Kein Phishing: Swisscom überrascht ihre Kunden mit Treuegeschenk

Und wieder kommt das gleiche Mail. Habt ihr nichts gelernt.

Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop
13 Tage später

Ich habe dieses Mail auch bekommen und bewusst einfach gelöscht, weil Phisingmails nach ähnlichem Muster gestrickt sind und ich unnötige Mails hasse. Da könnte mir die Swisscom auch eine Million schenken, denn auf Geschenke dieser Art verzichte ich gerne.

@gian

Niemand wird zu seinem Glück gezwungen 🤷🏻‍♂️

….keep on rockin'

Ich habe es auch gelöscht, denn das eMail von Swisscom ist von einem Phising-Mail kaum zu unterscheiden.

@hed dann hast Du leider ein Gutschein von 120.- der 1 Jahr Gültigkeit hat und im Swisscom Shop einzulösen ist, in die elektronische Tonne gekloppt. Hättest mir lieber den Stutz geschenkt 😂.

Glückwunsch!!!

@user109

Möglicherweise war es ja nur ein Phising-Mail. Swisscom warnt regelmässig davor und versendet dann selbst Mails, die auf den ersten Blick nach Phising aussehen. Da recherchiere ich nicht lange, im Zweifelsfall ist es Phising und wird entsorgt.

@hed ich prüfe bei solchen Dingen den Mailheader, das gibt eine gewisse Sicherheit.

@user109

Bei der Menge an Mails die ich täglich erhalte habe ich weder Zeit noch Lust, das genauer zu analysieren. Daher beim allerkleinsten Verdacht > DEL.

18 Tage später

Aufpassen:

Es sind aber auch richtige Phishing E-Mails im Umlauf habe gerade eins bekommen das sich genau mit diesem Swisscom überrascht Sie betitelt und nicht echt ist. Nach Abklärung mit der Swisscom per Telefon war das E-Mail falsch.

4 Monate später

Das ist schlechtes Marketing:
- Phishing-ähnlich
- nach Login erhält man die Meldung, dass der Rabatt mit diesem Login nicht möglich sei.
So kann man seine Kunden verärgern. Besser weniger Marketing-Gelabber.

16 Tage später

Leider konnte ich bei mir keinen Eingang feststellen und dass ich auf die Datenkrake Chrome wechsle, kommt auf keinen Fall in Frage. Ich verstehe nicht, warum bei der Rechnung nicht einfach eine Gutschrift erfolgt und dann sind alle gleichberechtigt berücksichtigt. Einmal mehr fühle ich mich als langjähriger Kunde von Swisscom benachteiligt. Ich kann die Gedanken der Marketingabteilung nicht nachvollziehen und es bleibt für mich ein Mysterium (ausser es wird versucht, dass mit allen Mitteln die Benutzer die Schutzmechanismen ausschalten sollen).

Ich habe vor einigen Tagen auch ein Mail bekommen. Da es ganz klar kein Phishing-Mail war, habe ich es gerne eingelöst. Danke.

Das Mail hat absolut kein einziges Merkmal eines Phishing-Mails enthalten.

3 Monate später

erhalten nur zufällig ausgewählte kunden diese Email oder alle? meine schwester, z.b hat sie gekriegt während meine eltern und ich nichts erhalten haben.

@Mieppeuzug54

Über die Jahre VERTEILT erhalten wohl alle langjährigen Bestandeskunden solche Angebote, aber auf Grund der wohl hohen Menge nicht alle gleichzeitig.

21 Tage später

@Seutommeu14

Swisscom sendet eine E-Mail mit der Ankündigung der Schenkung: Wurde diese Nachricht erhalten?

Eine Überraschung: kostenlos und unverbindlich…. Aber die in diesem Moment von Swisscom verschickte E-Mail sagt dennoch die Wahrheit….

Der Artikel ist von vor 4 Monaten, es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Überraschung nicht mehr relevant ist

Originalsprache (Französisch) anzeigen
2 Monate später

Wieso hat es die Swisscom nötig solche umtriebigen Werbeaktionen zu starten wo man genötigt wird, irgendwelche technischen Einstellung zu ändern nur damit eine Software zum Laufen gebracht wird welchen keinen anderen Zweck erfüllt. Solche Aktionen in einem Umfeld, in welchem immer mehr Betrugsmaschen auftreten sind völlig fehl am Platz. Spart das Geld für solche Aktionen und reduziert eure Werbeabteilung. Dann könnte ihr eure Preise so richtig Konkurrenzlos reduzieren. Diesen Tipp gebe ich euch gratis und ohne einen überkandidelten Marketingabschluss. Ich verzichte dankend auf das Geschenk.

10 Monate später

Grüezi, wo um Himmelswillen ist das erwähnte Treuegeschenk? Sowas erhalten wir leider immer wieder von Swisscom. Die Kunden brauchen keine Geschenke sondern NUR gute Unterstützung. Die vielen Ratschläge um Phishing zu erkennen in einer Mail oder auf der Homepage kann sich niemand so merken, vielmehr dürfte sowas in einer Beilage mit Ausgabedatum zusammengefasst sein, was man herunterladen und dann griffbereit haben kann. Hja, nicht alle Swisscom Kunden sind IT Spezialisten…

Frohe Festtage, LG Feri Dikk

Wir haben schon zweimal ein geschenkt bekommen und lösten sie gegen den Wonderboom 3 Activ und die TV Box5 ein.

Ich finde es eine schöne Geste von Swisscom.

Ich möchte mich herzlich dafür bedanken und wünsche Swisscom alles Gute für das Jahr 2024.

3 Monate später