Lange hat mich Swisscom mit Briefen und Anrufen "bombardiert", um zu überreden, vom Kupfer- zu Glasfaser zu wechseln. Letztendlich habe ich zugesagt. obwohl eigentlich, brauchte es nicht. Jetzt, nach einer Woche, eine traurige Wahrheit- ich habe einen Fehler gemacht!
Früher der W-Lan mit meinem Internetbox 2 in der etwa 60 m2 Wohnung, überall perfekt funktionierte, obwohl nicht zentral stand. Sogar oben, einen Stock höher hat er noch volle Leistung gezeigt, sowie auf dem Balkon!
Mit der neuen Internetbox 4,( er steht an anderem Platz, auch nicht zentral, aber schön allein, frei), ist der Signal sehr schwach. Sogar wenn man unmittelbar vor ihm steht, verschwindet das Zeichen für die Verbindung auf dem Smartphone kurz, dann kommt wieder. In der Küche und Badewanne ist er nur sehr schwach, ständig verschwindet, dann kommt die Meldung: "Keine Verbindung", dann schaltet er wider an auf schwache eine Balke...Das wiederholt sich ständig.
Ich bereue den Wechsel, werde jetzt Swisscom anrufen. Ich will mein altes System zurück! Umso mehr, dass bei der Wechseln habe ich betonnt, dass ich keine Zusatzkosten zu bestehenden Abo will. Sie haben nicht einmal auf ein Einschaltungstermin gewartet, schon bekam ich eine "fröhliche" Nachricht, dass "wegen Teuerung und Inflation" wird der Preis erhöht, zwar nicht sofort, sondern ab 01/01/2025.
Die Lösung? Ich brauche W-Lan sehr! Der Kabel zu Glasfaserbüchse ist zu kurz, um Box zentral zu platzieren, einen Signalverstärker will ich nicht. Ist das allgemeine Schwäche des Box 4, oder er ist nicht in Ordnung?
Danke für die Antworten.