Kein Phishing: Swisscom überrascht ihre Kunden mit Treuegeschenk
Eine Überraschung: Kostenlos und unverbindlich. Solche Begriffe lassen bei vielen die Phishing-Alarmglocken läuten. Das E-Mail, welches aktuell von Swisscom verschickt wird, ist jedoch echt. Erfahre was dahintersteckt.
Swisscom bedankt sich bei ihren Kunden für die Treue. Dafür verschickt sie E-Mails und SMS mit dem Text:
Heute sagen wir Danke! Dafür, dass wir Sie zu unseren treuen Kunden zählen dürfen. Eine kleine Überraschung von uns erwartet Sie – kostenlos und unverbindlich.
Um das Geschenk abzuholen, meldest du dich mit deinem Swisscom Login an, wählst die Überraschung aus und profitierst.
Dass solche E-Mails und SMS ein Misstrauen hervorrufen, ist verständlich – und auch angebracht. Denn die Anzahl Phishing-Nachrichten explodiert. Anhand folgenden Merkmalen erkennst du jedoch, dass das E-Mail echt ist:
- Absender: [Swisscom.Info@swisscom.com](mailto:Swisscom.Info@swisscom.com)
- Betreff: Lieber Herr XX, eine kostenlose Überraschung erwartet Sie
- Persönliche Ansprache im Mail
- keine Erwähnung von Treuepunkten
- Im Impressum ist die Mailadresse vom Kunden ersichtlich
Sind diese Kriterien erfüllt, können wir Entwarnung geben: Bei der Geschenk-Aktion von Swisscom handelt es sich nicht um Phishing, sondern um ein ehrlich gemeintes Dankeschön.
Keine Überraschung angezeigt?
Einige Kunden loggen sich ins My Swisscom Kundencenter ein und finden dort keine Überraschung vor oder können das Bestellformular nicht abschicken. Sollte das bei dir der Fall sein, versuche es mit folgenden Tipps:
- Browser wechseln: Schliesse das Fenster und öffne den Link aus dem E-Mail erneut mit Chrome, Safari oder einem anderen Browser (Internet Explorer 11 wird nicht unterstützt).
- Ad-Blocker ausschalten: Ghostery, NoScript, Scriptblock, TrackMeNot und vielleicht auch andere Ad-Blocker lassen die Anzeige der Überraschung nicht zu. Schalte somit den Ad-/Scriptblocker aus und öffne den Link aus dem E-Mail erneut.
- Sollte das alles nichts nützen, öffne den Link mit einem anderen Gerät (z.B. deinem Smartphone) und schliesse die Bestellung darüber ab.
Hast du weitere Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns über deinen Kommentar
Übrigens: Wie du Phishing-E-Mails am besten erkennst, liest du auf unserer Seite “Schutz vor Phishing”.