Hallo @Scheussimon21
Vielen lieben Dank für deine Ausführungen.
In diesem Fall war ja schon jemand mal bei dir und hatte deine Leitungen ausgemessen.
Und hat da ein Leitungswechsel veranlagt.
Ich würde den Swisscom Support anrufen und ganz Freundlich einen Techniker verlangen, welcher vor Ort deine Leitungen ausmisst.
Und klar wird der Support sagen das es was kosten würde. -> Aber nur dann wenn es bei dir im Haus Fehler hat.
Wenn der Fehler auf der Zuleitung besteht musst du nichts bezahlen.
Es kann gut möglich sein, das auf deiner Leitung irgend wo eine Schwachstelle gibt, dies kann der Techniker ausmessen. Er muss dann zum nächsten möglichen Punkt zurück gehen wo er dein Signal messen kann. So kann er Feststellen welcher Abschnitt bei dir betroffen ist.
Es kann auch gut sein, das ein Teil deiner Leitung abgesoffen ist, und dort viel Feuchtigkeit in die Leitung eingedrungen ist. Auch das kann der Techniker messen.
Gruss Lorenz