@Werner vielen Dank für die tolle Idee. Schritt eins und zwei hätte ich soweit durch. Betreibe die UDM mit der Internet Box hinten dran hier seit 3 Monaten. Davor nur die IB für 1 Woche. In Deutschland habe ich die UDM auch schon direkt am Fibre Netz der Telekom betrieben🙂. Bin nun wirklich kein Profi, aber ein klein wenig Erfahrung konnte ich immerhin schon sammeln. Im Gegensatz zur Swisscom war die Telekom damals jedoch sehr hilfreich und hat mir bei den Einstellungen sehr geholfen. @kaetho könnten Sie mir hier vllt. Weiterhelfen?

@Prefroke14

ich habe meine UDMpro nach der Etappe 2 von @Werner angeschlossen. Zum einen habe ich keinen Fibre-Anschluss, “nur” g.fast (da brauche ich eh ein Modem vor der UDMpro) und zum anderen ist die UDMpro nicht wirklich (ohne weiteres) geeignet als Router, wenn man Swisscom TV übers Unifi-Netz betreiben will.

Meine UDMpro steht hinder der IB3 in der DMZ, DDNS wird auf der IB3 nachgeführt, so komme ich problemlos auch von aussen in mein Unifi-Netzwerk. Für Swisscom-TV “schlage” ich eine Bresche mit VLAN durchs Unifi-Netz, die drei TV-Boxen erhalten so ihre IP weiterhin von der IB3, obwohl sie physikalisch im UDM-Netz angeschlossen sind und funktionieren entsprechend, wie wenn sie direkt an der IB3 hängen würden (ist etwas tricky mit der VLAN- und Portkonfiguration, geht aber alles direkt auf der UI der UDMpro einzustellen, ohne tieferen EIngriff ins System).

So kann ich die Vorteile beider Welten nutzen. IPTV, super DSL-Anbindung und Festnetztelefonie von der IB3 und die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten wie z.B. verschiedene Netze (Managed, Produktiv, IoT, Gästelan, WLAN) und die bessere Übersicht, was im eingenen Netz “abgeht” der UDMpro. Zudem z.B. PoE direkt von den Switchen für die APs und Kameras.

@kaetho schrieb:

[…]

So kann ich die Vorteile beider Welten nutzen. IPTV, super DSL-Anbindung und Festnetztelefonie von der IB3 und die erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten wie z.B. verschiedene Netze (Managed, Produktiv, IoT, Gästelan, WLAN) und die bessere Übersicht, was im eingenen Netz “abgeht” der UDMpro. Zudem z.B. PoE direkt von den Switchen für die APs und Kameras.

Wow! Danke für diese profunde Darstellung. Die Festnetz Anrufe kommen also aus der IB3 heraus. Gehst du damit auf DECT (mehrere) Basis-Stationen? Oder anders gefragt, wie könnte ich meine Fritz!Box Telefonzentrale (Einzel-Adressierung in die Zimmer der pubertierenden 🧌) von einer FB “Basis-Station” im EG aus implementieren? 🤔

@andiroid

ich habe zwei DECT-Handapparate (eines davon ein Gigaset CL660HX) und einen DECT-Repeater (Gigaset Repeater HX). Die beiden Analoganschlüsse werden auch verwendet, da hängen je ein Wandtelefon 50 dran. Die DECT-Basis ist aber die IB3.

Wie du das mit der FB lösen kannst? Kommt drauf an, was sonst noch vorhanden ist. Macht die FB den Router, oder hast du eine IB als Router? Es gibt verschiedene Ansätze, keinen kann ich aber selber nachstellen. “FritzBox hinter IB3 als Client” wäre vermutlich der, den ich als erstes ausprobieren würde. Aber eben, eigentlich keine Ahnung, habe mich noch nie mit den Fritzboxen und deren Telefonie auseinandergesetzt.

FritzPhones sind doch aber eigentlich DECT-Phones? Die könnte man doch auch direkt an die IB3 binden?

@kaetho schrieb:

ich habe zwei DECT-Handapparate (eines davon ein Gigaset CL660HX) und einen DECT-Repeater (Gigaset Repeater HX). Die beiden Analoganschlüsse werden auch verwendet, da hängen je ein Wandtelefon 50 dran. Die DECT-Basis ist aber die IB3.

Cool. Danke für die Ergänzungen. 🙂

Wie du das mit der FB lösen kannst? […] Aber eben, eigentlich keine Ahnung, habe mich noch nie mit den Fritzboxen und deren Telefonie auseinandergesetzt.

Nee, das Problem ist gelöst. Ich wollte nur wissen, ob du allenfalls dezentrale DECT Basis-Stationen mit Telefon-Zentralen und einzeladressierten Handgeräten implementiert hat. Höre aber, dass bei der Part die zentral platzierte IB übernimmt. 👍

FritzPhones sind doch aber eigentlich DECT-Phones? Die könnte man doch auch direkt an die IB3 binden?

