RCS mit iOS 18 (Beta)

  • Hallo Community

    Mit iOS 18 kommt auch die Unterstützung von RCS auf das iPhone. Mit der iOS 18 Beta 3 vom 8.7.24 können auch Länder ausserhalb der USA RCS testen. Swisscom unterstützt ja grundsätzlich RCS, hat dies aber noch nicht freigeschaltet. Weiss man, was da geplant ist? Oder wird Swisscom erst beim finalen Release im Herbst aktiv? Einige Benutzer aus Deutschland berichten, dass es mit der Beta 3 im O2-Netz schon klappen soll.

    • kimrooos10 und tgdgaman gefällt das.
    • Hatte diese Frage bereits an Swisscom gestellt. Aktuell keine Planung zur wieder Aktivierung von RCS.

      Man beobachtet den Markt nun mit der Einführung&Unterstützung durch Apple.

      ich denke früher oder später kommt Swisscom zurück oder spätestens wenn ein anderer Provider im Land einsteigt.

    @MichiBoa

    Gute Frage… Ich denke jedoch nicht, dass man bei Swisscom hier Eile hat, bezüglich RCS. Sehe auch absolut keinen Grund dazu. Auch dürfte sich die Nachfrage wohl in Grenzen halten. Das alles haben sich die Anbieter und Hersteller selber zu verdanken. Jeder kochte da zum teil sein eigenes Süppchen. Jetzt, ja bald im Jahr 2025 kommt es Apple plötzlich in den Sinn, doch RCS zu unterstützen. Nö Danke. Das alles hätte schon sehr viel früher geschehen müssen mit Regeln und Vereinbarungen, die alle unterstützen. Sprich RCS funktioniert, egal was für ein Handy oder was für eine Messaging App man verwendet.

    Der grosse Durchbruch wird das trotzdem nicht werden, Apple hin oder her. Der Zug ist da längst abgefahren. Messengerdienste vorallem WhatsApp aber auch Signal und Threema haben sich bei der breiten Masse der Bevölkerung etabliert und den Kunden interessiert was anderes nicht mehr, ausser einige Nerds. Ja selbst Grosi und Opa nutzen heute fast alle WhatsApp wenn sie den Enkeln schreiben oder ein Föteli schicken und das wird wohl auch so bleiben.

    @Samsi Danke für deine Rückmeldung. Ich gebe dir zu 100% Recht für deine Aussage.

    Aber…ich Nerd…und gerne testen ich will 😉 Darum meine Frage. Ich nutze km Freundeskreis schon noch oft die Apple Nachrichten. Und OS-übergreifend dann eben Whatsapp. Könnte mir aber auch ein Leben ohne Whatsapp vorstellen.

    Warten wir mal ab. Vielleicht gibts bei Swisscom ja auch noch den einen oder anderen Nerd. 🤓

    Swisscom hat ein RCS-Chaos. Ich glaube, dass man heute teilweise mit Google arbeitet. Es gibt auch eine Teilzeitmitarbeiterin, die sich um das Thema kümmert. Viel Management - Attention hat das Thema aber nicht, weil es kostet, man damit aber keinen Blumenstrauß gewinnen kann. Ich bin da sehr verhalten, was RCS bei Swisscom angeht.

    Aber selbstkritisch muss ich sagen, wir wollten zu viel und haben es leider vergeigt. Das einzige Projekt meiner Laufbahn bei Swisscom, was ein Debakel war.

    iOS18 ist noch Beta, von daher keine Eile.
    Trotzdem erwarte ich eigentlich vom führenden Provider in der Schweiz, dass RCS spätestens mit dem finalen Einzug von iOS18 unterstützt wird.

    Ich verwende seit drei Jahren kein WhatsApp mehr, und erwarte da eigentlich eine leichte Verbesserung beim Austausch von Nachrichten zu Android Usern. Mein Nachrichtenverkehr ist zwar bei über 90% über iMessage, aber das Ziel wäre eigentlich alles über die Nachrichten App vom iPhone abzuwickeln.


