Herby
Teleboy
Bildqualität: 5/5
Ton: ⅗
Navigation: ⅘
Preis: ⅘
Fazit:
Teleboy überzeugt mit hervorragender Bildqualität und guter Navigation. Allerdings fällt der Ton negativ auf, da – ähnlich wie bei Zattoo – Stereo-Sound auf Dolby Digital 5.1 hochgerechnet wird. Auf hochwertigen Soundanlagen ist dieser Unterschied deutlich hörbar. Insgesamt ein guter, aber nicht herausragender Dienst.
Zattoo
Blue TV
Bildqualität: 5/5
Ton: ⅗
Navigation: ⅘
Preis: ⅗
Fazit:
Blue TV punktet mit einer exzellenten Bildqualität und einer benutzerfreundlichen Navigation. Ein großer Vorteil ist die Integration von Apple HomeKit, was die Nutzung von Apple Insight ermöglicht und das Streaming-Erlebnis für Apple-Nutzer optimiert. Die Navigation auf dem Apple TV 4K ist zudem deutlich besser als auf Android TV (z.B. Samsung).
Gesamtfazit
Dies ist meine subjektive Wahrnehmung und Bewertung, wobei auch das eine oder andere Feedback meiner Frau eingeflossen ist. Aktuell bleibe ich bei Blue TV, da die von uns geschauten Sender nur dort verfügbar sind. Durch meinen Wechsel von Swisscom zu Wingo nutze ich jetzt Blue TV Air. Es wäre wünschenswert, das vollständige Blue TV auch ohne Swisscom-Internet verfügbar zu machen.
Nachtrag: Leider beginnt das Feature “Von Anfang an schauen” in der Blue TV App momentan etwas zu nerven. Es läuft nicht sauber:
Vielleicht wurde dieses Problem bereits bei UrsSch Und @RomanBl gemeldet? Ich nutze iOS 18.1 und iOS 18.2.