Bitte diese “Dokumentation” nicht mit Kindern anschauen.

AE9F3542-A27C-49FB-9F38-9717439D74F9.jpeg

Gruss

Gnu

Bei Sport 1+ fehlen vermehrt Live Fussballspiele wie z. B. die Fussball Pro League (belgische Liga). Diese sind etwa nicht kurzfristig dazu gekommen, sondern regulär im Programm von Sport 1+.

Ich habe eine Serien Aufnahme von Navy CIS auf dem Sender SAT 1 der Staffel 19 gemacht.

Jetzt habe ich bemerkt, dass die Episode 13, die am 20.09.2022 um 20:15 aufgenommen werden soll, unter Demnächst fehlt und dort aber schon Episode 14, die am 27.09.2022 aufgenommen werden soll, geschrieben steht.

Also bin ich im TV Guide zum 20.09.2022 gegangen und was habe ich da gesehen, dass dann um 20:15 Uhr Navy CIS: L.A. gesendet werden soll. Auf der Homepage von SAT 1 unter Programm vom 20.09.2022 steht aber nichts von dem, sondern eben die Navy CIS Episode 13.

https://www.sat1.ch/tv-programm

Was ist da passiert? Läuft dann die Navy CIS Episode 13 unter dem falschen Titel und wird somit nicht aufgenommen? Kann man das noch ändern?

@bumbui

Swisscom bezieht den Programmguide von einem externen Anbieter. Und wenn es dort Fehler drin hat (was immer mal wieder vorkommt), so wird der Fehler 1:1 weiter gegeben und nicht korrigiert.

Leider kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, ich habe leider auch schon seit längerem bei etlichen unterschiedlichen Serienaufnahmen feststellen müssen, dass einfach einzelne Episoden fehlen… Auch dass sie nicht immer konsequent in der richtigen zeitlichen Reihenfolge ausgestrahlt werden. Ziemlich ärgerlich… Aber der neue Datenprovider ist ja günstiger und viel besser (…). Dass auch sonst diverse Infos nicht mehr angeboten werden (z.Bsp. Infos zu den Darstellern, früher oft aus Wikipedia), passt ins Bild. Von einer Verbesserung der Programmdaten kann auch nach längerer Zeit nicht gesprochen werden…

Ich kann Sonnyboy nur beipflichten. Der Datenleieferant ist grottenschlecht. Und Swisscom übernimmt diesen Mist 1:1. Im Juli 21 wurden Verbesserunegen versprochen. Es ist nur schlechter geworden.

• Immer wieder fehlende oder falsche Seriennummerierung. z.B. Tatort fehlt fortlaufende Nummerierung
  • Falsche Jahrgänge des Films
  • X deutsche Filme, wo zwar 6-8 Darsteller aufgeführt sind, aber Den/Die, Den/Die man im ganzen Film als HauptdarstellerIn sieht, fehlt.
  • Und ohne jetzt die Leistung von Komponisten oder Kameraleuten schmälern zu wollen, aber dessen Namen in den Darstellerinfos im Programmguide muss ich echt nicht haben.
  • Selbst bei Hauptdarstellern, wenn er/sie dann erwähnt sind, findet man zwar den Namen, aber nicht die Rolle im Film.
  • Die Darstellerinfo sind jetzt zwar schön mit runden Fotos und manchmal mit Geburtsdatum. Aber bei Verstorbenen kein Todesdatum. Von Wikipediainfos kann man als Kunde eines “Premiumprodukts” wohl in 5 Jahren noch träumen.

Also ich habe in der Schule, auch wenn es schon einige Jahre her ist, gelernt, das man Verbesserungen definiert, indem Leistungen besser werden oder man mehr Leistungen erhält. Swisscom definiert es wohl so, dass man durch einen billigeren Anbieter Marge optimiert.

Die Anpassungen erfolgen gestaffelt. Voraussichtlich bis Ende Jahr sind alle Metadaten migriert.

Zum Glück hat MiriamF die Jahreszahl weggelassen. Sonst kämen die Swisscommanager noch unter Zugszwang 😉

Ich WILL alten Programmguide zurück.

5 Tage später

TV Programm von MySports Sport Edge ist falsch, bzw. wohl nicht die mySports Version davon. Seit dieser Saison wird die DEL (Eishockey Liga aus dem grossen Kanton) dort gezeigt. Leider bis jetzt im TV Guide von blue TV nicht ersichtlich.

Heute z.B. am 22.09.2022 um 19:25-22:10 würde das Spiel “EHC München gegen Augsburger Panther” laufen.

