@Werner vielen Dank für die tolle Idee. Schritt eins und zwei hätte ich soweit durch. Betreibe die UDM mit der Internet Box hinten dran hier seit 3 Monaten. Davor nur die IB für 1 Woche. In Deutschland habe ich die UDM auch schon direkt am Fibre Netz der Telekom betrieben🙂. Bin nun wirklich kein Profi, aber ein klein wenig Erfahrung konnte ich immerhin schon sammeln. Im Gegensatz zur Swisscom war die Telekom damals jedoch sehr hilfreich und hat mir bei den Einstellungen sehr geholfen. @kaetho könnten Sie mir hier vllt. Weiterhelfen?

@Prefroke14

ich habe meine UDMpro nach der Etappe 2 von @Werner angeschlossen. Zum einen habe ich keinen Fibre-Anschluss, “nur” g.fast (da brauche ich eh ein Modem vor der UDMpro) und zum anderen ist die UDMpro nicht wirklich (ohne weiteres) geeignet als Router, wenn man Swisscom TV übers Unifi-Netz betreiben will.

Meine UDMpro steht hinder der IB3 in der DMZ, DDNS wird auf der IB3 nachgeführt, so komme ich problemlos auch von aussen in mein Unifi-Netzwerk. Für Swisscom-TV “schlage” ich eine Bresche mit VLAN durchs Unifi-Netz, die drei TV-Boxen erhalten so ihre IP weiterhin von der IB3, obwohl sie physikalisch im UDM-Netz angeschlossen sind und funktionieren entsprechend, wie wenn sie direkt an der IB3 hängen würden (ist etwas tricky mit der VLAN- und Portkonfiguration, geht aber alles direkt auf der UI der UDMpro einzustellen, ohne tieferen EIngriff ins System).

So kann ich die Vorteile beider Welten nutzen. IPTV, super DSL-Anbindung und Festnetztelefonie von der IB3 und die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten wie z.B. verschiedene Netze (Managed, Produktiv, IoT, Gästelan, WLAN) und die bessere Übersicht, was im eingenen Netz “abgeht” der UDMpro. Zudem z.B. PoE direkt von den Switchen für die APs und Kameras.

@kaetho schrieb:

[…]