Da wird mir kein 10 Gbit angeboten. Und nach Auskunft des Swisscom Mitarbeiters wohl auch in den nächsten 6 Monaten nicht. Naja, immerhin 1 Gbit haben wir
Mit 1 Gig kannst du zufrieden sein, ich habe 0.1 Gig mit der Aussicht auf max. 0.5 Gig in einigen Jahren.
Wie genau sieht die Umstellung auf 10 Gbit/s aus? Wie lange dauert das etwa und gibt es Einschränkungen bei Mehrfamilienhäusern (z.B. die Umstellung muss pro Leitung/Gebäude gemacht werden)? Gibt es irgendwelche Zusatzkosten?
Hallo Zusammen.
Zuerst eine “halbe” Antwort und dann auch noch Fragen meinerseits.
Thirith: Wie das baulich genau aussieht weiss ich auch nicht. Als Kunde habe ich es vor 2 Wochen so erlebt, dass ich bisher ein 1Gbit/s Abo hatte und im Kundencenter auf die Upgrademöglichkeit / Umstieg auf 10Gbit/s hingewiesen wurde. Nach ca. 1 Woche hatte ich die Internet Box 3 (gratis) erhalten, und der Anschluss wurde einen halben Tag unterbrochen. Wie und wo das umgestöpselt wurde, würde mich auch interessieren, da ich ja immer noch den Anschluss 2 an der OTO benutze. (Umstöpselung vermutlich im nächsten Rechenzentrum / Zentrale der Swisscom) - aber dann müssten ja 2 Hauptstränge zu meinem Mehrfamilienhaus geführt werden, eine mit Leitung für die neue XGS PON Technik, und eine mit mehreren FTTH Leitungen? Oder passieren solche Splittungen immer noch in Verteilerkästen in Quartieren?
Nochmals zu FTTH und XGS PON, auch wenn die Super User langsam durchdrehen mit diesen Diskussionen. Die Techniken habe ich erst jetzt kennengelernt, nachdem ich XGS PON 10 Gbit/s habe. Die Angst, dies mit 32 Teilnehmern teilen zu wollen wurde mehrfach diskutiert. Trotzdem: Nehmen wir an, alle 32 Teilnehmer starten riesige mehrere Downloads, verteilt der Splitter die Leistung dann auch gerecht? Also wenn 31 schon wie verrückt Bandbreite nutzen und ich auch noch dazu komme, geht dann bei den anderen die Geschwindigkeit zurück, oder dümpelt meine Bandbreite im Mbit/s Bereich herum bis wieder etwas Kapazität frei wird? Im Nachinein habe ich auch etwas Bedenken, ob ich mit der FTTH Technik nicht glücklicher wäre mit meiner 1Gbit/s eigenen Leitung? Wobei ich verstehe, dass auch da Leistungs Engpässe entstehen können wenn alle User zuviel Bandbreite beanspruchen…
Edit: Und ja klar, ich hänge ja auch nur mit 2 oder 3 Geräten an der Box die nur 1Gbit/s Netzwerkkarten haben und ich selten volle Leistung beziehe, oder nur für Sekunden…
Wie geht es denn weiter mit den 2 Techniken? Gibt es in Zürich z.B. beides, oder längerfristig nur noch XGS PON?
Noch etwas ganz anderes: Bei XGS PON geht das Signal verschlüsselt (irgendwo stand AES verschlüsselt) an alle 32 OTO Dosen. Wie sicher ist das? Weil ja klar, bis zu 10Gbit/s Daten mitlesen / scannen / aufzeichnen, und dann auch noch entschlüsseln scheint extrem unwahrscheinlich zu sein. Heute zumindest… Aber was wenn bei der Verschlüsselung plötzlich ein Fehler / Sicherheitslücke entdeckt wird (z.B. immer gleiche Verschlüsselung und irgendwann findet einer den Schlüssel heraus…). Oder in 5 Jahren findet man plötzlich kleine Kästchen in China die man an der OTO anhängen kann, wo alles automatisch aufzeichnen und der Schlüssel mit Cloud Power errechnet / herausgefunden wird…?
Nebst dieser Zukunftsmusik: Ich habe mich grad in einem anderen Thread beliebt gemacht, weil ich meine Internet Box 3 nachts abschalte. (Warum wieso ist ja hier nicht zu diskutieren, ausser jemand nimmt es brennend Wunder). Aber wie sicher ist es eigentlich heutzutage mit Internet Box 3, IPV6, Firewall der Box und Windows 10 wenn man Box und Rechner nonstop angeschaltet hat? Ich vermute, man selbst bzw. die eigene IP müsste gezielt angegriffen werden um mögliche Hacker-Angriffe zu haben? Sonst sollte ja alles sicher sein wenn man nicht fahrlässig selbst Ports öffnet oder man zu viel an der Firewall rumbastelt?