Bei blue TV läuft laut TV Guide ganz was anderes.

Auch die Suche ergibt nur die DEL Spiele die auf Servus TV Deutschland laufen.

Also bitte anpassen lassen vom

“besseren” Datenlieferanten 😉

Edit (20:22): Scheinbar wird nichts der DEL, (zumindest heute) gezeigt.

Ich habe mal nachgefragt bei mySports…. vielleicht können sie das ja begründen. Angekündigt war das Spiel bei mySports.ch

Die Kollegen von MySports schreiben in ihrer FAQ ja von “ausgewählten Spielen” der DEL, die man mit dem MySports-Abo schauen kann.

https://www.mysports.ch/de/faq-tv

Das müsste man wohl noch etwas genauer definieren. Die nächsten 7 Tage gibt’s in der DEL ja jeden Abend Spiele. Soviel Sendeplatz, um alles zu zeigen, hat MySports ja gar nicht, wenn man auf den anderen Sendern auch noch die National League live zeigen will.

Woher hattest Du die Info, dass “München-Augsburg” hätte laufen sollen?

Und warum ausgerechent auf MySport Edge?

RolandMe

Also der EPG auf SKY.ch hatte das Spiel drinn. Es lief allerdings was anderes. Ich würde sagen, es lief das, was im EPG von Swisscom gelistet war. Also meines erachten kann man Swisscom hier keinen Fehler ankreiden. Kann

Bildschirmfoto zu 2022-09-26 18-00-03.png

@RolandMe schrieb:

Auf der MySports Website steht unter Partner dass die DEL Spiele auf MySports Edge laufen sollen.

@Stauldoteiy82 schrieb:

@RolandMe schrieb:

Auf der MySports Website steht unter Partner dass die DEL Spiele auf MySports Edge laufen sollen.

Genau so ist es. Für diesen Donnerstag 29.9.22 zum Beispiel ist auf MySports von 19:25 - 22:05 das Spiel DEG - Iserlohn Roosters aufgeführt.
    Auf Sky.ch ist ebenfalls das Spiel DEG-v Iserlohn Roosters aufgeführt.
    Swisscom hat wieder was ganz anderes im EPG.

Mich interessiert zwar die DEL nicht, aber ich werde am Donnerstag auf Sky.ch mal reinschauen. Ob wieder was anderes läuft. Wenn ja, müsste man den Puck wohl MySports zuspielen, wieso ihr eigener EPG nicht stimmt.

@Stauldoteiy82 schrieb:

@RolandMe schrieb:

Gute erkannt! #Adlerauge

@Stephan_76 schrieb:

@Stauldoteiy82 schrieb:

@RolandMe schrieb:

Genau so ist es. Für diesen Donnerstag 29.9.22 zum Beispiel ist auf MySports von 19:25 - 22:05 das Spiel DEG - Iserlohn Roosters aufgeführt.
    Auf Sky.ch ist ebenfalls das Spiel DEG-v Iserlohn Roosters aufgeführt.
    Swisscom hat wieder was ganz anderes im EPG.

Mich interessiert zwar die DEL nicht, aber ich werde am Donnerstag auf Sky.ch mal reinschauen. Ob wieder was anderes läuft. Wenn ja, müsste man den Puck wohl MySports zuspielen, wieso ihr eigener EPG nicht stimmt.

In der Tat ist/war hier der Wurm an mehreren Stellen reingekrochen. Wir sind deshalb sehr dankbar für die Hinweise.

1. Sunrise/MySports schickte das falsche Sende-Signal ohne Hockey in die Welt hinaus. Somit auch zu Swisscom.

2. Sunrise/MySports informierte die Kundschaft im EPG aber korrekt - mit der DEL im Programm.

3. Swisscom hat die EPG-Daten der deutschen Version von EDGE publiziert - ohne Eishockey.

Punkt 1 sollte behoben sein. Man wird heute Abend Hockey sehen.

Punkt 2 war ja schon immer korrekt. Das ausgestrahlte Bild passte aber nicht zum TV Guide.

An Punkt 3 arbeiten wir nun noch mit Hochdruck, dass dies auf den Abend hin auch noch stimmt.

Auf jeden Fall herzlichen Dank an all die Hinweisgeber. Im beim Bild mit dem Puck zu bleiben, gab es hier einige Stockfehler bei beiden Teams.

ein Monat später

Heute mal wieder ein IMHO besonders peinlicher Fehler:

Bei der Eigenproduktion von SRF1 Heute Abend welche bei vielen (oder gar allen?) als Tagestipp vorgelesen bzw. angezeigt wird steht Schweden als Produktionsland.

