@Roger G Top, Danke für deine Hinweise resp. Erläuterungen zum Netzbau. Notabene Auslikon ist ein Ortsteil von der Gemeinde Pfäffikon ZH(pol. Gemeinde). Die Gemeinde Pfäffikon wird bis zur Grenze der Hochstrasse an die Pfäffikerstrasse nächstes Jahr ab März 2025 mit FTTH ausgebaut, passiert glaub ich zeitgleich mit Hittnau gemäss angehängtem Screening, die andere Hälfte Richtung Auslikon / Wetzikon liegt leider nicht im Perimeter. Ist mir auch klar weshalb, und wurde schon in x-Posts erläutert, ggf. wird was für 2027 geplant, da ja mit 12-18 Monaten Vorlaufzeit gerechnet werden muss.
Anyway, wirklich für mich sehr interessant, insbesondere hinsichtlich eines noch nicht erschlossenen Gebietes wie Auslikon(welcher noch flächendeckend nur mit einem Kupfernetz gebaut ist, mit einigen wenigen SC-Glasfaserleitungen unter der Hauptstrasse zum einzigen PUS und für Firmen nach Wetzikon).
Ich habe übrigens aus der CH-Netzstrategie (REF: https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom/de/dokumente/tc/szenarien_einer_nationalenglasfaserausbaustrategieinderschweiz.pdf.download.pdf/szenarien_einer_nationalenglasfaserausbaustrategieinderschweiz.pdf) Studie des Bundes diesen sehr interessanten Absatz notiert:
Insofern könnte es genau passen für meine Ortschaft Auslikon, mit einen Drop => x DP (Distribution Point(s)) zu planen🙂. Ich nehme an, man könnte “Daumen mal PI” sagen, pro PUS sprich Netzsegment => einen Drop.
Ich habe eine gewisse ‘Leidenschaft’ für dieses (Netzbau-)Thema 🙂
Lg,
Robbie