Also dies ist wirklich ein Rückschritt - einfach Dienste beenden ist wahrlich kein kundenfreundlicher Schritt. Denke jede/r hier hat auf wohl unterschiedliche Weise Funktionen genutzt, welche nun verschwinden sollen. Der Aufwendigkeit dieses Angebotes hätten sich die Entwickler & Verantwortlichen aber schon bei der Realisierung oder Erweiterung der HomeApp bewusst sein sollen… und nicht nach und nach Funktionen einbinden, welche dann ersatzlos aufs 2023 wieder gestrichen werden.
Ich bin ganz deiner Meinung, dass man eine so vielseitige APP nicht einfach ersatzlos den treuen Swisscom Kunden wegnehmen darf. Hoffentlich überlegt es sich die Obrigkeit nochmals,
Beim Link hat es noch einige Info vom original MyStrom App welches ich schon immer eingesetzt habe.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Das man Festnetzanrufe nicht mehr vom Handy aus machen kann ist wirklich ein gewaltiger Rückschritt! Für unsere kleine Firma war diese Funktion ein gewichtiger Grund für die Wahl von Swisscom: so konnten wir auch aus dem HomeOffice Anrufe über das Firmenkonto tätigen. Sehr schade, dass Swisscom ihre Vorzüge abbaut…
Ich störe mich auch primär daran, dass die Telefoniefunktion entfallen soll. Fand das auch im privaten Umfeld praktisch, dass man einen guten Überblick über die Festnetzanrufe zuhause hatte…
Hallo,
Es wurde auch langsam Zeit, denn so viele Unzulänglichkeiten wie in der Swisscom Home App kenne ich bei keiner App!
Für die Steuerung meiner 14 SONOS-Geräte war die App schlicht unbrauchbar. Netzgeräte wurden nicht richtig erkannt usw. usw. So habe ich die Swisscom Home App schon vor einigen Monaten deinstalliert.
Für die SONOS-Geräte bleibt die SONOS-App die beste Wahl und meine Gigaset-Geräte werden von der Gigaset-App bestens gesteuert (mehrere Plugs, zwei Rauchmelder, Heizkörperthermostate mit Fenster- und Raumsensoren), sogar Philips Hue-Geräte könnten damit gesteuert werden, wenn ich solche hätte.
Die Home-App Telefonie habe ich noch nie verwendet, warum auch. Mit meinem Swisscom-Handyabo telefoniere ich in ganz Europa unbeschränkt bei allerbester Qualität. Da braucht es wirklich keine Krücke via WLAN und App.
Die Abschaltung der Swisscom Home App ist wirklich kein Verlust!
Herzliche Grüsse
Gian
“Smart Home Geräte steuern: Laden Sie die Apps der jeweiligen Hersteller runter, um Produkte (wie z.B. von Sonos) nach der Abschaltung der Home App zu steuern. ”
Also für jedes Gerät die App herunterladen ist nun schon ein blöder Typ. Ich pflastere doch mein Smartphone nicht mit unzähligen Apps voll.
@snowmanch “Smart Home Geräte steuern: Laden Sie die Apps der jeweiligen Hersteller runter, um Produkte (wie z.B. von Sonos) nach der Abschaltung der Home App zu steuern. ”
Also für jedes Gerät die App herunterladen ist nun schon ein blöder Typ.
Diesem Vorschlag der Swisscom stimme ich vollumfänglich zu, weil die jeweiligen Herstellerapps (SONOS, Gigaset) wesentlich mehr bieten als die Home App. Ich beschränke mich bewusst auf SONOS und Gigaset, denn so brauche ich nur zwei Apps, die ich ohnehin installiert habe, um die Systeme voll zu nutzen! Dies hat inzwischen auch die Swisscom bemerkt, dass es sinnlos ist, eine App anzubieten, die nicht einmal die Grundfunktionen richtig und fehlerfrei unterstützt.
Ich staune nur, dass es Leute gibt, die dieser App nachtrauern.
Herzliche Grüsse
Gian
Die jeweiligen Apps der Hersteller bieten zwar mehr Features, aber viele Leute brauchen nicht so viele Funktionen und sie wollen sich nicht mit zig verschiedenen Apps und Accounts herumschlagen, sondern die Grundfunktionen aus einer gemeinsamen App ausführen können.
Zudem bieten die andern Apps keine Telefonfunktion d.h. mit dem Wegfall der HomeApp zieht sich Swisscom auch ein Stück weit von ihrem Kerngeschäft (Telefonie) zurück.
@Gallus44 schrieb:
Ist es der Swisscom wirklich ernst, dass per 1.3.2023 mit der Home App auch ausgehende Festnetzanrufe vom Handy ersatzlos verschwinden? Das wäre ein gewaltiger Schritt rückwärts. Oder kann man von einer anderen App aus ausgehende Festnetzanrufe vom Handy tätigen?
Der Witz ist, letzthin hat mir jemand von der Swisscomhotline noch erzählt, dass die Home-App-Telefonie noch lange bestehen würde. Da es sowieso immer Störungen gab, hab ich vor einem Monat mein Festnetz gekündigt. Es war praktisch das Festnetz von unterwegs nutzen zu können. Dies ist nun vorbei. Mein Handyabo hab ich nicht bei der Swisscom abgeschlossen, da zu teuer.
snowmanch schrieb:
“Smart Home Geräte steuern: Laden Sie die Apps der jeweiligen Hersteller runter, um Produkte (wie z.B. von Sonos) nach der Abschaltung der Home App zu steuern. ”
Also für jedes Gerät die App herunterladen ist nun schon ein blöder Typ. Ich pflastere doch mein Smartphone nicht mit unzähligen Apps voll.
