Hallo zusammen
(Interessiert vermutlich nur “SMB-Benutzer” mit fixer IP.)
Hatte nun einige Tage den ZyXEL AX7501 im einsatz mit PPPoE-Passtrough.
Leider kann man MTU nur auf 1500 einstellen und nicht auf 1508 wie von Swisscom empfohlen:
https://documents.swisscom.com/product/1000260-Connectivity_Geraete_/Documents/Spezifikationen/Centro_Business_PPPoE_Passthrough-de.pdf
Mühsam ist ebenfalls, dass sich der ZyXEL-Router trotzdem wieder versucht via PPPoE zu verbinden, auch wenn “Passthrough” aktiviert ist, dies führ dazu, dass sich anschliessend der Router dahinter nicht mehr verbinden kann.
(Egal ob “ondemand” oder “automatisch verbinden” aktiviert ist.)
ZyXEL -> Disconnect
Eigener Router -> Connect
hat in dem Fall jedenfalls immer funktioniert.
Heute Nacht ist die Verbindung plötzlich ausgestiegen, ZyXEL-Router kann ich noch verbinden, jedoch den Router dahinter via PPPoE Passtrough nicht mehr. Einzige für mich logische Schlussfolgerung ist, dass seitens Swisscom schon wieder etwas geändert hat. Auf unserer seite hatte sich nämlich nichts geändert.
Zu ergänzen gibt es allenfalls noch, dass via PPPoE (wurde galub bereits erwähnt) effektiv nur 1Gbps möglich sind, auch wenn durchgängig 10Gbps verbunden ist. Speedtest (speedtest.net wie auch cnlab) schafften es auf knap 1Gbps Down zu 300 Mbps up - besonders der Upload war nicht gerade überzeugend.
(Bei Nutzung via PPPoE hat man also nach wie vor keinerlei vorteile mit XGS-PON.)
Notfallmässig wurde schlussendlich wieder auf den CB2 umgestellt.
Das Menü des ZyXEL ist “Consumer-Typisch” - aus meiner sicht sehr unübersichtlich und unangenehm zu bedienen.
Für Privatanwender (“IPoE”), die aus irgend einem Grund das absolute maximum aus ihrer Leitung holen wollen, ist es momentan aber vermutlich die beste, derzeit erhältliche Lösung.