    @5018 schrieb:

    Swisscom hat ein RCS-Chaos. Ich glaube, dass man heute teilweise mit Google arbeitet. Es gibt auch eine Teilzeitmitarbeiterin, die sich um das Thema kümmert. Viel Management - Attention hat das Thema aber nicht, weil es kostet, man damit aber keinen Blumenstrauß gewinnen kann. Ich bin da sehr verhalten, was RCS bei Swisscom angeht.

    Aber selbstkritisch muss ich sagen, wir wollten zu viel und haben es leider vergeigt. Das einzige Projekt meiner Laufbahn bei Swisscom, was ein Debakel war.


    Grundsätzlich verstehe ich es so, dass Swisscom RCS unterstützt. Oder ist das nicht so?

    Wenn ja muss es ja auch möglich sein die Apple Geräte zu unterstützen, zumal Apple im November 2023 angekündigt hat RCS zu implementieren. Da denke ich sollte die Zeit reichen wenn man ein wenig vorausschaut…

    Einen Blumenstrauss verdient man sicher nicht, aber vom Kunden wird die Unterstützung erwartet.

    So viel ich weiss wurde RCS bei Swisscom Ende letzten Jahres wieder eingestellt, da kaum Nachfrage vorhanden war. Kein Wunder bei dem durcheinander.

    Ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber man muss vielleicht einfach die Erwartungen zurückschrauben. Man muss sehen dass z.B. Sunrise und Salt überhaupt keine Pläne haben, RCS einzuführen. Ob sich das wegen Apple ändert? Keine Ahnung, ich denke wir werden sehen. Priorität hat da ganz sicher kein Anbieter, zumal ich das irgendwo auch verstehen kann. Wieso viel Geld ausgeben für das man so gut wie keines verdient? Möglicherweise setzt man auf ein völlig totes Pferd.

    Ich kann den Wunsch nach RCS schon nachvollziehen, jedoch müssen wir ehrlich sein, ausser wir Nerds, dürfte wohl kaum eine Nachfrage da sein. Ich bin mir sehr sicher, würden wir auf der Strasse die Leute fragen… was ist RCS? Viele dürften mit dem Begriff wohl nichts anfangen können. Das ist einfach Tatsache. Klar wäre schön würde das von den Anbietern eingeführt werden, könnte aber auch verstehen wenn man sagt, man habe da einfach kein Interesse (mehr). Deshalb bleibe ich bei der Meinung, der Zug für RCS ist schon längst fort. Ich weiss, auch hier hat jemand geschrieben, er nutze gar kein WhatsApp mehr. Da gibt es durchaus Leute, aber… Es gibt schon längst andere und eigentlich noch viel bessere Dienste wie z.B. Threema. Aber auch dieses Szenario bleibt eine Minderheit. Die Realität ist so… auf sicher über 95% der Smartphones wenn nicht noch mehr, ist WhatsApp installiert und wird auch als Hauptmessenger genutzt. Schon weil halt die Familie, Freunde und nicht zuletzt auch Firmen in Gruppenchats auf WhatApp setzen, kommt man oftmals gar nicht drum herum. Bei mir ebenfalls so, kann mir kaum erlauben, WhatApp zu entfernen. Aber um WhatsApp geht es hier nicht, sondern um RCS und da sieht die Zukunft alles andere als rosig aus.

    Das ist ja genau das Problem mit Swisscom. RCS wurde offensichtlich nicht eingestellt, sondern ein Dienst welcher nur mit Samsung Handys funktionierte.

    https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Apple-führt-RCS-Chatprotokoll-ein-und-Swisscom-schaltet-RCS/m-p/795821#M13519

    Was mich mehr wundert sind dass mit einer Suche nach RCS übrerhaupt kein Resultat mehr auf den Swisscom Seiten gefunden wird.

