@Roger G
Ich versuche mir gerade ein Heim- oder Firmen-Netzwerk oder auch das ganze Internet ohne jegliche Verwendung der von Dir “versehentlich” als mit unlösbaren Sicherheitsproblemen versehenen und deshalb abzuschaffenden SMB Shares vorzustellen.
Vermutlich würden wir dann alle definitiv nicht mehr “gestört” durch die moderne Kommunikation, hätten allerdings auch keine Jobs mehr…
https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block
Richtig ist: Auf den Swisscom Internetboxen lief noch viel zu lange das bereits seit Jahren veraltete SMB-Protokoll SMBv1, vor ein paar Monaten (wieviele genau weiss ich nicht mehr genau) hat aber auch die Swisscom mit der üblichen “firmeneigenen” Verzögerung das SMB-Protokoll auf den IB’s von SMBv1 auf SMBv3 modernisiert.
Aktuell bestehen deshalb also bereits keinerlei akute Sicherheitsbedenken mehr gegen das Mini-NAS der Internetboxen, weil diese von der Swisscom selbst bereits ausgeräumt wurden.
Was natürlich trotzdem bleibt ist der Entscheid der Swisscom zum Phase Out dieser Funktion, in der Hoffnung damit Kosten einsparen zu können.
Leider wird damit gleichzeitig natürlich auch der Kundennutzen der Swisscom-Internetboxen reduziert.
Das man auf diesen bereits getroffenen Entscheid aufgrund von Kundenfeedback nochmals zurückkommt, glaube ich aber ebenfalls nicht.