@Chainsaw schrieb:
Hallo Zusammen.
Zuerst eine “halbe” Antwort und dann auch noch Fragen meinerseits.
Thirith: Wie das baulich genau aussieht weiss ich auch nicht. Als Kunde habe ich es vor 2 Wochen so erlebt, dass ich bisher ein 1Gbit/s Abo hatte und im Kundencenter auf die Upgrademöglichkeit / Umstieg auf 10Gbit/s hingewiesen wurde. Nach ca. 1 Woche hatte ich die Internet Box 3 (gratis) erhalten, und der Anschluss wurde einen halben Tag unterbrochen. Wie und wo das umgestöpselt wurde, würde mich auch interessieren, da ich ja immer noch den Anschluss 2 an der OTO benutze. (Umstöpselung vermutlich im nächsten Rechenzentrum / Zentrale der Swisscom) - aber dann müssten ja 2 Hauptstränge zu meinem Mehrfamilienhaus geführt werden, eine mit Leitung für die neue XGS PON Technik, und eine mit mehreren FTTH Leitungen? Oder passieren solche Splittungen immer noch in Verteilerkästen in Quartieren?
Antwort:
Zur Zeit werden nur FTTH-Anschlüsse auf XGS PON Technik umgerüstet. Der Splitter (1Faser mit 32 Optisch gespleisten Faseranschlüssen) befindet sich in der Zentrale im OMDF-Rack (Glasfseranschluss Verteiler zum BEB - > OTO- Dose Kunde. Es ist jederzeit möglich wieder auf FTTH zu wechseln. Es wird ein anderes BK-Kabel (Breakout Kabel) auf den Anschluss des Kunden geschaltet. Es wird die gleiche Glasfaserleitung genutzt egal ob FTTH oder XGS PON,
Bei Mcan (FTTB/FTTC) ist nur XGS PON Technik möglich.
Nochmals zu FTTH und XGS PON, auch wenn die Super User langsam durchdrehen mit diesen Diskussionen. Die Techniken habe ich erst jetzt kennengelernt, nachdem ich XGS PON 10 Gbit/s habe. Die Angst, dies mit 32 Teilnehmern teilen zu wollen wurde mehrfach diskutiert. Trotzdem: Nehmen wir an, alle 32 Teilnehmer starten riesige mehrere Downloads, verteilt der Splitter die Leistung dann auch gerecht? Also wenn 31 schon wie verrückt Bandbreite nutzen und ich auch noch dazu komme, geht dann bei den anderen die Geschwindigkeit zurück, oder dümpelt meine Bandbreite im Mbit/s Bereich herum bis wieder etwas Kapazität frei wird? Im Nachinein habe ich auch etwas Bedenken, ob ich mit der FTTH Technik nicht glücklicher wäre mit meiner 1Gbit/s eigenen Leitung? Wobei ich verstehe, dass auch da Leistungs Engpässe entstehen können wenn alle User zuviel Bandbreite beanspruchen…
Edit: Und ja klar, ich hänge ja auch nur mit 2 oder 3 Geräten an der Box die nur 1Gbit/s Netzwerkkarten haben und ich selten volle Leistung beziehe, oder nur für Sekunden…
Antwort:
First come First serve. Selbes Prinzip wie auf Kupfer der Provider macht eine Misch-Kalkulation und nimmt auch nach seinen Erfahrungen eine Überbuchung der Internet Anschlüsse in kauf und legt dementsprechend seine Backbone Anschlusskapazität fest.
z.B. Xb/s auf 255 VDSL-Anschlüsse (Vollausbau) auf einem DSLAM (PUS (Swisscom Bez.) Strassen Verteiler kann bis zu 2 DSLAMS enthalten).
Es gibt sehr wenige User die die Volle Anschlussleistung >20min und länger am Stück nutzen.
Wie geht es denn weiter mit den 2 Techniken? Gibt es in Zürich z.B. beides, oder längerfristig nur noch XGS PON?
Antwort:
Langfristig XGS PON die pro Port kosten sind günstiger, als FTTH.
Noch etwas ganz anderes: Bei XGS PON geht das Signal verschlüsselt (irgendwo stand AES verschlüsselt) an alle 32 OTO Dosen. Wie sicher ist das? Weil ja klar, bis zu 10Gbit/s Daten mitlesen / scannen / aufzeichnen, und dann auch noch entschlüsseln scheint extrem unwahrscheinlich zu sein. Heute zumindest… Aber was wenn bei der Verschlüsselung plötzlich ein Fehler / Sicherheitslücke entdeckt wird (z.B. immer gleiche Verschlüsselung und irgendwann findet einer den Schlüssel heraus…). Oder in 5 Jahren findet man plötzlich kleine Kästchen in China die man an der OTO anhängen kann, wo alles automatisch aufzeichnen und der Schlüssel mit Cloud Power errechnet / herausgefunden wird…?