@Stauldoteiy82

Tja, Schweden und Schweiz wird ja im fernen Ausland ( wo offenbar der EPG Lieferant sitzt)

gerne mal verwechselt

• Neuerdings (ca. seit letzten Montag) beginnen die ZüriNews gemäss Guide immer 5 Minuten vor der vollen Stunde. Das stimmt natürlich nicht, die News beginnen immer zur vollen Stunde.
    • Weiss jemand, wieso für Text in Anführungszeichen 2 verschiedene Arten von Anführungszeichen verwendet werden? Also `Test’ statt ‘Test’ oder “Test”…

@Heinekentom schrieb:

• Weiss jemand, wieso für Text in Anführungszeichen 2 verschiedene Arten von Anführungszeichen verwendet werden? Also `Test’ statt ‘Test’ oder “Test”…

Das ist abhängig vom Texteditor resp. den Standardeinstellungen.

[upl-image-preview liId=“49376i9459844441694DE3” alt=“20221104_132305.jpg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/49376i9459844441694DE3/image-size/medium?assetToken=FdWI_DkJCe9K4X8nhidt1VN8V 6NBB_bi-3-cat20d3qc-0WbEe0QSwoKKsstZNQ0ynKuK0r7pd57Q6OVNBI5s0OUSHwpW1fn NnwB8hHT1E1nz7FIVt9vqmDgpc_0Sb0FjHmBCRVxglyZ-Q5sqVBpuOUcGg&v=v2&px=400”]

[upl-image-preview liId=“49377iFC570D27E425FBA4” alt=“20221104_132242.jpg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/49377iFC570D27E425FBA4/image-size/medium?assetToken=FdWIBq6eILpl3gFYso2dxsTMl R8wTYNbkkUkYe4XJ0zyIKj2UYavDvF0Az3knWjW113X9594doYK3Ul_bqhDciVTNqe4jwMD mLePiHPaSLbxmK-0qo_qnee5JjPUPmQFBMF41L8y4-cudzPdeJBsFmpCqA&v=v2&px=400”]

[upl-image-preview liId=“49378i24B0CE074DD1DB99” alt=“20221104_132328.jpg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/49378i24B0CE074DD1DB99/image-size/medium?assetToken=FdWIsVp_IGvOUDFbhoVRb11Cd h362nlrhjmDIUnJPaAMjbttTET_jIYfPPxyX-jDZdjW22KwTL57cX3VrnVxodJw8SjJeFN1 xEsMTGvHKTRRnEXRl7LD860TCH_eFumpH0T0_o3d7GQVEPkF9eBCXYZIDQ&v=v2&px=400”]

[upl-image-preview liId=“49375i4BA2FE9632EABF45” alt=“20221104_132200.jpg” uuid=“https://community.swisscom.ch/t5/image/serverpage/image-id/49375i4BA2FE9632EABF45/image-size/medium?assetToken=FdWIfzfJ_OIBqq8HczEVyb7Ox orhYpGREfrBs0kekcI-0aJwqVP_rPmkoLttagBH7HuNCbRuy3Hzu7RBKO5WarCb-5z-ZfIMWJEPbtHym2qUie_kdPagpLlvZtqiISK857i7ZlWIVp7R0UXAuOSnywMzyA&v=v2&px=400”]

Leider sind die Programmdaten immer noch chaotisch! Falsche Angaben zu Schauspielern in der jeweiligen Folge (Beispiel Polizeiruf 110 von gestern Abend), keine Informationen zu den Rollen der Schauspieler, Fotos fehlen etc. Allerdings muss das Swisscom dies nicht korrekt umsetzen kann. Bei Teleboy klappt das hingegen gut. Auch Serienaufnahme ist wichtig, da man zwar das Programm zumindest auswählen kann, dann aber auch etwaige Wiederholungen aufgenommen werden….diese muss man einzeln und mühelos herauslöschen. Und aus diesem Grund werden einem nicht nur Vorschläge zu Filmen etc. gemacht, anhand der Absender welcher Mann z.B. Als eigene Senderliste erstellt hat? Es wird quer Beet alles Mögliche vorgeschlagen, was im Zuge von KI sicherlich besser zu lösen ist. Auch hier löst Teleboy das viel besser. Es wird Zeit, dass Swisscom hier bitte deutlich nachbessert.

Ist einfach bedenklich, wenn der Datenlieferant “Comedy” und “Komödie” nicht unterscheiden kann…. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