrag entsteht durch gegenseitige, übereinstimmende Willensäusserung. Woran mangelt es also in dem vorliegenden Fall?

Immer wieder interessant wie oft vermeintlich ganz normale Benutzer in diesem “Kunden-helfen-Kunden”-Forum voller Inbrunst kundenfeindliches Verhalten dieses Konzerns verteidigen.

Viele Super-User verhalten sich für mich wie von Swisscom beauftragte Schreiberlinge…

@camello

Warum meldest Du Dich den im Community wenn Du hier den SU unterstellst das Sie nur die Swisscom unterstützen.

In Deinem Fall würde ich mich an die Stelle unten beim Link melden wenn Du nach Deiner Meinung Dich von Swisscom betrogen fühlst.

Wie alle wissen nicht wie Dein Gespräch genau abgelaufen ist und es steht Aussage gegen Aussage.

https://www.konsumentenschutz.ch/online-ratgeber/schutz-vor-abofalle/

N.b. SU helfen bei technischen Probleme oder Fragen zu Installationen was hauptsächlich Swisscom Produkte betrifft und sind zum grösten Teil Kunden wie Du und ich und helfen gratis so weit wie möglich.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Genau deshalb schreibe ich hier, damit auch kritische Meinungen in diesem Forum vertreten sind.

Es ist doch sehr auffällig, dass jeweils sofort ein Super-User zur Stelle ist, um die Swisscom zu verteidigen, sobald man das Verhalten dieser Firma kritisiert.

Du schreibst selber, dass es sich bei den Super-Usern nur “zum grössten Teil” um gewöhnliche Kunden handelt. Also sind offenbar auch Swiscom-Mitarbeiter darunter. Und ich weiss aus direkter Quelle, dass Super-User von der Swisscom gezielt mit Infos etc. gefüttert werden.

Also was soll das Versteckspiel?

@camello

Swisscom Mitarbeiter hier im Community haben in Ihrem Logo einen Hinweis und werden meistens aktiv bei heiklen Probleme oder wenn man Sie auch aufruft mit einer PM (Persönlichen Mitteilung).

Su sind hier hauptsächlich vertreten weil Sie selber zum Teil Installationen mit Swisscom Produkte vornehmen oder wie ich vielen Familien oder älteren Anwender helfe sich mit den heutigen Produkte auszukennen, sei es Telebanking, Bilette kaufen oder die Bedienung von TV-Boxen, Internet-Boxen etc.

Auch helfe ich Ihnen das richtige ABo oder Gerät zu bestellen.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@camello

So… jetzt driften wir ziemlich weit vom eigentlichen Thema ab. Einfach so zur Klarstellung! Wir sind im Fall auch ganz normale Kunden die jeden Monat ihre Rechnung bezahlen müssen. Selbstverständlich dürfen und sollen sich auch kritische Meldungen finden. Auch wir finden nicht immer alles gut was Swisscom macht und dies äussern wir auch! Es gibt jedoch hier im Forum jedoch auch viele Beiträge die nicht mehr konstruktiv sind, sprich es geht einfach nur um Frust ablassen. Es gibt leider Leute die sowas brauchen damit es ihnen besser geht.

Ohne jetzt für uns Werbung zu machen, aber… Ohne die SuperUser wäre dieses Forum nur halb so viel Wert. Diese Leisten übrigens eine Menge Arbeit und Zeit hier, Tag und Nacht inkl. Wochenende — freiwillig. Das darf man einfach nicht vergessen!!!

Ja wir haben teils Insiderwissen. Und warum? Wir testen neue Produkte und Anwendungen die noch nicht offiziell auf dem Markt erschienen sind. Dazu haben wir im Forum einen Bereich der nicht öffentlich einsehbar ist wo wir uns austauschen können. Gerade aktuell, der Release der neuen Internetbox 5 Pro, die seit letzter Woche erhältlich ist, wir aber schon seit Anfang Jahr in Betrieb haben.

Das was bei dir passiert ist, also plötzlich neues Abo und Vertragsverlängerung ist sehr unglücklich und darf so nicht sein, Punkt! Da bin ich bei dir. Jedoch muss du in diesem Fall sofort mit der Hotline kontakt aufnehmen und die Sache klären. Hier ist der falsche Ort, denn auch wir SuperUser können deinen Vertrag nicht rückgängig machen.

@camello schrieb:

Und ich weiss aus direkter Quelle, dass Super-User von der Swisscom gezielt mit Infos etc. gefüttert werden.

Also was soll das Versteckspiel?

Nix Versteckspiel, Swisscom kommuniziert das sogar sehr offen:

Super User und Community-Privilegien

@camello

Ich habe in mySwisscom die telefonische Kontaktaufnahme abgeschaltet und habe darum noch nie solchen Anrufe von Swisscom erhalten.

Anrufe von anderen Callcentern breche ich sofort mit “kein Interesse” ab. So kann es gar nicht erst zu “Missverständnissen” kommen.

Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

Hallo @camello

Wie @GuidoL korrekt schreibt, kann man die Kontaktkanäle einstellen. Ja es ist nicht ganz so einfach zu finden. Auf der Profilseite https://www.swisscom.ch/myswisscom/myprofile scrollst Du runter und wählst Datenschutz => Einstellungen => Swisscom Angebote

Im obersten Kasten kannst Du Angebote grundsätzlich deaktivieren. Dann darfst Du Dich aber auch nicht beklagen, wenn nie eine Promotion oder ein Treuegeschenk kommt.

Im zweiten Kasten kannst Du einstellen wie Dich Swisscom kontaktieren darf. Und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dies sehr gut funktioniert.

@GuidoL schrieb:

@camello

Danke. Das ist eine sehr hilfreiche Antwort. Tatsächlich waren bei mir sämtliche Kontaktoptionen noch erlaubt, obwohl ich dem Swisscom-Support am Telefon bereits gesagt hatte, dass ich künftig keine solchen Anrufe mehr wünsche.

Einen Hinweis auf diese Einstellmöglichkeit im Online-Profil gab es auch nicht.

Guten Morgen @camello

Dies ist sehr unschön zu lesen. Tut mir sehr leid, dass du solche Umstände hattest.
    Sende mir gerne deine Angaben per Privatnachricht. Dann werde ich es mir genauer ansehen.

Liebe Grüsse

JanineZ.