Antwort:
Wenn Sicherheitslücken entdeckt werden, werden sie Zeitnah gefixt. Das gilt für die FW (OLT/Router) und Verschlüsselung. (ONT)
Ich denke mal das in gewissen Zeiträumen die Schlüssel für die Verschlüsselung geändert werden oder auf 256 bit erhöht werden, falls die Verschlüsselung zu schwach wird.
Nebst dieser Zukunftsmusik: Ich habe mich grad in einem anderen Thread beliebt gemacht, weil ich meine Internet Box 3 nachts abschalte. (Warum wieso ist ja hier nicht zu diskutieren, ausser jemand nimmt es brennend Wunder). Aber wie sicher ist es eigentlich heutzutage mit Internet Box 3, IPV6, Firewall der Box und Windows 10 wenn man Box und Rechner nonstop angeschaltet hat? Ich vermute, man selbst bzw. die eigene IP müsste gezielt angegriffen werden um mögliche Hacker-Angriffe zu haben? Sonst sollte ja alles sicher sein wenn man nicht fahrlässig selbst Ports öffnet oder man zu viel an der Firewall rumbastelt?
Antwort:
Genauso ist es. Bevor eine FW für den Router veröffentlicht wird durch läuft sie einen Pentest auf mögliche Schwachstellen. Eine Paranoia bezüglich einem Hackerangriff wenn der Router 7/24 Online ist, auf einen Privat-Anschluss ist unbegründet finde ich. Es sei denn ich bin eine Firma wo es viel zu holen gibt für den Angreifer oder Interessant für die Geheimdienste dieser Welt bin. Dann Schütze ich mich aber mit ganz anderen Methoden vor einem Angriff als ständig den Router Ein- und Aus zuschalten.
user109 Ich kann da eigentlich nur noch Danke sagen für Deine interessanten Antworten. Mal schauen wie es weiter geht mit der schnell wachsenden Technik. (Als über 40 jähriger habe ich da schon vieles erlebt…)
Hallo zusammen,
Gibts ein Update bei den settings?
Ich versuche an einem Zyxcel AX7501 den Sunrise 10G Anschluss in Betrieb zu nehmen. Leider lässt die FW manches nicht zu:
- Option 61 lässt nur einen Hexwert zu, ich kann hier nichts eingeben
- Mac Adresse der ursprünglichen Sunrise Box lässt sich nicht eingeben (Hat Sunrise eine Mac Sperre?)
Ich habe die folgenden Configs versucht:
- VLAN 10, 60 oder 131
- Option 60 “dslforum.org,Fast5360-sunrise”
Vielen Dank im Voraus für ein paar Hinweise
Ja hast Du den schon “Sunrise” kontaktiert?
https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/hilfe.html
Hier ist die Hilfe hauptsächlich für Swisscom Kunden wo Kunden den Kunden helfen.
Ob der Link von Swisscom etwas bringt kann ich nicht sagen.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/fremdrouter.html
Achtung: An der neuen 10 Gbit/s Technologie (XGS-PON) dürfen nur von Swisscom zertifizierte Router und Module angeschlossen werden.
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Hallo Walter,
Mir ist absolut bewusst das das hier ein Swisscom Forum ist, danke für den Hinweis!
Nachdem die Infos im Beitrag Gelöst: Wann kommt 10 Gbit/s? – Seite 4 | Swisscom Community von User109 so gut waren hatte ich schlicht gehofft es gibt evtl ein Update
Bezüglich Sunrise kontaktieren- ich habe es probiert. Sie bieten aktuell 1 Modell an, wenn das zufällig nicht in den Elektrokasten passt nach einem Umzug so bieten sie keine Alternative und keinen Support bei eigens gekauften Geräten.
Ein Digitec-Kunde hat für einen Sunrise-XGS-PON-Anschluss folgendes Vorgehen beschrieben:
Vorgehen:
1. Auf 192.168.1.1 anmelden mit admin
2. “Network Settings -> Broadband -> 1 GPON”: Diesen Eintrag komplett löschen!
3. Add New WAN Interface.
4. Interface erfassen wir auf Bild & mit Apply bestätigen.
Ob es funktioniert, weiss ich nicht, aber ausprobieren kann ja nicht schaden.
Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Ich zweifle sehr das es bei Sunrise die DHCP Option 60 mit dem Swisscom String braucht. Eher haben sie einen eigenen, vermutlich aber gar keinen. Das ist für die ISP nur vorgesehen, nutzt im Moment aber glaube ich nur Swisscom selber.
Wichtig ist aber die VLAN ID 10 (für DHCP) sonst geht nichts.
Wie immer macht man sich das Leben ebenfalls einfacher wenn man die WAN MAC des gepairten Original Provider CPE auf dem neuen Gerät klont.
(BBCS und PON. Kann man nur lachen)