Guten Morgen,

Ich für meinen Teil habe diese Nachricht freiwillig in einem öffentlichen Forum geschrieben:

- um möglicherweise andere Benutzer zu warnen

- weil die öffentliche Äußerung einer solchen Meinung eher Auswirkungen auf das Unternehmen hat als eine telefonische Kontaktaufnahme (leider…)

- denn das ist kein Problem, das ich persönlich habe, sondern das alle Kunden betrifft, die lieber ihre eigene Box oder Connected TV nutzen als jene von Swisscom

- weil das Swisscom-Hotline-Personal nichts anderes hätte tun können, als die Information möglicherweise weiterzugeben. Was wahrscheinlich nicht viel gebracht hätte.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

@lionmar @Grenouille

Es steht hier im Forum-Auszug geschrieben

Sicherlich ein organisierter Diebstahl ihres Kunden

Jedes Mal waren es Verkäufer, die auswendig gelernte Rede wiederholten.

_Wenn wir keine Antwort von Swisscom erhalten, ist es unsere Pflicht, die Community über die unehrlichen Praktiken von Swisscom zu informieren.

Bevor Sie in anklagendem Ton schreiben, rate ich Ihnen, sich den Zweck dieses Forums genau anzusehen. Wenn Sie alles verstanden haben, müssen Sie die Fragen an den richtigen Stellen stellen, zum Beispiel hier.

https://www.swisscom.ch/fr/clients-prives/aide/kontakt01/formular/contactform14.html

[Wir werden jetzt Kontaktkanäle nutzen, die einen direkten Dialog ermöglichen. Das Kontaktformular wird daher ab dem 1. Februar nicht mehr verfügbar sein. Konsultieren Sie unsere Kontaktseite, um den für Ihre Anfrage geeigneten Kanal auszuwählen (Chat, Rückruf, Hotline oder Messaging-Apps).

Andererseits @lionmar, da Sie hinsichtlich der Praktiken von Swisscom sehr sicher zu sein scheinen, habe ich Ihnen bereits früher in diesem Abschnitt des Forums gesagt, dass Sie einen guten Anwalt engagieren sollen.**

Doremi

@Grenouille

Danke für das Feedback

Auszüge aus Beitrag 35/xx

“… Ich gebe zu, dass ich wie andere auch gemein seitens Swisscom finde, für den Zugriff über Apple TV eine Gebühr zu erheben, wenn dieser nicht auf Computern oder Tablets läuft….. Bezahlen für mehrere gleichzeitige Streams ok Wenn dies nicht der Fall ist, ist es ungerechtfertigter Gewinn, zu Lasten des Kunden Schade… ”.

Daher ist das Eingreifen von @Doremi vollkommen gerechtfertigt

wir krächzen, wir krächzen und dann vergessen wir 😁

@Doremi

Es ist immer noch ziemlich beeindruckend, dass man nur lesen kann, was zu einem passt.

Habe ich euch nicht schon in einem anderen Beitrag erzählt, dass alle Kontaktmöglichkeiten (Kontaktformular, Chat, Hotline, Ladenbesuch, Brieftaube) zumindest für mich schon erledigt sind?

Es ist nett, dass Sie uns die Möglichkeit geben, dies zu tun, aber Sie wissen, dass ich mir auf dieser Ebene keine allzu großen Sorgen mache, ich weiß, wo ich die Mittel zur Kontaktaufnahme finden kann.

Wenn ich hierher gekommen bin, dann nur als letztes Mittel und für die öffentliche Dimension der von uns geposteten Nachrichten, die es bei anderen Kommunikationsmitteln nicht gibt.

Mein Ziel ist es nicht, Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen, sondern Menschen zu warnen, die gegenüber einer bestimmten Praxis zögerlich sind. Auch hier hat Swisscom das Recht, dies zu praktizieren, ich kritisiere jedoch die mangelnde Transparenz und Klarheit.

Hinzugefügt 5.- liegt in ihrem Recht, aber zu glauben, dass dies auf technische oder andere Gründe zurückzuführen ist, ist einfach eine Lüge und leider nicht legal, daher ist es unsere Pflicht, dies zu erwähnen. Wenn Swisscom es klar erwähnen würde, müssten wir es hier nicht sagen.

Auch hier handelt es sich nicht um eine Beschwerde, sondern nur um die öffentliche Ankündigung einer bestimmten Praxis.

Ich hoffe, dass du es dieses Mal verstehst. Im Nachhinein verurteile ich Sie nicht, ich verstehe, dass wir im Verständnis bestimmter Konzepte nicht alle gleich sind.