    Was aber Fact ist, dass RCS der offizielle Nachfolger von SMS ist und ein Standard ist.

    https://www.gsma.com/solutions-and-impact/technologies/networks/rcs/

    Und diese Technologie ist nach wie vor im Gebrauch.

    Das Problem ist, dass es die Provider waren, welche das ganze verschlafen haben. Sie wollten zu lange an den SMS verdienen, und auch Swisscom machte da unanständig viel Geld damit. Deshalb und nur deshalb wurden die Messenger insbesondere WhatsApp so gross. Ich habe WhatsApp ebenfalls verwendet, aber seit es zu Meta gehört ist Schluss. Dieser Konzern und seine Apps muss ich nicht auf dem Gerät haben.
    ich setze auf iMessage, Threema und Signal.
    Trotzdem geht es um RCS, und ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass es der eine oder andere begrüssen würde, um von gewissen Apps wegzukommen.

    Es kommt mir wieder so vor, wie man wieder herumdruckst. Vor x Jahren sagte Swisscom man könne keine SMS zwischen diax und Orange hin und her schicken. Erst nach grossem Druck wurde es freigegeben, was damals niemand verstand. Anderes Thema gewesen, aber es geht für mich in die selbe Richtung, aber wir werden sehen.

    @fmueller Einfach mal im Forum suchen. Ich habe vieles (nicht alles) hier schon mal erklärt. Mit SMS und Geldverdienen hat es nichts zu tun gehabt. Das ist eh alles inkludiert in den Tarifen.

    Grösstes Hindernis grundsätzlich war, dass Apple es boykottiert hat und die Schweiz ist ein Appleland.

    Und dann gibt es viele in andere interne und externe Gründe. Ich schäme mich noch heute dafür, dass wir es nicht hinbekommen haben. Die Entwicklung war ein Paradebeispiel für eine nicht agile Entwicklung (mit Teams, denen die Skills gefehlt haben) und ein viel zu grosses Vertrauen in Lieferanten und Partner.

    Ich bin jetzt auch auf der iOS 18 Beta 3 und hoffe auf eine zeitnahe Unterstützung von RCS, da ich seit ca. 2 Jahren Whatsapp eigentlich nur noch aus Zwang benutze. Hinzu kommt das ja auch schon sehr bald die iOS 18 Public Beta erwartet wird.

    Spätestens dann wär eine RCS Unterstützung eigentlich sinnvoll, hoffen wir mal auf ein baldiges Update von Swisscom.


    @5018 schrieb:

    @fmueller Einfach mal im Forum suchen. Ich habe vieles (nicht alles) hier schon mal erklärt. Mit SMS und Geldverdienen hat es nichts zu tun gehabt. Das ist eh alles inkludiert in den Tarifen.

    Grösstes Hindernis grundsätzlich war, dass Apple es boykottiert hat und die Schweiz ist ein Appleland.


    Im Forum habe ich schon Einträge über RCS gefunden. Ich meinte auf der offiziellen Swisscom Seite finde man nichts mehr. Dies obwohl es ja scheinbar noch läuft. Dies aus Einträgen in diesem Forum.

    Geld verdienen muss jede Firma, ohne Einwand.
    Ich bin aber seit den 90er Jahren Kunde bei Swisscom. Und damals kostete ein SMS Rp. -.20 für 160 Zeichen. Und dies war eine Geldmaschine sondergleichen. Daraus entstanden dann die Messenger und da merkten auch die Provider dass dieses Geschäftsmodell keine Zukunft hat.
    Weil von da an das meiste über WA und Konsorten läuft, hat man die SMS inkludiert, das stimmt.
    Dann war die Phase in welcher die Provider sich nicht zusammenraufen konnten, um den RCS Standard zu unterstützen und weiterentwickeln. Dies haben alle verpasst, und insbesondere WA wuchs in Europa sehr stark. In den USA spielt dieser Messenger eine kleine Rolle.
    Das Apple sich lange weigerte diesen Standard zu unterstützen ist dieser Firma genau vorzuwerfen wie den Providern und der GSMA Vereinigung.

