was ich mir auch nicht erklären kann, wenn ich mit dem iphone die unifi app nutze, dann sollte es doch egal sein, in welchem land ich mich befinde, da die unifi app sich dann ja vermutlich via unifi server mit dem cloudkey verbindet. somit sollte der cloudkey und auch die internetbox ja gar keinen unterschied merken, in welchem land ich mich befinde? ich kann mir das alles nciht erklären. Unifi Support behauptet es liegt wohl am Router/Modem/Firewall (also Swisscom bzw. Internetbox) und Swisscom konnte mir auch nicht weiterhelfen bis jetzt... früher hat es funktioniert, ich kann nicht sagen, ob es ein Unifi Update war, der Wechsel zur neuen Internetbox 4 oder andere Settings auf der Internetbox oder dem Cloudkey, was dazu geführt hat. Auf jeden Fall konnte ich mich früher problemlos einloggen, nun klappt es mit der iphone app (die ich bereits mehrmals neu installiert habe) nur mehr, wenn ich mich im selben Wifi befinde, wie der cloudkey, oder eben wenn ich mit dem iphone in D und in I bin, nicht aber, wenn ich in der CH bin. Mehr als seltsam. Habe soviel versucht, bin da leider kein Experte, und wäre so froh, wenn jemand von Euch da noch eine zündende Idee hat....