Als hätte ichs geahnt. Ohne dass ich von der Beendigung der Funktion wusste, habe ich heute mit der Recherche nach einem NAS begonnen. Swisscom hat mich bisher nicht aktiv über diese für mich essenzielle Verschlechterung informiert.
Seit einigen Jahren benutze ich die Applikation Zentraler Speicher um in meinem Haushalt abwechselnd mit verschiedenen PC, Smartphones und TV zentral auf alle Daten zuzugreifen. Dabei verwendete ich zuerst eine USB 3-Festplatte und seit November 2020 eine USB 3 Samsung T5 1 TB SSD an der Internet Box 3.
Die Performance ist befriedigend, mehr nicht. Das Öffnen einer Office-Datei geschieht manchmal sofort, kann aber auch fünf Sekunden dauern. Als Belohnung für meine Geduld hatte ich bisher eine leicht überschaubare Lösung ohne Wartungsaufwand und musste nur wenig investieren.
Ist es realistisch sich als fortgeschrittener PC-Anwender im Pensionsalter noch um die umfangreiche Funktionalität eines NAS kümmern zu müssen?
Bleibt es überschaubar, wenn ich mich auf die Funktion Netzwerkspeicher konzentriere?
Mein Favorit: Synology 220+, 2× 2 TB WD Red Plus (CMR) vorinstalliert, Raid 1, Hot Swap fähig.
Genügen die 2 GB DDR4 RAM für meine durchschnittlichen Anforderungen? Aufrüsten ist möglich.
Wie sieht das mit den Datengeschwindigkeiten im Vergleich aus (Zugriff im Netzwerk über WLAN 6)?
1) BISHER: SSD an USB 3 der Internet Box 3?
2) NACHFOLGE: Synology 220+ an Gbit-Anschluss der Internet Box 3?
Für eure Inputs danke ich euch schon heute.