Chicheitti30
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Abweichungen von XGS-PON stammen resp. einer korrekten Implementierung und Parametrierung seitens CPE/ ONU oder ONT. Du hast mehrere Probleme:
- Langsames "ramp up" beim Upload und Download (5 Sekunden ist nicht akzeptabel
- für Glasfaser, auch XGS-PON, recht hohe Latenzzeiten.
- signifikante Schwankungen im Uplink
Schade wurde nicht der CNLAB Speed Test verwendet. Dort hätte man mehr Analysemöglichkeiten.
Hier Vergleichswerte:
Wingo FTTS mit G.fast über einen Vigor 166 (Modem-Modus) und virtualisierten OPNsense Instanz (inkl. fq-CoDel AQM im Up- und Downstream):
Die Schwankungen im Downstream gefallen mir zwar nicht so, jene im Upstream sind aber dank AQM schön straight.
"ramp up" in ca. 1-2 Sekunden.

ohne AQM (Phänomen ("Geschwabel") im Upstream lässt sich mit IB2 & Vigor 166 bei jeder Messung reproduzieren, liegt also nicht an der nicht BBCS konformen Hardware):

Ping auf tick.switch.ch
Ping-Statistik für 130.59.31.31:
Pakete: Gesendet = 30, Empfangen = 30, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 6ms, Maximum = 15ms, Mittelwert = 7ms
UPC Business (DOCSIS 3.1 / 3.0 mit 1000/100 Mbit/s Profil) über die gleiche OPNsense Instanz und ohne AQM resp. shaper:

Ping auf tick.switch.ch
Ping-Statistik für 130.59.31.31:
Pakete: Gesendet = 30, Empfangen = 30, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 10ms, Maximum = 18ms, Mittelwert = 12ms
Was ich damit sagen will: Selbst bei einem massive shared medium wie HFC resp. Kabelnetz (50 - 200 Teilnehmer inkl. vielen Störeinflüssen) hast du einen "ramp up" von weniger als 2 Sekunden. Zudem kein unerwünschtes "Geschwabel", welches man mit AQM ausbügeln muss. Auch sind die Latenzzeiten sind auf G.fast Niveau und dies schon beim Gateway, was ich irgendwie nicht ganz glauben kann.
Ich tippe auf die Zyxel Bridge oder auf notwendige Optimierungen bei XGS-PON.