Ja. Theoretisch schon, ich bräuchte aber DECT-Repeater um in alle Räume zu kommen. Ich hab ein Mesh und kann von der Werkstatt über zwei DECT Basen das EG/OG auch ‘einzeladressiert’ anrufen. Aber das kapert jetzt den Thread. 😇 Also zurück zum Thema.

Ich hab mir ja nur vorstellt, wie meine Festnetz-Topologie (2 Basen, 7 gemischte Endgeräte, einzeladressierbar) mit einer Dream Machine Pro abgebildet hätte und da fehlt mir noch ein praktikabler Ansatz. 😉

Hallo @andiroid vielen Dank für deinen Post. Wir gespannt zu sehen, welche Antwort dich zur Lösung verholfen hat. Markiere bitte die passende Antwort. Vielen Dank, liebe Grüsse, MirkoP

Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
MirkoP

@Prefroke14 schrieb:

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps hier. Die Swisscom hält sich was das ganze Thema Fremdrouter angeht echt sehr zurück. Hab alles wie oben genannt eingestellt und habe eine P2P 1gb Verbindung und das blaue Modul. Ich erhalte eine Meldung dass ich nun den 10stelligen Aktivierungscode eingeben muss und dafür bei der Swisscom anrufen und diesen anfordern.

Ich hätte ja vermutet, dass die SFP Module nicht kompatibel sind. Aber wenn du auf die Aktivierungs-Seite kommst, hast du wohl tatsächlich nur noch ein Problem mit der Aktivierung allenfalls mit der Konfiguration des Anschlusses. Nimmt mich wunder, ob du diesen Schritt auch noch hinkriegst… 😉

-Andiroid

👽

@MirkoP schrieb:

Hallo @andiroid vielen Dank für deinen Post. Wir gespannt zu sehen, welche Antwort dich zur Lösung verholfen hat. Markiere bitte die passende Antwort. Vielen Dank, liebe Grüsse, MirkoP

Danke @MirkoP, hier noch ein Kaffee zum wach werden. ☕😉

@Mike0000000000 Der Hint ging an dich, müsstest du aber schon mit gekriegt haben…

🙋‍♂️

@kaetho top danke für die Beschreibung. So betreibe ich aktuell meine UDM auch. Also IB3 hinten dran und dann UDM. Ich habe aktuell und werde mir auch in Zukunft keine TV Box von Swisscom zulegen und Festnetz nutze ich auch nicht, nur alles übers Handy. Daher ist die IB3 eigentlich nur unnötiger Ballast in meinem Netzwerk, den ich gerne abwerfen möchte 😅 das die UDM das technisch kann ist klar, hat ja auch in Deutschland funktioniert und kenne auch hier jemanden der das mit Init7 so betreibt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Swisscom hier einen P2MP oder einen P2P Zugang stellt. Am Telefon wollte man dazu keine Auskunft geben. Das könnte das erklären warum meine UDM direkt am Fibre nicht funktioniert

@andiroid @kaetho @Werner hab es tatsächlich geschafft. Hab noch etwas mit den DNS Einstellungen rumgespielt und jetzt geht es. Durch das rausschneiden der IB3 hab ich jetzt sogar noch besseren Ping 😅

Prefroke14

wie sehen deine Pingwerte denn aktuell aus? Meine so:

Screenshot 2023-01-21 163913.jpg

@Prefroke14 schrieb:

@andiroid @kaetho @Werner hab es tatsächlich geschafft. Hab noch etwas mit den DNS Einstellungen rumgespielt und jetzt geht es. Durch das rausschneiden der IB3 hab ich jetzt sogar noch besseren Ping 😅

Well done! ⭐⭐⭐⭐⭐ Danke für die Rückmeldung.

Magst du noch einen Screenshot deiner Konfiguration einfügen oder hat es mit den Werten @Lori-77’s Beitrag geklappt? Dann kannst du auch ohne schlechtes Gewissen deinen Beitrag noch als Lösung markieren. 😉

So, also zur Lösung: Die DNS Einstellungen sind wie auf dem Screenshot, den ich ein paar Beiträge zuvor gepostet habe. Allerdings egal ob mit oder ohne aktiven DNS Einstellungen, man hat den Registrierungsprozess nie ganz vollenden können. Der Trick war zunächst ohne die DNS Einstellungen auf die Regierungsseite zu gelangen und dann die DNS Einstellungen zu aktivieren und den Prozess abschließen. Fragt mich nicht warum 🤷‍♂️😅 ich habe es mehrfach versucht… es geht bei mir nur so. Wie ich hier im Forum sehe gibt es sehr viele Beiträge zum Thema UDM direkt mit dem Swisscom Fibre verbinden und die die ich bisher gesehen habe waren erfolglos. Würde mich interessieren ob dieser “Trick” auch bei den anderen klappt 🙂