@andiroid: bei mir stellt sich die gleiche Situation dar (Fritz 758x) - “Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)”
Für Dualstack wäre bei der FB die “Native IPv4 Anbindung verwenden”-Einstellung unter IPv6-Anbindung die richtige, schlussendlich probiert die FB aber sowie alles, um eine Verbindung zu erzielen.
“Rapid Commit” ist wohl die einzige Option, bei der man etwas bzgl. IPv6 Adressbezug falsch machen könnte (habe mit und ohne RC probiert, gleiches Ergebnis).
Ich habe einen Packetdump über einen IPv6 Verbindungsversuch gemacht, und folgendes festgestellt:
- WAN-seitig gibt es keine RAs, somit kann die FB keinen Präfix beziehen und schickt eine “SOLICIT XID” Anfrage (DHCPv6)
- die SOLICIT XID Anfrage wird WAN-seitig vom VRRP-Framework mit “unspec failure” quittiert, mit virtueller MAC Adresse 00:00:5E:00:01:01, normalerweise für IPv4 genutzt.
Es sieht a für mich so aus, dass kein IPv6 auf dem Anschluss aktiv ist, d.h., Swisscom keinen Dualstack geschaltet hat.