Hallo. Hatte das gleiche Problem. Der initiale Setup bestand darin, das Video und Audiosignal von der Swisscom Box via HDMI-Kabel zur Surroundanlage und weiter zum TV zu leiten. Hatte dabei bei der Soundeinstellung Surround (nicht aber bei Stereo) bei Netflix und PrimeVideo keinen Ton.

Das Problem kann wie folgt gelöst werden:

- Video und Sound Signal von der Swisscom-Box direkt via HDMI-Kabel zum TV leiten, und dann entweder über ARC oder über ein optisches Audiokabel vom TV zurück zur Audioanlage leiten.

Hoffe damit geholfen zu haben.

So oder so sollte dieses Soundproblem der neuen Swiiscom-Box seitens der Swisscom gelöst werden.

Konrad

Diese Lösung kenne ich schon aber das Problem besteht ja erst seit der TV Box5

Dies ist so. Offenbar hat Swisscom die Box nicht in allen Settings geprüft. Wahrscheinlich prüften sie nur das Setting über eine ARC-Verbindung zwischen der Soundanlage und dem Fernseher.

Swisscom muss das Problem also schnellst möglich beheben, oder aber einen Teil des Kaufpreises zurückerstatten.

Es ist sicher ein Image-Problem der Swisscom.

Im Prinzip ist es eine gute Sache, das Androidbetriebssystem einzusetzen. So kann dadurch etwa auch eine VPN-Verbindung etwa mit PIA-VPN genutzt werden. Im Prinzip könnte dadurch die Swisscom-Box auch im Ausland betrieben werden, wenn da nur nicht die Tatsache wäre, das die Swisscom Tv-Boxen nur am Swisscom - Internet funktionieren. Dies ist etwa bei der Apple Tv-Box nicht der Fall. Damit kann man via einen VPN-Router auch im Ausland BlueTV voll nutzen (auch Replay etc).

@Lifriejitz37

Du kannst die TV-Box 5 zurück senden eine verminderung vom Kaufpreis gibt es sicher nicht.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

HbbTV funktioniert auch noch nicht richtig

Sehr gut

Ich habe ebenfalls die TV Box 5 für einen Tag im Betrieb eingesetzt. Doch die Ton/Audio Probleme sind massiv.

Bei Netflix habe ich alle 10 Sekunden einen schwarzen Bildschirm mit einem so lauten Knacken im Fernseher (Samsung 65 QNC 8K), das ich Angst um meinen TV habe. Ich habe alle Einstellungen betr. Audo und Ton gemäss Anleitung durchgeführt.

Ich sehe so keinen Mehrwert mit dieser Box (ausser der Wechseln der Sender ist schnell)!

Ich habe nun wieder die alte TV Box (IP 1400?) in Betrieb genommen und alles funktioniert einwandfrei inkl. Netflix!

Wer hat die gleichen Probleme mit dieser TV Box 5?

Sorry ich meinte nicht Ton/Audio Probleme sondern Bildaussetzer, dass es verunmöglicht normal fernzusehen.

@Vauprioppei40

Ich habe mir inzwischen ein TOSLink Audio Kabel bei Digitec (ca. CHF 10.00) gekauft.

Wenn ich die TV 5 Box nun direkt am TV per HDMI anschliesse, nicht am ARC-Anschluss, und dazu den TV per TOSLink Audio Kabel mit dem AV-Receiver verbinde funktioniert es. Ich kann somit beide Surround Optionen auswählen und habe auch auf Netflix Surround Sound. Nur die Informationen vom AV-Receiver, z.B. Laut/Leise und Info, werden eben nicht angezeigt. Damit kann ich aber leben, bis das Problem behoben wird.

3 Monate später

Hallo @vancouver @Pharao

Ich konnte heute nun endlich einen Fix erfolgreich testen, damit nun auch “Dolby MAT” Einstellungen korrekt am Denon AVR funktioniert für LiveTV, Replay und VoDs.
Somit kommt dann hoffentlich bald mal ein passendes Softwareupdate zu euch, hab da aber noch keine genauen Termine…

LG

Danke für die Info aber wie gesagt nur Netflix und Disney+ haben keinen Ton

Danke für die Rückmeldung

Hoffentlich kommt der Update bald

2 Monate später

Hallo Zusammen

ich habe gestern (17.04.2024) die TV-Box 5 in Betrieb genommen und habe auch das Problem, dass bei allen Apps (Netflix, Disney, Paramount, YouTube etc.) kein Ton kommt. Ich werde daher wieder die alte TV Box 2 anschliessen und hoffen, dass das Problem rasch möglichst gefixt wird.

Jetzt warte doch erstmal ab, bis die Box evtl. auch das Update gemacht hat.

12 Tage später

Juhe endlich Ton bei Disney+ und Netflix Danke

Bei mir mit einem Yahama HTR-3072 Surround-Receiver gibt es immer noch kein Ton auf Netflix ua.

Hat lange gedauert aber jetzt funktionierts.

Mit der Firmware 10.11.305.10, scheinen die Tonprobleme behoben zu sein! 👍…Danke SWISSCOM!