die Option Audioeinstellungen zurücksetzen gibt es bei mir nicht. Auch sonst keine anderen Einstellungsmöglichkeiten zum Audio. Die ganze Box auf Werkeinstellungen zurück setzen bringt auch nichts.

(Ich denke doch das Forum ist nun dann der falsche Ort wenns bei allen anderen funktioniert…)

@Plickaunne44 wenn man den Punkt “Audio und Ton” anwählt, kann man oben rechts im Menü zum Punkt “Audioeinstellungen zurücksetzen” navigieren.

Stereo ist definitv der richtige Audio-Modus da man über diesen Ausgang immer nur Stereo ausgeben kann.

Wenn ein Monitor ohne Lautsprecher via HDMI an ein Gerät (in diesem Fall die Swisscom TV-Box) angeschlossen wird, so teilt der Montior via HDMI die Information, dass er keine Lautsprecher hat und kein Audio verarbeiten kann. Um sicher zu gehen, dass dies nicht dazu führt, dass die TV-Box kein Audio ausgibt, habe ich es mit einem Monitor ohne Lautsprecher getestet und bei mir funktioniert es.

Ich schlage dennoch vor:

1. Audioeinstellungen zurücksetzen

2. mit der TV-Box Fernbedienung die Lautstärke auf das Maximum setzen (50/50)

3. noch einmal mit dem Kopfhörer überprüfen ob kein Ton kommt

Wenn kein Ton ausgegeben wird, könnte noch folgendes geprüft werden: HDMI Kabel an der TV-Box ausstecken, Stromkabel aus und wieder einstecken -> TV-Box soll ohne Bildschirm und HDMI aufstarten -> warten bis die Box nicht mehr weiss blinkt -> mit P+ auf der Fernbedienung ein paar mal “blind” den Sender umstellen -> mit dem Kopfhörer prüfen ob Ton ausgegeben wird. -> Sollte Ton ausgegeben werden so ist der angeschlossene Monitor das Problem.

Vielen Dank für die aufwendigen Überlegungen!

Ach da sind die Audio-Einstellungen zurücksetzen; dort oben rechts hat man dies platziert. OK. (Ich werde heute einmal suchen was bei den anderen Untermenues dort oben noch angewählt kann… Vielleicht tut sich ja da etwas.

Nach dem Zurücksetzen kam die Meldung: Ihre Einstellungen wurden gespeichert. es hat sich leider nichts verändert, es hat nichts gebracht. Der Ton fehlt. Kein Signal am Audio-Ausgang. Mit HiFi kenne ich mich aus, also nicht das jemand denkt dort sei der Fehler.

Auch eine gute Idee einmal ohne HDMI bzw. Monitor zu starten. - Es kommt kein Ton. Leider…

Vielen Dank! Dies sind gute Übungen für den Freitag Abend und um jung zu bleiben.

Ich werde es dann noch mit einem Reset probieren ohne HDMI und mit HDMI angeschlossen aber der Monitor nicht. Ich denke jedoch es bringt nichts.

Und weshalb nicht einmal einen Monat ohne Ton TV gucken; quasi als gratis CrashKurs im Lippenlesen. Es ist absolut erstaunlich was da hier los ist; sofern es wirklich bei anderen nach dem Update trotzdem noch funktioniert. Wie gesagt es ist nun die zweite Box welche nach dem Update nicht mehr funktionert.

Hallo @Plickaunne44

schau mal meine Signatur unten an… 😉

Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

16 Tage später

Ich habe das gleiche Problem.

Hat nicht geholfen, der Start ohne HDMI. Der Monitor ist sicher nicht das Problem.

@EnSil

Hast Du dieses Problem jetzt ganz neu, wenn ja vermutlich nach einem Update?

Wurde die TV-Box schon 30sek. Aus-und eingeschaltet (Stromlos)?

Ist die TV-Box direkt über LAN mit der Internet-Box verbunden?

Wenn alles nichts bringt kann man noch mit einer Büroklammer einen Reset durchführen, in diesem Fall wichtig das die TV-Box direkt über LAN mit der Internet-Box verbunden ist.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Schon probiert. Trotzdem danke.

Das Problem konnte mittlerweile eingegrenzt und reproduziert werden. Das Problem betrifft Installationen wo der bildgebende Monitor über keine Audioausgabe-Möglichkeiten verfügt (weder eingebaute Lautsprecher noch einen Audio Out am Monitor). In dem Fall verweigert die Box aktuell die Tonausgabe komplett.

Aktuell arbeitet man an einem Fix, der das Problem dann mit einem zukünftigen Release beheben wird.

Danke.

Kann ich bestätigen. Monitor Eizo CS2740.

Habe im Keller die TV-Box 21 mit einem Computer Bildschirm “AOC” ohne Lautsprecher über HDMI verbunden, die Lautsprecher sind an der TV-Box angeschlossen.