Und auf Anwaltsebene sind Sie nett, mir das anzubieten, aber lesen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von swisscom (Sie kennen das Kleingedruckte, das niemand liest ;-)) und Sie werden verstehen, warum ich es nicht mache.

Noch einmal: Ich sende Ihnen diese Nachricht mit tiefem Respekt und ohne Groll Ihnen gegenüber.

Dein

So viel verschwendete Tinte für so wenig…

Ich wollte die Anwendung auf meinen 2 Apple TV-Boxen installieren und habe festgestellt, dass ich 2 × 5.- Frs bezahlen müsste: Ich habe sie einfach nicht installiert!

Cordialement, Prelude

@Black Mamba

Oh, aber ich habe nichts vergessen! Aber höfliche Kritik (das Wort gemein ist weder unhöflich noch diffamierend) ist meines Wissens nach immer noch gesetzlich erlaubt. Darüber hinaus mache ich deutlich, dass ich diese Meinung vertrete, die ausschließlich meine eigene ist. Ich habe auch argumentiert, warum ich die Praxis für ungerechtfertigt halte (in der Option heißt es eindeutig, dass wir für mehrere Bildschirme zahlen und ich nur einen verwende und noch einmal habe) und bin offen für eine mögliche Antwort von Swisscom.

Ich habe das Gefühl, dass „Superuser“ das Unternehmen so schnell verteidigen, egal um welches Problem es sich handelt, dass sie manchmal vergessen, einen Schritt zurückzutreten.

Auch Swisscom kann Fehler machen und Fehler machen und der Kunde hat das Recht, darauf hinzuweisen, wenn er damit einverstanden ist. Warum das geht, habe ich auch hier erklärt und nicht über die Hotline oder das Kontaktformular.

@Grenouille

Ja, aber das Problem, das mir aufgefallen ist, ist, dass Superuser oft nicht über das technische Wissen verfügen, um zu argumentieren, und sich von den Marketingargumenten des Unternehmens täuschen lassen.

Das ist völlig normal, Swisscom hat eine sehr gute Kommunikation und ein gutes Marketing. Aber er sollte in der Lage sein, einen Schritt zurückzutreten und ihre Grenzen einzugestehen.

Ich hatte bereits genau das Gleiche erklärt, was Sie hinterher noch einmal gesagt haben, aber er wollte es nicht zugeben, also geben sie es immer noch nicht zu.

Es ist bedauerlich, aber Menschen sind so

8 Tage später

Guten Morgen,

Sind Sie mit der Bildqualität zufrieden, wenn Sie Fußballspiele auf Blue Sports über eine LG- oder Apple TV-App ansehen?

Ich habe im Forum gelesen, dass die Auflösung 720p war.

Das scheint mir völlig veraltet zu sein.

DANKE,

2 Monate später

Nach langem Warten habe ich kürzlich entdeckt, dass die Blue TV-App für Apple TV verfügbar ist.

Ich habe ein abonnement Swisscom blue TV L mit einer Box, und bei der Installation der App auf dem Apple TV habe ich festgestellt, dass für die Nutzung ein zusätzlicher Stream (Fr 5.-/Monat) erforderlich ist, als ob ich eine 2. Box auf einem 2. TV installiert hätte zu Hause (was nicht der Fall ist).

Ich habe die Vertragsänderung akzeptiert, um die App zu testen, und was war meine Überraschung, als mir bei der Installation mitgeteilt wurde, dass die maximale Anzahl an Geräten für meinen Vertrag erreicht war (5).

Verwirrt kündigte ich meinen Vertragswechsel und versuchte, die Dinge klarer zu sehen.

Aus technischer Sicht unterscheidet sich die App auf Apple TV kaum von der auf iOS, letztere erfordern jedoch kein Abonnement für einen zusätzlichen Stream. Ich kann mir vorstellen, dass diese Entscheidung darauf zurückzuführen ist, dass das Apple TV über einen HDMI-Anschluss verfügt und direkt und dauerhaft mit einem Fernseher verbunden ist.

Warum zählt die App TV-App als zusätzliches Gerät, wenn wir uns bereit erklären, zusätzlich Fr 5.-/Monat für einen zusätzlichen Stream zu bezahlen, der von der App TV benötigt wird, genau wie ein Browser oder eine App auf iOS?

Wir sind eine vierköpfige Familie, jede mit Smartphones, mehreren Tablets und PCs. Das harte Limit von 5 Geräten ist in unserem Fall eine limitierende Einschränkung. Ein eher Netflix-ähnliches Modell würde mir passender erscheinen.

