Beim Lesen dieses Threads kommt bei mir nicht gerade Freue auf.
Ich ziehe nämlich per Ende April um und mein neuer Wohnort ist über eine Kupferdraht- Freileitung erschlossen, welche nach div. Abklärungen etwa zwischen 65 und 70 MBit/s hergeben soll, auch wenn der Swisscom Checker behauptet, 85/38 sei an dieser Adresse möglich.
Ich möchte einfach meine 100 MBit/s im Download haben, daher war für mich eigentlich schon klar, dass ich zum Internet S das ich bestellen möchte, auch noch den Booster dazunehmen werde.
Ich habe aber praktisch alles Apple Geräte (vom iPhone über MacBook Pro über iPad und AppleTV).
Bis jetzt bin ich über einen anderen Anbieter und über eine FritzBox 7590AX verbunden und habe eine Leitung welche die 100/40 MBit/s hergibt. Ich habe überhaupt keine Probleme mit den Geräten, und zwar egal ob Apple oder was anderes und egal ob ich diese per LAN- Kabel oder über WLAN mit der FritzBox verbinde.
Die neue Lösung mit Internetbox 3 und Booster habe ich daher als den absoluten Favoriten ausgewählt und der Plan wäre eigentlich gewesen etwa in 1-2 Wochen die Bestellung abzuschicken.
Ich arbeite noch oft aus dem Homeoffice und wir verwenden zudem “Pulse Secure” von ivanti als VPN- / Remotezugriff.
Sind da etwa mit dem Booster auch noch Probleme zu erwarten?
Ich habe zwar auch schon über einen 5G Hotspot via iPhone darauf zugegriffen und dies hat problemlos funktioniert.
Weiter findet viel Kommunikation über einen Windows PC und Microsoft Teams statt, ich hoffe dass der Booster da auch nicht reinstörrt.
Eine Alternative wird es wohl keine geben. Ausser sich mit dem Grundspeed zu begnügen. Finde es aber dann nicht so sauber, wenn Swisscom das Internet S mit monatlich 64.90 verrechnet, aber dann anstatt 100 Mbit/s Download konstant nur vielleicht 65 oder 70 MBit/s liefert.
Eine reine mobile Lösung bietet ja Swisscom nicht (oder nicht mehr?) an, jedenfalls nicht für Privatkunden. (Reines Datenabo mit unlimitierter Datenmenge über das Mobilnetz / 5G). Und eine Public IP hätte ich da dann auch keine mehr.
Die einzige Alternative wäre noch Starlink (über Satellit). Aber zu hohe Latenzen, Public IP nur mit Business Abo erhältlich. Fällt daher auch weg.
Ich habe wirklich gehofft, mit dem Mobile- Booster ins schwarze zu treffen, wenn ich aber die Berichte gerade bezüglich Apple- Geräte lese, weckt es nicht gerade Mut. Bin nun etwas zwischen Stuhl und Bank!