Hallo zusammen,

ich wollte mir die TV Box 5 auch schon besorgen, eigentlich wegen der Google PlayStore Anbindung, aber wenn ich mir die Probleme durchlese, dann werde ich erst Mal abwaretn oder mir dann doch die Apple TV Box holen (die nachweislich funktioniert)…. Wenn ich als Kunde ein releastes Gerät kaufe, dann erwarte ich nicht eine alpha oder beta software Version sondern eine Version wo ich eben solche Probleme nicht mehr habe. Falls das aber Boxen wären, die einem ausgewählten Publikum zu Testzwecken zur Verfügung gestellt worden wären, dann wäre das eine ganz andere Geschichte, aber so? Von der Swisscom als Marktführer erwarte ich eigentlich etwas anderes. Ich dachte eigentlich, dass Swisscom nach den Problemen mit der IB3 etwas dazugelernt hat (bei mir hat die ganze Problematik mit den abgebrochenen Telefonverbindungen über 1 Jahr gedauert, war am Ende ein Bug in der Software). Ich weiss, hier ist ein Forum von Kunden für Kunden, aber das wollte ich nun mal loswerden.

13 Tage später

Hallo @vancouver @Pharao

hier mal der aktuelle Stand:

Also ich habe jetzt selbst auch einen Denon S660H mit demselben Fehlerbild kein Ton bei MAT Audio mode.
Gerade heute ist ein Fix vom SoC Hersteller geliefert worden.
Hoffe ich kann diesen in den nächsten Tagen testen und freigeben und dann müsste dieser Fix/Software update auch noch allen Kunden ausgerollt werden, wann das sein wird kann ich heute noch nicht sagen.
Aber der Fehler wird sicher gefixt werden.

Der andere Issue mit 2.0 Quelle, welche als 5.1 ausgegeben wird ist bereits gefixt worden. Könnte aber sein, dass dieser Fix noch nicht bei den Kunden ist, hab da die genau Übersicht nicht zur Hand..

Wird sind da aber mit Hochdruck daran die Audio Probleme asap zu verbessern.

LG

Lasse mich überraschen 😉

Zur Info Disney+ hat auch keinen Ton genau wie Netflix Signal unbekannt

Paramount hingegen funktioniert

Hallo. Hatte das gleiche Problem. Der initiale Setup bestand darin, das Video und Audiosignal von der Swisscom Box via HDMI-Kabel zur Surroundanlage und weiter zum TV zu leiten. Hatte dabei bei der Soundeinstellung Surround (nicht aber bei Stereo) bei Netflix und PrimeVideo keinen Ton.

Das Problem kann wie folgt gelöst werden:

- Video und Sound Signal von der Swisscom-Box direkt via HDMI-Kabel zum TV leiten, und dann entweder über ARC oder über ein optisches Audiokabel vom TV zurück zur Audioanlage leiten.

Hoffe damit geholfen zu haben.

So oder so sollte dieses Soundproblem der neuen Swiiscom-Box seitens der Swisscom gelöst werden.

Konrad

Diese Lösung kenne ich schon aber das Problem besteht ja erst seit der TV Box5

Dies ist so. Offenbar hat Swisscom die Box nicht in allen Settings geprüft. Wahrscheinlich prüften sie nur das Setting über eine ARC-Verbindung zwischen der Soundanlage und dem Fernseher.

Swisscom muss das Problem also schnellst möglich beheben, oder aber einen Teil des Kaufpreises zurückerstatten.

Es ist sicher ein Image-Problem der Swisscom.

Im Prinzip ist es eine gute Sache, das Androidbetriebssystem einzusetzen. So kann dadurch etwa auch eine VPN-Verbindung etwa mit PIA-VPN genutzt werden. Im Prinzip könnte dadurch die Swisscom-Box auch im Ausland betrieben werden, wenn da nur nicht die Tatsache wäre, das die Swisscom Tv-Boxen nur am Swisscom - Internet funktionieren. Dies ist etwa bei der Apple Tv-Box nicht der Fall. Damit kann man via einen VPN-Router auch im Ausland BlueTV voll nutzen (auch Replay etc).

@Lifriejitz37

Du kannst die TV-Box 5 zurück senden eine verminderung vom Kaufpreis gibt es sicher nicht.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

HbbTV funktioniert auch noch nicht richtig

Sehr gut

Ich habe ebenfalls die TV Box 5 für einen Tag im Betrieb eingesetzt. Doch die Ton/Audio Probleme sind massiv.

Bei Netflix habe ich alle 10 Sekunden einen schwarzen Bildschirm mit einem so lauten Knacken im Fernseher (Samsung 65 QNC 8K), das ich Angst um meinen TV habe. Ich habe alle Einstellungen betr. Audo und Ton gemäss Anleitung durchgeführt.

Ich sehe so keinen Mehrwert mit dieser Box (ausser der Wechseln der Sender ist schnell)!

Ich habe nun wieder die alte TV Box (IP 1400?) in Betrieb genommen und alles funktioniert einwandfrei inkl. Netflix!

Wer hat die gleichen Probleme mit dieser TV Box 5?

Sorry ich meinte nicht Ton/Audio Probleme sondern Bildaussetzer, dass es verunmöglicht normal fernzusehen.

@Vauprioppei40

Ich habe mir inzwischen ein TOSLink Audio Kabel bei Digitec (ca. CHF 10.00) gekauft.

Wenn ich die TV 5 Box nun direkt am TV per HDMI anschliesse, nicht am ARC-Anschluss, und dazu den TV per TOSLink Audio Kabel mit dem AV-Receiver verbinde funktioniert es. Ich kann somit beide Surround Optionen auswählen und habe auch auf Netflix Surround Sound. Nur die Informationen vom AV-Receiver, z.B. Laut/Leise und Info, werden eben nicht angezeigt. Damit kann ich aber leben, bis das Problem behoben wird.

3 Monate später

Hallo @vancouver @Pharao

Ich konnte heute nun endlich einen Fix erfolgreich testen, damit nun auch “Dolby MAT” Einstellungen korrekt am Denon AVR funktioniert für LiveTV, Replay und VoDs.
Somit kommt dann hoffentlich bald mal ein passendes Softwareupdate zu euch, hab da aber noch keine genauen Termine…

LG

Danke für die Info aber wie gesagt nur Netflix und Disney+ haben keinen Ton

Danke für die Rückmeldung

Hoffentlich kommt der Update bald

2 Monate später

Hallo Zusammen

ich habe gestern (17.04.2024) die TV-Box 5 in Betrieb genommen und habe auch das Problem, dass bei allen Apps (Netflix, Disney, Paramount, YouTube etc.) kein Ton kommt. Ich werde daher wieder die alte TV Box 2 anschliessen und hoffen, dass das Problem rasch möglichst gefixt wird.

Jetzt warte doch erstmal ab, bis die Box evtl. auch das Update gemacht hat.