Ist ja nicht so, dass die Swisscom Home App jetzt bisher die weltweit führende Integrationsplattform für smarte Geräte war, denn es gibt noch viele andere.
Die weit verbreitesten sind sicher diejenigen von Google, Amazon und Apple.
Sicher haben Einzel-Apps und integrierte Plattformen immer ihre jeweiligen Vor- und Nachteile und schlussendlich muss jeder selbst herausfinden, was ihm am meisten zusagt.
Zieht man jetzt aber z.B. mit myStrom-Produkten von der Swisscom Home Umgebung in die myStrom App um und hat auch noch Apple Mobiles im Haushalt kann man sich durchaus auch noch Gedanken über die zusätzliche Integration der smarten Geräte in die Apple Home Kit Umgebung machen.
Dabei schliessen sich die beiden Einbindungen auch nicht gegenseitig aus.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werne: Leider werden Alexa und Goggle stark eingeschränkt und nur bedingt brauchbar.
Was für ein Knall!
Im gleichen E-Mail wird von “fortschreitender Digitalisierung” gesprochen, und dass jetzt dann die Verwendung des Smartphones als Festnetz-Telefon nicht mehr geht.
Will die Swisscom zurück zu einem analogen Telefon-Netz? Hat sich VoIP nicht bewährt? Oder warum genau wird eine der Hauptgewinne dieser Technologie seitens User – die standortunabhängige Benutzung einer Telefon-Nr. – nicht weiter angeboten? Wo liegt hier dann beim Festnetzanschluss noch der Mehrwert eines Premium-Anbieters? Ich muss mich nun also wieder mit kabelgebundenen Telefonapparaten beschäftigen, um meine Festnetz-Nummer zu bedienen?
Mich begleitet im Moment viel eher das Gefühl von kompletten Fehlbesetzungen in verantwortlichen Positionen, oder einem kontaminierten Lüftungsfilter dessen Grossraumbüros, als von einer pragmatischen, nüchternen, weitsichtigen Entscheidungen durch Figuren, die zumindest einen Teil ihres Gehalts wert sind.
Irritiert, wütend, verständnislos.
Ein angenehmes Wochenende allen Unschuldigen.
@swissbird schrieb:
Was für ein Knall!
Im gleichen E-Mail wird von “fortschreitender Digitalisierung” gesprochen, und dass jetzt dann die Verwendung des Smartphones als Festnetz-Telefon nicht mehr geht.
Will die Swisscom zurück zu einem analogen Telefon-Netz? Hat sich VoIP nicht bewährt? Oder warum genau wird eine der Hauptgewinne dieser Technologie seitens User – die standortunabhängige Benutzung einer Telefon-Nr. – nicht weiter angeboten? Wo liegt hier dann beim Festnetzanschluss noch der Mehrwert eines Premium-Anbieters? Ich muss mich nun also wieder mit kabelgebundenen Telefonapparaten beschäftigen, um meine Festnetz-Nummer zu bedienen?
Mich begleitet im Moment viel eher das Gefühl von kompletten Fehlbesetzungen in verantwortlichen Positionen, oder einem kontaminierten Lüftungsfilter dessen Grossraumbüros, als von einer pragmatischen, nüchternen, weitsichtigen Entscheidungen durch Figuren, die zumindest einen Teil ihres Gehalts wert sind.
Irritiert, wütend, verständnislos.
Ein angenehmes Wochenende allen Unschuldigen.
Vermutlich wird das Festnetztelefon auch bald abgeschaltet?
Einfach nur Sackschwach liebe Swisscom…ein riesen Schritt zurück in die Vergangenheit. Hoffe das wird Euch etwas Kosten mit vielen Kundenabgängen.
Premium Telco, der mehr Zusatzdienste bietet als die Konkurrenz = Kann mehr Gebühren verlangen.
Premium Telco schaltet alle Zusatzdienste ab, die ihn von der Konkurrenz abhebt = Muss Preise nach unten korrigieren und sich der Konkurrenz anpassen.
Wenn die Preise nicht nach unten angepasst werden, dann machts echt keinen Sinn mehr bei Swisscom bedeutend mehr zu bezahlen als bei den Mitbewerbern - oder aber andere Zusatzdienste kommen dazu, die das wieder rechtfertigen würden.
@gian schrieb:
Hallo,
Es wurde auch langsam Zeit, denn so viele Unzulänglichkeiten wie in der Swisscom Home App kenne ich bei keiner App!
Für die Steuerung meiner 14 SONOS-Geräte war die App schlicht unbrauchbar. Netzgeräte wurden nicht richtig erkannt usw. usw. So habe ich die Swisscom Home App schon vor einigen Monaten deinstalliert.
Für die SONOS-Geräte bleibt die SONOS-App die beste Wahl und meine Gigaset-Geräte werden von der Gigaset-App bestens gesteuert (mehrere Plugs, zwei Rauchmelder, Heizkörperthermostate mit Fenster- und Raumsensoren), sogar Philips Hue-Geräte könnten damit gesteuert werden, wenn ich solche hätte.
Die Home-App Telefonie habe ich noch nie verwendet, warum auch. Mit meinem Swisscom-Handyabo telefoniere ich in ganz Europa unbeschränkt bei allerbester Qualität. Da braucht es wirklich keine Krücke via WLAN und App.
Die Abschaltung der Swisscom Home App ist wirklich kein Verlust!
Herzliche Grüsse
Gian
Warum wohl? Aus Kostengründen natürlich. Wenn schon ein neues Mobile Abo mit unbeschränkter Telefonie im Ausland dann aber garantiert keines mehr von Swisscom!!
Hoi Gian
Das mag aus deiner Sicht als einzig Sonos-Nutzer so sein - für Festnetz-Telefonie-Kunden der Swisscom ist das Abschalten der HomeApp aber ein gewichtiger Verlust.