Es erscheint mir unlogisch, dass der zusätzliche Stream für die Apple TV- oder SmartTV-App zur begrenzten Anzahl an Geräten beiträgt. Der Swisscom TV Box zählt nicht in die 5 Geräte…

@david-roessli

Danke für den Beitrag

_Bezüglich Apple TV:*

Die Antworten auf die gestellten Fragen finden Sie in der Diskussion oben 😀

Lesen Sie insbesondere die 1. Nachricht von @MiriamF vom 19.07.2021

"….

Die blue TV-App ist jetzt auch auf Apple TV verfügbar.

Nach Samsung, LG, Quickline und Wingo TV ist Apple der fünfte Hersteller, der das blue TV-Erlebnis ohne Swisscom Box anbietet. Die blue TV-App ist auf der Apple TV BOX Generation 2015, 2017 und 2021 verfügbar. > Zur Apple-Geräteübersicht

Achtung: Die blue TV-App für Apple TV unterstützt keine In-App-Käufe oder -Ausleihen auf Apple TV. Sie können jedoch auf einem Apple TV geliehene oder gekaufte Inhalte auf https://tv.blue.ch oder auf Swisscom Box. ansehen.

inOne home Kunden mit einem Swisscom blue TV Abo müssen die Nutzung eines zweiten Fernsehers zum Preis von CHF 5.– abonnieren, um von der App auf dem Apple TV profitieren zu können. So ist es möglich, direkt auf die Liste der persönlichen Kanäle, Aufnahmen, Käufe oder geliehenen Videos zuzugreifen.

Nicht-Swisscom-Kunden können die Anwendung selbstverständlich auch nutzen. Sie erstellen ein Swisscom-Login und können zwischen einem kostenlosen oder kostenpflichtigen Abonnement von blue TV Air wählen. >zu den Angeboten

Außerdem ist die App jetzt auch auf dem Net+ Decoder verfügbar. Es gibt also 6 Hersteller, die blue TV unterstützen. Weitere Informationen finden Sie auf netplus.ch

Konsultieren Sie unsere Hilfeseite, um herauszufinden, wie Sie auf die App zugreifen können.

Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung!

Aufrichtig,

MiriamF

… "

__Zur Beschränkung der Geräteanzahl:*

Dieser Artikel sollte die gestellten Fragen beantworten (aktualisiert vor 2 Wochen)

[Gerätebeschränkung auf blue TV: was Sie brauchen… | Swisscom Community](https://community.swisscom.ch/t5/Base-de-connaissances-TV/Limitation-des-entreprises-sur-blue-TV-ce-qu-il-faut-savoir/ta-p/ 528807)

Mit blueTV können Sie auf dem TV-Box, aber auch auf anderen Geräten wie Smartphone, Tablet, Computer oder Fernseher fernsehen.  Im folgenden Artikel erfahren Sie mehr über die Verwendung mehrerer Geräte.

sowie diese Swisscom-Hilfeseite

Swisscom blue TV auf mehreren Geräten – Hilfe | Swisscom

Zuhause mit dem TV-Box, im Ferienhaus am Smart TV oder unterwegs mit dem Smartphone. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Möglichkeiten, blue TV zu verwenden.

Vielen Dank @Black Mamba für Ihre Antworten und die von Ihnen eingefügten Links.

Ich habe die von Ihnen zitierten Diskussionsthreads sowie die genannten Seiten gelesen, stelle jedoch fest, dass Unklarheiten bestehen, insbesondere hinsichtlich der Blue TV-App auf Apple TV und der Begrenzung der Anzahl der Geräte. Aus meiner Sicht ergibt es immer noch keinen Sinn.

Unabhängig davon gefällt mir die Idee, eine Box weniger und nur eine Fernbedienung (die des Apple TV) zu haben. Ich werde dieses Setup ein oder zwei Monate lang ausprobieren und wir werden sehen.

@david-roessli

Guten Abend

Es wäre gut, wenn uns ein Forumsmoderator eine Antwort geben würde, denn in der Tat kostet ein Stream 5 Franken mehr für eine zusätzliche Box, wie Sie sie auf dem Apple TV haben und normal, aber sobald dieser Vorgang durchgeführt wird, wird dies angezeigt die maximale Anzahl angeschlossener Geräte und Wartezeiten durch die Mischung von Tablet, Smartphone und Computer sowie einem „Apple TV“, das an einen Fernseher angeschlossen ist, und wirklich komisch!.