Für die Lautsprecher verwende ich diese beim Link unten und das funktioniert.

https://www.apfelkiste.ch/macbook-notebook-laptop-lautsprecher-usb-aux-lautstarkeregler-rgb-schwarz.html

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@WalterB hat dein Monitor ev. einen Audio Ausgang? kann auch nur ein Kopfhörer Ausgang sein. Dann funktioniert es. Sobald der Audio überhaupt keine Audio Möglichkeiten hat, bleibt es stumm. So jedenfalls mein Stand der Kenntnis des Falls.

Der Eizo CS2740 hat gar keinen Audio Ausgang, insoweit kann ich den Stand bestätigen.

@RomanE

Ja es hat tatsächlich an diesem Bildschirm einen Audio Anschluss demzufolge ist das Problem nicht vorhanden. 😯

Kann es sein wenn man dieses Teil unten vor einem Monitor ohne Audioanschluss dazwischen anschliesst das dann der Ton funktioniert.

https://www.apfelkiste.ch/hdmi-audio-kovnerter-adapter-auf-4k-hdmi-spdif-toslink-3-5mm-klinke.html

…jetzt müsste man schauen dass die Swisscom den auch zur Box dazu abgibt…

das spezielle an dem Problem ist, dass einige davon berichten dass es trotzdem funktioniert. (?!?) Ansonsten bin ich auch der Überzeugung das der Audio Treiber beim Update vergessen ging / nicht existiert… da ja die Software - Version ursprünglich für die neuste Box ohne Audioanschluss gemacht wurde… Es gibt nun schon eine Meldung eines weiteren Users wo der Audio-Ausgang an der Box nach dem Update nicht mehr geht. Bei mir hat sich der technische Support noch nicht zurück gemeldet………

@Plickaunne44 schrieb:

das spezielle an dem Problem ist, dass einige davon berichten dass es trotzdem funktioniert.

Wieso soll da was speziell sein?

Monitor ohne Lautsprecher und ohne Audioausgang = Kein Ton
Monitor ohne Lautsprecher aber mit Audioausgang = Ton

Roman hat klar geschrieben dass Swisscom daran arbeitet. Jetzt noch Dutzendmal darauf Rumzureiten und Mutmassungen zu äussern bringt nichts.

ES IST SCHÖN WENN MAN DAS PROBLEM REPRODUZIEREN KONNTE. ICH WAR DESWEGEN MEHRERE STUNDEN MIT DER HOTLINE AM TELEFON UM ES ZU ERKLÄREN. GING IN DEN SWISSCOM SHOP UM EINE NEUE BOX ZU HOLEN, DA MIR NIEMAND GEGLAUBT HAT. AUCH DIE ZWEITE BOX WAR NACH DEM UPDAATE GLEICH. IM FORUM BRAUCHTE ES AUCH VIEL UND NIEMAND HATTE DAS PROBLEM BZW. VIELE SAGTEN ES KANN NICHT SEIN. ZWEI WOCHEN GLAUBTE MIR NIEMAND…

ES IST JA SCHÖN WEIS MAN DIES JETZT UND ERFAHRE ICH ES NACH ALLDEM ZUFÄLLIG DURCH EINEN MA HIER IM FORUM DASS ICH RECHT HABE MIT DEM PROBLEM. WAS IST DIES DENN FÜR EINE ART EINEM KUNDEN WELCHER DAS PROBLEM HAT UND AUCH GEMELDET HAT UND SO VIEL INVESTIERT HAT NICHT BESCHEID ZU GEBEN.

WAS ERHÄLT EIN TECHNISCHER MITARBEITER FÜR DAS ERKENNEN DES PROBLEMES? SICHER EINEN LOHN…

ALSO BESTEHT DAS PROBLEM BEI ALLEN ALTEN BOX NACH DEM UPDATE NUR MERKEN ES DIE MEISTEN NCIHT WEIL SIE DIESE NICHT SO MIT EINEM SOLCHEN MONITOR OHNE AUDIO VERWENDEN. ES DÜRFTE JEDOCH ZU MEHRHEITLICHEN PROBLEMEN KOMMEN… Z.B. MIT BEAMERN ETC.

ES ENTSPRICHT IN JEDEM FALL NICHT MEHR DEM LEISTUNGSUMFANG UND DEN MÖGLICHKEITEN DER BOX WELCHE ICH BEZOGEN HABE. DIES FUNKTIONIERT NICHT MEHR WEGEN DEM UPDATE.

ICH SCHAUE NUN SEIT EINEM MONAT TV OHNE TON OHNE RÜCKANTWORT DES TECHNISCHEN SUPPORTES WIE ES VEREINBART WAR. DIES SIND DIE PROBLEME.

IM FORUM SOLLTE ICH DOCH DIREKT DIE ANTWORT VON SWISSCOM ERHALTEN WENN DAS PROBLEM ERKANNT IST…

ALSO WIE LANGE MUSS ICH JETZT TV OHNE TON SCHAUEN BIS ICH DAS REALES ERHALTE…???