Meine Frau hat dieses Mail erhalten - als Sie sich nicht erfolgreich anmelden konnte mit unserem Swisscom-Login, wurde sie misstrauisch und zeigte es mir.
Ich konnte es nicht fassen, dass Sie auf dieses fiese und “täuschend echte Phishing-Mail” reingefallen war und wir haben sofort alle Passwörter für sämtliche Konten in unserer Swisscom Kundenbeziehung geändert. Ich habe extra den Swisscom-Kundendienst angerufen um zu fragen, ob dieses Phishing-Mail bekannt sei. -Nein, aber ich könne es gerne per Supportformular melden…
Wie kann das Swisscom-Marketing so ein total verunsicherndes Mail rauslassen in der heutigen Zeit wo wir nur so bomardiert werden mit ähnlichen Phishing Mails, insbesondere von Internet-Anbietern???
Wenn ihr was verschenken wollt, dann tut es!
Aber ohne dass man sich zuerst über ein Mail mit dem *Swisscom-Login* anmelden muss.
(*Swisscom-Login* = sämtliche Kundendaten, Rechnungen, Mails, Passwörter, Cloud… usw.!!!!)
Ich dachte mir, das ist eines der besten Phishing-Mails das ich bisher gesehen habe - nur der Betreff war mir zu plump -
“Eine kleine Überraschung von uns erwartet Sie – kostenlos und unverbindlich.”
Ja, eine böse Überraschung, dumm wenn man drauf reinfällt…
- Mailserver nl.swisscom.com (hmmm - nl = newsletter?.com und nicht.ch?)- OK, wenn ich Swisscom IT-Spezialist wäre, wüsste ich das vielleicht)
Vorname und Name ist zwar in der Ansprache im Mail enthalten- was aber auch nicht schwierig ist für einen Phisher, wenn wie in unserem Fall diese Info in der Mailadresse enhalten ist…
Nur weil es mir keine Ruhe gelassen hat und ich nicht glauben wollte, dass wir die einzigen Betroffenen sind, hab ich noch schnell den Dr. Google gefragt und der zeigt mir diesen Beitrag. Aha - bei Swisscom Mails immer zuerst google fragen, ob es echt sein könnte…
Also Danke für die ganze Aufregung, Ärger mit meiner Frau und die vetrödelte Zeit und Nerven.