Vielen Dank an die Moderatoren, die uns eine Antwort oder Lösung gegeben haben.

Guten Abend Doremi

3 Monate später

Guten Abend,

Internet-L- und TV-S-Abonnent, mit einer TV-Box 21, ich hätte gerne Fernsehen auf dem Apple TV genossen, aber ohne die TV-Box (wenn wir vermeiden können, ein zusätzliches Gerät im Standby-Modus zu haben…!).

Ist es unmöglich, das Apple TV / Blue TV zu nutzen, ohne 5 Frs anstelle der TV Box 21 zu bezahlen?

DANKE.

@Woyiohatt93

Danke für den Beitrag

>… Es ist unmöglich, das Apple TV / Blue TV zu nutzen, ohne 5 Frs anstelle der TV Box 21 zu bezahlen?…

Die blue TV-App ist auf der Apple TV BOX der Generationen 2015, 2017 und 2021 verfügbar.

Die Kosten betragen CHF 5.- pro TV-Box physisch (blau oder Apple) zusätzlich oder pro blue TV-App/Web zusätzlich installiert

Für *TERM_3__

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite

[Beschränkung der Geräte auf blue TV: Was Sie wissen müssen](https://community.swisscom.ch/t5/Base-de-connaissances-TV/Limitation-des-entreprises-sur-blue-TV-ce-qu - you-need-to-know/ta-p/528807)

Mit blueTV können Sie auf dem TV-Box, aber auch auf anderen Geräten wie Smartphone, Tablet, Computer oder Fernseher fernsehen.  Im folgenden Artikel erfahren Sie mehr über die Verwendung mehrerer Geräte.

"…. nicht mehr zwingend erforderlich, um einen TV-Box zu haben. Tatsächlich ist blue TV auch über eine Anwendung zum Herunterladen verfügbar, beispielsweise auf dem Smart TV. Allerdings ist die Anzahl der Geräte, mit denen man fernsehen kann* * * *blau TV über die App ist eingeschränkt, um Missbrauch zu vermeiden. > Zum Ansehen Ausführlich

sowie diese Swisscom-Hilfeseite

Swisscom blue TV auf mehreren Geräten – Hilfe | Swisscom

Zuhause mit dem TV-Box, im Ferienhaus am Smart TV oder unterwegs mit dem Smartphone. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Möglichkeiten, blue TV zu verwenden.

Für Apple TV

Weitere Erläuterungen finden Sie in der 1. Nachricht dieser Diskussion

gepostet von @MiriamF am ‎19.07.2021

"…. Die blue TV App ist jetzt auch auf Apple TV verfügbar.

Nach Samsung, LG, Quickline und Wingo TV ist Apple der fünfte Hersteller, der das blue TV-Erlebnis ohne Swisscom Box anbietet. Die blue TV-App ist auf der Apple TV BOX der Generationen 2015, 2017 und 2021 verfügbar. >Zur Apple-Geräteübersicht

Achtung: Die blue TV-App für Apple TV unterstützt keine In-App-Käufe oder -Ausleihen auf Apple TV. Sie können jedoch auf einem Apple TV geliehene oder gekaufte Inhalte auf https://tv.blue.ch oder auf Swisscom Box. ansehen.

inOne home-Kunden mit einem Swisscom blue TV-Abonnement müssen die Nutzung eines zweiten Fernsehers zum Preis von CHF 5.– abonnieren, um von der App auf dem Apple TV profitieren zu können. So ist es möglich, direkt auf die Liste der persönlichen Kanäle, Aufnahmen, Käufe oder geliehenen Videos zuzugreifen.

Nicht-Swisscom-Kunden können die Anwendung selbstverständlich auch nutzen. Sie erstellen ein Swisscom-Login und können zwischen einem kostenlosen oder kostenpflichtigen Abonnement von blue TV Air wählen. >zu den Angeboten

Außerdem ist die App jetzt auch auf dem Net+ Decoder verfügbar. Es gibt also 6 Hersteller, die blue TV unterstützen. Weitere Informationen finden Sie auf netplus.ch

Konsultieren Sie unsere Hilfeseite, um herauszufinden, wie Sie auf die App zugreifen können.

Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung!

Aufrichtig,

MiriamF … "

5 Tage später

Hallo @Lapinou,

Wie ersetzt man den TV-Box-Stream durch die TV-App?

Ich besitze ein Apple TV und möchte auf die Swisscom TV-Box verzichten, ohne auf die Vorteile meines inone x-Abo zu verzichten und ohne die zusätzlichen 5 Franken zu bezahlen.