    Wie auch immer, danach ist man immer schlauer. Trotzdem erwarte ich jetzt von Swisscom wie auch Sunrise und Salt dass es angeboten wird.

    5 Tage später

    Update: Die Public Beta wurde nun veröffentlicht und dadurch auch eine Verbesserte iOS 18 Beta 3, leider hat sich betreffend RCS noch nichts verändert.


    @tgdgaman schrieb:

    Update: Die Public Beta wurde nun veröffentlicht und dadurch auch eine Verbesserte iOS 18 Beta 3, leider hat sich betreffend RCS noch nichts verändert.


    War auch zu erwarten. Eben, man hat da von Seiten der Anbieter sicher keine Eile was ich völlig nachvollziehen kann, wenn es denn überhaupt kommt. Da bin ich mir nach wie vor nicht so sicher.

    ein Monat später

    Mich würde es Wunder nehmen, wieso MMS deaktiviert worden ist und nun keine Nachfolgelösung zb RCS aktiviert oder gepflegt wird. Swisscom ist ja einer der Konzessionsnehmer in der Schweiz und hoffentlich nah am Markt?

    @staheldominik

    Weil die versendeten MMS auf ein Minimum zurückgegangen sind und schlicht keine Nachfrage nach was anderem mehr besteht. Heute nutzt der Kunde WhatsApp und Co.

    Also man überlässt es einfach den Datenkraken WhatsApp, weil es ein Quasistandard ist?

    Ja, ich weiss es gibt Alternativen, aber diese sind halt dünn verbreitet. Und es gibt ergo viele Leute welche WA eigentlich nur wegen des Gruppenzwangs verwenden, aber eigentlich davon weg möchten!

    Wer dann weiterhin WA und Co. verwendet entscheidet dies selbst mangels Alternative welche für alle funktioniert.

    Der Standard auf allen Geräten müsste SMS > MMS > RCS heissen. Das müsste von allen Geräten und Providern unterstützt werden. Da aber Apple lange bockte und die Provider ebenso haben wir diesen Salat heute.
    RCS sollte als Alternative zur Verfügung gestellt werden. Eine deutsche Telekom bietet RCS an, und der Marktführer in der Schweiz bringt es nicht auf die Reihe?

    und genau dort liegt das Desaströse.

    Solche Unternehmen könnten rasch die Strategie ändern, analog zu Twitter und aufgrund des Netzwerkeffektes ist man gefangen.

    Würde Providerseitig auch eine Lösung angeboten, so wäre Niemand gefangen.

    Dies sind jedoch aber auch (politisch) strategische Entscheide.


    @staheldominik schrieb:

    und genau dort liegt das Desaströse.

    Solche Unternehmen könnten rasch die Strategie ändern

    Würde Providerseitig auch eine Lösung angeboten, so wäre Niemand gefangen.


    Richtig, könnte schon aber die Unternehmen wollen nicht. Ich habe das schon ein paar mal geschrieben aber nochmals… das kostet viel Geld. Für was so viel Geld ausgeben? Man setzt hier auf ein totes Pferd! Ich als Telcoanbieter müsste mir das auch genau überlegen, ob ich sowas heute noch einführen will. Im Moment eher, Nein! Ich kann absolut nachvollziehen dass man kein Interesse mehr hat. Der Zug ist einfach abgefahren. Wer fordert heute noch RCS? Genau, eigentlich niemand. Nur eine absolute Minderheit. Das ist einfach Fakt.

    dass die Nachfrage gering ist, das ist Fakt, stimmt. aber wieso? Meine Vermutung; Apple als einer der grössten Taschencomputerhersteller baute RCS nicht ein, da man iMessage schützen wollte. es gibt ja MMS und SMS. MMS wurde abgeschaltet, SMS blieb. ergo muss man für Bildübertragung auf eine ChatApp wechseln, welche es kann.

    Bei Apple konnte man früher auch sehr wenig, doch hat sich einiges getan. ich denke lieber in langen Horizonten.